Kurze Frage – kurze Antwort

Von 3 Sweet Habanero Samen sind 2 gekeimt. Beide mit Helm. Beim Entfernen des Helms habe ich eine geköpft und die andere ein Keimblatt eingebüßt. So sieht sie jetzt aus und steht noch in selbstgemischter Anzuchterde:
16129962195922861202421950321819.jpg


Das erste echte Blatt - kein Blattpaar - ist da. Die Frage, noch ein wenig so lassen oder in gedüngte Blumenerde umpflanzen?
 
Vielleicht bisschen tiefe Frage für "kurze Antwort kurze Frage", aber dennoch probieren:
Sind die Sorten "Purple Tiger" (auch Trifetti oder Variegata genannt) und "Purple Flash" die gleichen?
Hier mal Purple Tiger bei Chili Shop 24, bei Pepperworld, und der Chilifee.
Dahingegen Purple Flash bei Chilifee, und Deaflora.
100 Prozentig sehen sie nicht identisch aus. Stellt sich aber die Frage, ob es lohnen würde beide anzubauen oder ob dafür wiederum die Unterschiede zu gering sind.
 
Wenn ein an sich hellgelber Samen sich beim Keimen langsam bräunlich verfärbt, gammelt er dann?

IMG_5114.JPG
 
@Hyenga da scheint nichts zu sein, es sei denn die sind nicht so einfach oder nicht mit bloßem Auge zu erkennen.



IMG_20210217_101202.jpg


Ein paar Pflänzchen sehen auch so aus mit eingerollten Blättern.

IMG_20210217_101319.jpg
 
Vielleicht bisschen tiefe Frage für "kurze Antwort kurze Frage", aber dennoch probieren:
Sind die Sorten "Purple Tiger" (auch Trifetti oder Variegata genannt) und "Purple Flash" die gleichen?
Hier mal Purple Tiger bei Chili Shop 24, bei Pepperworld, und der Chilifee.
Dahingegen Purple Flash bei Chilifee, und Deaflora.
100 Prozentig sehen sie nicht identisch aus. Stellt sich aber die Frage, ob es lohnen würde beide anzubauen oder ob dafür wiederum die Unterschiede zu gering sind.

Nein, die sind nicht identisch.
Die Schärfe ist unterschiedlich (Purple Flash ist milder) und auch der Habitus.

Hatte 'Purple Tiger' von einem Pflanzenmarkt als Jungpflanze (der Verkäufer war durchaus "vom Fach" und die anderen 3 Chilisorten von da haben auch gestimmt, Sortenangabe also ziemlich sicher vertrauenswürdig) und die 'Purple Flash' von Deaflora.
Zwischen den beiden konnte ich feststellen:

- das Laub der 'Purple Flash' ist dunkler/komplett weiß-lila bei Sonnenlicht, während 'Purple Tiger' bei mir die komplette Saison grüne Sprenkel behielt.

- Früchte der 'Purple Tiger' sind unter gleichen Bedingungen etwas größer

- Purple Tiger wuchs eher in die Höhe, während 'Purple Flash' mehr in die Breite ging und insgesamt kleiner blieb.

Ob "beide anbauen" Sinn ergibt ist persönlicher Geschmack.
Ich habe dieses Jahr nur die 'Purple Flash' wieder, da ich sie optisch nen Ticken hübscher fand.
 
Suche eckige Anzuchttöpfe und mineralischen Dünger.
Beides ist in Geschäften vor Ort echt schwer zu bekommen. Weiß wer wo es was gibt? Bin Österreicher. In der Nähe: Obi, Bauhaus, Dehner, Lagerhaus

Andere Vorschläge für Dünger nehme ich gerne an. Die Biodünger organisch riechen mir drinnen zu viel. Kann ich flüssige Mineraldünger wie compo complete eigentlich auch für Chilis nehmen oder is das bedenklich? Hätte einfach gerne einen Hakaphos vor ort zu kaufen, liegerungen nach Ö sind immer etwas teuer.

LG Niko
 
Mineraldünger gibts jedenfalls beim Lagerhaus. Eckige Töpfe wird schwierig. In der Nähe ist nicht zufällig n Blumenladen/Gärntnerei? Evtl würd ich da im Netz schauen
 
Zurück
Oben Unten