Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn es nur auf dem Substrat währe würde ich auf Springschwänze tippen. Aber auch auf Blätter? ...hmmauf den Töpfen und auf den Blättern
Sollten die nicht eine rötliche Farbe haben?Raubmilben die auf Nahrungssuche sind.
Ich würde von beiden Varianten die Finger lassen, da die richtige Dosierung nicht gewährleistet werden kann Und du deine Pflanzen damit wahrscheinlich ganz schnell in den Chilihimmel schickst.Mahlzeit
da ich hier immer lese Hakaphos soft spezial in Wasser auflösen und giessen stellt sich mir folgende Frage:
Arbeitet jmd von euch diesen Dünger auch vorab in die Erde ein beim Umtopfen bzw wie siehts aus mit Hakaphos auf die Erde und einfach giessen?
Frage nur da ich im GWH aus ner Zisterne direkt giesse und, naja die 4m3 nicht zeingend vordüngen möchte . Ausserdem würde es wohl den Perlschläuchen meiner Mutter zusetzen
Mahlzeit
da ich hier immer lese Hakaphos soft spezial in Wasser auflösen und giessen stellt sich mir folgende Frage:
Arbeitet jmd von euch diesen Dünger auch vorab in die Erde ein beim Umtopfen bzw wie siehts aus mit Hakaphos auf die Erde und einfach giessen?
Frage nur da ich im GWH aus ner Zisterne direkt giesse und, naja die 4m3 nicht zeingend vordüngen möchte . Ausserdem würde es wohl den Perlschläuchen meiner Mutter zusetzen
ah ok danke, dachte das das auch eine Mischung langzeit/Kurzzeitdünger ist.... werd mir nächstes mal das Datenblatt durchlesen bevor ich ne Frage stelleWenn du in deine Erde Dünger gibst (also keinen Langzeitdünger), wird dieser ja schlagartig pflanzenverfügbar gemacht. Da hast du dann die Gefahr eine Überdüngung. Der Dünger muss ja in regelmäßigen Abständen immer wieder gegeben werden. Zudem passt man die Konzentration ja auch gerne an die Größe der Pflanze an.
Mein Tipp wäre folgender. Du kannst dir eine Stammlösung ansetzen, mit einer hohen Konzentration (Beispiel: 10g/l). Diese gießt du dann entsprechend verdünnt, so dass du auf deine gewünschte Konzentration kommst. Ich würde dann aber in einer Gießkanne das Wasser mit der Stammlösung mischen. Theoretisch kannst du natürlich auch deine Pflanzen mit Wasser (ohne Dünger) gießen und in diesem Zug deine Stammlösung mit beimischen. Das stelle ich mir aber schwierig in der Dosierung vor.
Alternativ kann man auch mit einem Langzeitdünger arbeiten. Dann braucht man nicht so häufig (mit zum Beispiel Hakaphos) düngen und hat etwas weniger Arbeit.
Ich persönlich nicht, könnte mir aber vorstellen das es bei einem abbaubaren Schwamm funktionieren sollte, jedoch glaube ich das man da sehr schnell Probleme mit Schimmel bekommen kannHat Mal jemand seine Chilis in einem Schwamm vorgezogen ?