Kurze Frage – kurze Antwort

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo zusammen,

ist das schon spargeln oder ist noch alles i.O.?

IMG_20210317_182854[1].jpg

alles i.O.
ausserdem ist es nicht schlimm wenn die Keimlinge mal bisserl länger rauswachsen, die werden dann eh tiefer gesetzt
verstehe ehrlich gesagt nicht warum sich soviel hier über dieses „spargeln“ einen solchen Kopf machen

schaut alles gut aus,:thumbsup:

hab jetzt extra nachgemessen mein Chili Zöglinge haben von Substrat bis Keimblatt eine Stiellänge zwischen 2cm und 4cm je nach Sorte
Bei meinen Tomaten sinds bei einer Sorte sogar 5cm alle anderen um die 3cm

Bitte jetzt nicht als Standardmass nehmen

Bei den Keimlingen selbst finde ich spargeln nicht schlimm. Haber mir sogar schon überlegt meine Keimlinge nächstes Jahr mit Absicht zum spargeln zu bringen. 1 Woche nach dem die raus sind topfe ich die eh immer um. Dann schön tief bis unter die Blätter eingraben. Nach nur 2-3 Tagen Bilden sich schon Wurzeln am gespargelten Stängel. Das gab dieses Jahr meiner Cayenne einen ordentlichen Schub.

Ne sind wirklich keine Springschwänze vom aussehen her.
Sie sind deutlich kleiner.

Auf den Blättern sind die ja auch eher nur weil sie bei den Blättern der Chinsensen deren Blätter auf der Topfkante liegen zufällig raufklettern.
Auf den Blättern selbst haben sie noch keinen Schaden angerichtet und sie vermehren sich auch nicht auf den Blättern.
Sie sind ständig in Bewegung, ich denke es sind Raubmilben die auf Nahrungssuche sind.

Habe heute mal eine "Untersuchung" gemacht. Habe eine Pflanze ausm Topf gehoben und es ist kein einziges Viech in der Erde oder an den Wurzeln zu sehen.

Ich werde jetzt einfach mal nix machen, weil die Viecher sind schon seit 2-3 Wochen da und es ist kein Schaden an den Pflanzen zu sehen, denke und hoffe wie gesagt das es Raubmilben sind die kein Interesse an der Pflanze haben.

Es sind z. B. 20 Viecher aufm Topf und 2 auf der Pflanze selbst.

Mahlzeit
da ich hier immer lese Hakaphos soft spezial in Wasser auflösen und giessen stellt sich mir folgende Frage:
Arbeitet jmd von euch diesen Dünger auch vorab in die Erde ein beim Umtopfen bzw wie siehts aus mit Hakaphos auf die Erde und einfach giessen?
Frage nur da ich im GWH aus ner Zisterne direkt giesse und, naja die 4m3 nicht zeingend vordüngen möchte ;). Ausserdem würde es wohl den Perlschläuchen meiner Mutter zusetzen

Mahlzeit
da ich hier immer lese Hakaphos soft spezial in Wasser auflösen und giessen stellt sich mir folgende Frage:
Arbeitet jmd von euch diesen Dünger auch vorab in die Erde ein beim Umtopfen bzw wie siehts aus mit Hakaphos auf die Erde und einfach giessen?
Frage nur da ich im GWH aus ner Zisterne direkt giesse und, naja die 4m3 nicht zeingend vordüngen möchte ;). Ausserdem würde es wohl den Perlschläuchen meiner Mutter zusetzen
Ich würde von beiden Varianten die Finger lassen, da die richtige Dosierung nicht gewährleistet werden kann Und du deine Pflanzen damit wahrscheinlich ganz schnell in den Chilihimmel schickst.
Das ist allerdings nur die Meinung eines Anfängers.

Mahlzeit

Wenn du in deine Erde Dünger gibst (also keinen Langzeitdünger), wird dieser ja schlagartig pflanzenverfügbar gemacht. Da hast du dann die Gefahr eine Überdüngung. Der Dünger muss ja in regelmäßigen Abständen immer wieder gegeben werden. Zudem passt man die Konzentration ja auch gerne an die Größe der Pflanze an.

Mein Tipp wäre folgender. Du kannst dir eine Stammlösung ansetzen, mit einer hohen Konzentration (Beispiel: 10g/l). Diese gießt du dann entsprechend verdünnt, so dass du auf deine gewünschte Konzentration kommst. Ich würde dann aber in einer Gießkanne das Wasser mit der Stammlösung mischen. Theoretisch kannst du natürlich auch deine Pflanzen mit Wasser (ohne Dünger) gießen und in diesem Zug deine Stammlösung mit beimischen. Das stelle ich mir aber schwierig in der Dosierung vor.

Alternativ kann man auch mit einem Langzeitdünger arbeiten. Dann braucht man nicht so häufig (mit zum Beispiel Hakaphos) düngen und hat etwas weniger Arbeit.

Wenn du in deine Erde Dünger gibst (also keinen Langzeitdünger), wird dieser ja schlagartig pflanzenverfügbar gemacht. Da hast du dann die Gefahr eine Überdüngung. Der Dünger muss ja in regelmäßigen Abständen immer wieder gegeben werden. Zudem passt man die Konzentration ja auch gerne an die Größe der Pflanze an.

Mein Tipp wäre folgender. Du kannst dir eine Stammlösung ansetzen, mit einer hohen Konzentration (Beispiel: 10g/l). Diese gießt du dann entsprechend verdünnt, so dass du auf deine gewünschte Konzentration kommst. Ich würde dann aber in einer Gießkanne das Wasser mit der Stammlösung mischen. Theoretisch kannst du natürlich auch deine Pflanzen mit Wasser (ohne Dünger) gießen und in diesem Zug deine Stammlösung mit beimischen. Das stelle ich mir aber schwierig in der Dosierung vor.

Alternativ kann man auch mit einem Langzeitdünger arbeiten. Dann braucht man nicht so häufig (mit zum Beispiel Hakaphos) düngen und hat etwas weniger Arbeit.
ah ok danke, dachte das das auch eine Mischung langzeit/Kurzzeitdünger ist.... werd mir nächstes mal das Datenblatt durchlesen bevor ich ne Frage stelle
Hat Mal jemand seine Chilis in einem Schwamm vorgezogen ? :bookworm:
Ich persönlich nicht, könnte mir aber vorstellen das es bei einem abbaubaren Schwamm funktionieren sollte, jedoch glaube ich das man da sehr schnell Probleme mit Schimmel bekommen kann

• Like
Reaktionen: Fly
Zurück
Oben Unten