Kurze Frage – kurze Antwort

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Gibt es eine gute Methode um im Nachhinein noch die "Helme" von den Keimlingen zu entfernen?
Scheint fast so, als hätte ich die nicht tief genug unter die Erde gebracht und jetzt habe ich einige Keimlinge mit Helmen :facepalm:

Edit: Habe die schon gut befeuchtet und im Mini Gewächshaus stehen gehabt, in der Hoffnung, dass die hoche Feuchtigkeit hilft.
Ob ich mit der Nagelschere geschickt genug bin bezweifle ich mal :whistling:
Einsprühen und schnapsglas drüber. Je nach härtefall löst es sich schon nach wenigen stunden von allein. GGF wiederholen wenn es das nicht tut, manchmal muss man noch mit ner nagelschere/pinzette nachhelfen.

Bin mir sicher, dass ich hier schonmal einen Thread/Bericht über die "Umknickkrankheit" gelesen habe. Finde ich aber aktuell nicht.
Hätte diesbezüglich jemand was?

Hat schon einmal jemand so eine Blüte gesehen? Sie sieht ganz anders aus als alle meine jetzigen Blüten.
Der Blütenstängel auch locker 3 mal so dick als der meiner anderen Pflanzen.

Die Pflanze ist eine Numex Twilight.

Freitag an dem Tag an dem sie sich geöffnet hat.
IMG_20210312_104402.jpg

Heute
IMG_20210315_105717.jpg

Da ich an meinem Studienort wenig Licht habe, aber einfach gerne Pflanzen um mich habe kam mir letztens die Idee eine kleine Kräuter-Grow-Box zu basteln. Als ersatz für die Chillis Daheim sozusagen :D. Ein gratis Ikea Nachtkästchen diente als Basis. Hab dann eine verteufelte Amazon Lampe (aber ne weiße ;)) reingehängt und mit s/w Folie verkleidet. Bin gespannt was das Ding taugt und ob ich viele Kräuter ziehen kann. Die Lade kann man dann rausziehen, das ist ganz praktisch. Die Töpfchen sind 11er, die Erde BioBizz light.

Was meint Ihr? Wird es klappen? Welche Probleme könnten auftreten? Belüftung?

LG Niko ;)

IMG_20210315_140316.jpg
IMG_20210315_140324.jpg
IMG_20210315_140331.jpg

Die Lampe.

Hat einer eine Ahnung was für eine Art so kleine Viecher sein könnten (0,1-0,3mm), also wirklich klein und weiß.
Sie sind ständig in Bewegung, auf den Töpfen und auf den Blättern. Zeigen aber keinerlei Interesse an den Blättern, also saugen oder beißen.

Sie vermehren sich auch nicht schlagartig, habe die glaub ich schon seit paar Wochen. Also die Anzahl ist wirklich extrem klein geblieben.
Kann mich da i.wer beruhigen und mir sagen das das i.welche harmlosen Viecher sind? :roflmao:
Bild lohnt sich eig nicht zu machen weil die soooo klein sind.

Auf der Erde laufen sie auch nicht und Trauermücken oder Blattläuse habe ich nicht.

Ok hier mal ein paar Bilder, aber viel erkennt man nicht^^
Wenn ich näher hingehe fokusiert mein Handy nicht.
Die Lausarten habe ich eig alle schon gegooglet, da kommt nix in Frage weil die Viecher von mir alle sooo klein sind und auch keine spuren hinterlassen und sich auch eigentlich
nicht für die Pflanzen interessieren.

Die Viecher sind wirklich alle so klein, habe noch keine größeren gesehen, ka ob die schon ausgewachsen sind.

IMG_20210316_113023.jpg

IMG_20210316_113047.jpg

IMG_20210316_113119.jpg

Schwierig zu sagen. Ich hätte Wollläuse, Spinnmilben oder Blattläuse im Verdacht. Wenn es deinen Pflanzen bisher nicht schadet und das Problem nicht größer wird, würde ich es erstmal nur beobachten.

Zurück
Oben Unten