Kurze Frage – kurze Antwort

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe heute Saatgut abgepackt aus 2020. Da ist mir aufgegangen, dass ich die Sorten auch dieses Jahr im Anbau habe. :woot:

Wie haltet ihr das, werft ihr von aktuellen Sorten das alte Saatgut weg und bewahrt jedes Jahr frisches auf?

(Erprobt bei Tomaten - werde ich aber bei den Chilis auch so machen)
Ich hebe Saatgut von früheren Jahrgängen auf. Mindestens solange, bis ich die "neuere" Charge einmal aufgezogen habe. Falls doch mal ne Verkreuzung auftritt kann ich so einfach "ein Jahr zurück" gehen.

Ich glaube, ich werde es so halten wie du. Zumindest, bis ich ein paar Mal sortenreines Saatgut generiert hab und mir meiner Sache sicher bin. :smuggrin:

Mist, eigentlich wollte ich meine Zettelwirtschaft reduzieren. :D

Hallo,

Wenn die Luftfeuchtigkeit im Anzugkasten zu hoch ist, rollen sich
da die Blattspitzen uU ein?

Wollte nicht einen neuen Faden machen, und komme mal hier mit einer speziellen Frage...aber evtl. hat kennt sich einer der Gartenfreaks auch hiermit aus😊

Mir hat ein Kollege eine ältere, für den Verzehr wohl zu alte Kokossnuss gegeben, da ich die dann zu Teelichtbehältern, Aschenbecher etc. bearbeite. Nun gut, zersägt. Und im Innern kam dann dies hervor... das müsste doch ein Samen sein? Meint ihr da könnte noch was draus wachsen? Mit einlegen usw? Ist aber etwas angesägt worden😂 oder sonst halt mal probieren auf gut Glück?

1B13FD41-5361-40F9-B7CC-E5BF6CBABC02.jpeg

13CE6697-479F-4A47-9C2F-F460B998D363.jpeg

Versuchen kannst du's natürlich. Ich gehe aber davon aus, das der Samenkern ohne Hülle gammeln wird, statt zu keimen bzw. gammelt, bevor er keimt.

Wollte nicht einen neuen Faden machen, und komme mal hier mit einer speziellen Frage...aber evtl. hat kennt sich einer der Gartenfreaks auch hiermit aus😊

Mir hat ein Kollege eine ältere, für den Verzehr wohl zu alte Kokossnuss gegeben, da ich die dann zu Teelichtbehältern, Aschenbecher etc. bearbeite. Nun gut, zersägt. Und im Innern kam dann dies hervor... das müsste doch ein Samen sein? Meint ihr da könnte noch was draus wachsen? Mit einlegen usw? Ist aber etwas angesägt worden😂 oder sonst halt mal probieren auf gut Glück?

Anhang anzeigen 231613

Anhang anzeigen 231614

Jap, das ist ein Samen. Wird ohne die Hülle aber sehr wahrscheinlich nichts werden, das was wir da gerne essen dient eigentlich als "Nahrung" für den Keimling, ich glaube das wäre ein fruchtloser Versuch (pun intended).

Danke Euch für die Antworten!
Ja nach google und yt studium müsste die Hülle wohl noch dran sein, da durch die Einkerbungen der Keimling wachsen müsste... die ist aber ab😂

093A3B1C-D187-4D1C-8BEA-9346D2EB8DD7.jpeg

Gibt es eine gute Methode um im Nachhinein noch die "Helme" von den Keimlingen zu entfernen?
Scheint fast so, als hätte ich die nicht tief genug unter die Erde gebracht und jetzt habe ich einige Keimlinge mit Helmen :facepalm:

Edit: Habe die schon gut befeuchtet und im Mini Gewächshaus stehen gehabt, in der Hoffnung, dass die hoche Feuchtigkeit hilft.
Ob ich mit der Nagelschere geschickt genug bin bezweifle ich mal :whistling:

Gibt es eine gute Methode um im Nachhinein noch die "Helme" von den Keimlingen zu entfernen?
Scheint fast so, als hätte ich die nicht tief genug unter die Erde gebracht und jetzt habe ich einige Keimlinge mit Helmen :facepalm:

Edit: Habe die schon gut befeuchtet und im Mini Gewächshaus stehen gehabt, in der Hoffnung, dass die hoche Feuchtigkeit hilft.
Ob ich mit der Nagelschere geschickt genug bin bezweifle ich mal :whistling:
Ich habe letzteres Jahr die Hülle mit den Fingern „aufgedrückt“
Einfach zusammendrücken und dann 90 Grad versetzt das gleiche... mit ein wenig Gefühl war ich damit sehr erfolgreich 😂

Zurück
Oben Unten