Kurze Frage – kurze Antwort

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
@schwoabfranz Das Forum ist ja für den Erfahrungsaustausch und Fragen gedacht - alles gut! :)

Ich habe in Vergangenheit in einigen Anbaujahren Langzeitdünger mit in die Erde bei den Endtöpfen gemischt und dafür dann über die Saison weniger gedüngt. Das hat auch super funktioniert.

Die Düngerwahl ist auf jeden Fall richtig. Gerade wenn du mit Regenwasser aus der Zisterne gießt (mache ich auch) und somit weiches Wasser hast.

Leider erst Gestern eingetroffen ;
Pimientos de Padron, Bolivian Rainbow und Chimayo Samen.
Aussäen oder bis nächstes Jahr warten.?

So hab mal n bisschen rumgegoogelt, und da hab ich

Lucky Plant Aquamix 1.25 | Der Dünger-/ Wassermischer 0.2%, 0.5%, 1.0% & 2.0% | für flüssige Dünger und Pflanzenstärkungsmittel

gefunden. werd mir das mal bestellen sollte ich nicht sowas ähnliches mit Lanze finden :)

So hab mal n bisschen rumgegoogelt, und da hab ich

Lucky Plant Aquamix 1.25 | Der Dünger-/ Wassermischer 0.2%, 0.5%, 1.0% & 2.0% | für flüssige Dünger und Pflanzenstärkungsmittel

gefunden. werd mir das mal bestellen sollte ich nicht sowas ähnliches mit Lanze finden :)

Spannend, da bin ich über deine Berichte gespannt. :thumbsup:

Wenn das klappt, geht das Gießen und Düngen super flott mit dem Schlauch.

@schwoabfranz
Genau das wollte ich dir vorschlagen, warst nur zu schnell ;-)
Das Ding ist genial.
Guggstu:

@schwoabfranz hat nicht jeder die gleichen Bedingungen wie Du. Bolivian sollte auch als Zimmerpflanze funktionieren, falls ich davon im Herbst zwei ins Wohnzimmer stellen möchte. Je nach Blühen sie nochmal auf. Die Chymayo haben eine relativ kurze Vegetation. Dachte bei den Pimientos könnte es etwas eng werden. So auch die Angaben von Saemereien.ch. PS; ausser die Bolivian kommen alle ins Freiland.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider erst Gestern eingetroffen ;
Pimientos de Padron, Bolivian Rainbow und Chimayo Samen.
Aussäen oder bis nächstes Jahr warten.?

Die Bolivien Rainbow hatte ich im ersten Jahr zulange in kleinen Töpfen gehabt und kamen erst Mitte Juli ins Hochbeet.
Ich hätte sie gerne früher eingepflanzt, aber da war das Hochbeet erst fertig. Im Herbst konnte ich noch etwas ernten.
Letztes Jahr hat ein Freund die Pflanze reingeholt und konnte noch lange ernten.
Ich würde sagen das passt noch :thumbsup:

@schwoabfranz
Genau das wollte ich dir vorschlagen, warst nur zu schnell ;-)
Das Ding ist genial.
Guggstu:

Genau, möchte den Aquamix auch nicht mehr missen. Das Düngen geht in einem Aufwasch mit giessen.

Ich hab da mal ne kurze Frage:

Bei meinen zwei Paprika "California Golden Wonder" bilden sich schon sehr viele Knospen!
Soll ich die dran lassen oder besser entfernen, da die Pflanzen ja noch nicht so groß sind?
Vielen Dank im voraus!
IMG_20210324_090711.jpg
IMG_20210324_090741.jpg
IMG_20210324_090719.jpg
IMG_20210324_090719.jpg
IMG_20210324_090746.jpg

Wenn Du eine frühe Ernte möchtest dann kannst Du sie dran lassen, die Pflanze wird dann das Höhenwachstum reduzieren und sich auf die Versorgung der Früchte konzentrieren.
Soll die Pflanze an Größe noch deutlich zulegen dann musst Du sie entfernen.

Gibt verschiedene Ansichten. Um sie noch im Wuchs zu lassen kannst Du auch alle unter der Y-Verzweigung ausbrechen. So machte es mein Vater immer und das habe ich auch so übernommen.

Zurück
Oben Unten