Kurze Frage – kurze Antwort

oophag

Baccatarier auf Abwegen...
Ehrenmitglied
Beiträge
9.675
Hallo zusammen. Meine Aci Biber Sivri schwächelt und wird's wahrscheinlich nicht packen. Nun wollte ich mir eine Ersatzpflanze besorgen und bin im Shop von @Alexander_Hicks über die Sal Kim Biber gestolpert. Kennt jemand beide Sorten und kann mir sagen, ob die einigermaßen ähnlich sind? Die Aci Biber Sivri hatte ich mir ausgesucht, da sie (optisch) grob Richtung Cayenne geht und die Schärfe (5) passt.
Beide haben das typische Annuum Aroma.
Sivri ist eine längliche dünne, die geschmacklich sehr "grün" ist.
Salkim ist kurz und bauchig und etwas süßer nach meinem Empfingen.
 

ChilliScheppi

Jalapenogenießer
Beiträge
232
Welche Erfahrungen habt ihr beim Aufbewahren von Pollen gemacht. Es lässt sich ja nicht immer einrichten, dass die Kreuzungs-Partner gleichzeitig blühen. Passt das, wenn man den Pollen so 2-3 Wochen in nem Röhrchen o.ä. aufbewahrt? Geht's vielleicht sogar noch länger?
 

xxcabalxx

Habanerolecker
Beiträge
450
Kann mir jemand sagen was das für'n Kerl ist?

IMG_20210527_184037.jpg
 

C18H29NO3

Romanes eunt domus
Beiträge
2.863
Kann mir jemand sagen was das für'n Kerl ist?

Anhang anzeigen 243540
Sollte eine Rosenkäferlarve sein, die Beine sehen recht kurz aus. Also nicht töten sondern einfach wieder in die Erde setzen, das sind Nützlinge. Bei dem Insektenrückgang würde ich aber generell keine Tierchen töten. (Auch wenn du nichts von Tötung geschrieben hast, wollte es für eventuelle Mitleser nur mal erwähnen ;))
 

xxcabalxx

Habanerolecker
Beiträge
450
Engerling war mir schon klar, wusste nur nicht welcher Art. Nach dem Link vom Chili Angler zu urteilen hätte ich auf Nashornkäfer getippt. Aber du hast recht, die Beine sind im Verhältnis zum Körper ziemlich kurz. Hat sich die Amsel geholt. Letztes Jahr hatte ich davon auch viele in der Topftomate.
 

schwoabfranz

Substanz P
Beiträge
506
Sollte eine Rosenkäferlarve sein, die Beine sehen recht kurz aus. Also nicht töten sondern einfach wieder in die Erde setzen, das sind Nützlinge. Bei dem Insektenrückgang würde ich aber generell keine Tierchen töten. (Auch wenn du nichts von Tötung geschrieben hast, wollte es für eventuelle Mitleser nur mal erwähnen ;))
Das sehe ich allerdings TOTAL anders. ja es ist mMn auch ein Engerling, Rosenkäferlarve etc, allerdings sind es eben diese, welche für eine beträchtlichen Anzahl an kaputten Pflanzen bei mir gesorgt haben die letzten Jahre über.
Ich bin zwar generell ein Insektenfreund, aber diese Jungs hab ich noch wesentlich weniger lieb als Blattläuse und co
ps, Juni oder Maikäfer werden daraus
 

C18H29NO3

Romanes eunt domus
Beiträge
2.863
Hat sich die Amsel geholt.
Auch dafür brauchts Insekten :D


Das sehe ich allerdings TOTAL anders. ja es ist mMn auch ein Engerling, Rosenkäferlarve etc, allerdings sind es eben diese, welche für eine beträchtlichen Anzahl an kaputten Pflanzen bei mir gesorgt haben die letzten Jahre über.
Ich bin zwar generell ein Insektenfreund, aber diese Jungs hab ich noch wesentlich weniger lieb als Blattläuse und co
Rosenkäferlarven fressen ja eigentlich nur totes Pflanzenmaterial und produzieren Humus, also werden die Tierchen wohl kaum für die kaputten Pflanzen gesorgt haben. Da würde ich dann eher auf Maikäfer oder Junikäfer bei dir tippen, die sind dann natürlich eine andere Nummer. Aber dann kannst du sie ja einfach absammeln und woanders aussetzen oder dem unliebsamen Nachbarn in den Briefkasten stopfen oder so;)
 

timmey

Chiliaddict
Beiträge
2.392
Welche Erfahrungen habt ihr beim Aufbewahren von Pollen gemacht. Es lässt sich ja nicht immer einrichten, dass die Kreuzungs-Partner gleichzeitig blühen. Passt das, wenn man den Pollen so 2-3 Wochen in nem Röhrchen o.ä. aufbewahrt? Geht's vielleicht sogar noch länger?
Man findet da verschiedene Angaben, wenn du sie im Kühlschrank Lagerst sollen sie sich länger aufbewahren lassen. konkrete Studeio o.ä. auf Capsicum bezogen, habe ich leider noch keine gesehen (aber auch nicht großartig gesucht)
 

timmey

Chiliaddict
Beiträge
2.392
@ChilliScheppi
Hab gerade mal gesucht und gefunden: halten wohl nicht sonderlich lange laut dem Paper, außer du hast Flüssigen Stickstoff...
 
Oben Unten