Kurze Frage – kurze Antwort

Die nächsten 2-4 Wochen werde ich meine Pflänzchen nicht bemuttern können, und habe die Betreuung abgetreten. Betreuung heißt Gießen, düngen kann ich nicht auch noch erwarten.

Macht es Sinn Dünger (Hakaphos Naranja) quasi als Vorrat auf das Substrat zu streuen?
Die Idee ist, das sich der dann beim Gießen langsam ausflöst und die Pflanzen über die Zeit versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächsten 2-4 Wochen werde ich meine Pflänzchen nicht benutzen können, und habe die Betreuung abgetreten. Betreuung heißt Gießen, düngen kann ich nicht auch noch erwarten.

Macht es Sinn Dünger (Hakaphos Naranja) quasi als Vorrat auf das Substrat zu streuen?
Die Idee ist, das sich der dann beim Gießen langsam ausflöst und die Pflanzen über die Zeit versorgt.

Wenn dann könntest du einen Langzeitdünger verwenden, dieser löst sich dann über einige Monate auf (je nach Dünger, klassischerweise 3 oder 6 Monate).

Mal zwei mögliche Produkte:




Diese könntest du in die obere Erdschicht einarbeiten (wenn sie noch nicht zu stark verwurzelt ist).
 
Hakaphos als Vorrat streuen würde ich nicht empfehlen, da er sich ja nicht langsam löst, sondern unmittelbar beim Gießen. Streuen würde ich den wenn dann nur in entsprechender kurzfristiger Dosis wie man sie auch gießen würde während längeren Regenperioden um nicht noch zusätzlich zu wässern.

(wenn sie noch nicht zu stark verwurzelt ist).
In dem Fall gäbe es auch noch Triabon von Compo. Ein nicht ummantelter 4 Monate Langzeitdünger mit ähnlicher Zusammensetzung wie das Basacote der sich auch auf der Oberfläche gestreut schnell auflöst.

Aber kurzfristig dürfte auch ein beliebiger dahergelaufener Supermarkt Tomaten/Beeren/Garten Dünger reichen.
 
Was halten die Experten von diesem Dünger?
 
Moin zusammen!

Ich hab grad ein Chiliferment mit meinem Mr. Magic durchpüriert. Damit es schön fein wird, habe ich die Maschine einfach mal 2 oder 3 Minuten am Stück laufen lassen. Als ich den Mixbehälter vom Motor abgenommen habe, hatte ich diese dunkle Flüssigkeit in der Aufnahme:
Riecht leicht verkohlt/röstig, aber nicht verbrannt oder nach Plastik.. Ziemlich wässerig und nicht ölig. Hat jemand ne Idee, was das sein kann?
 
Kann es etwas vom Ferment ansich sein? Durch die Reibungshitze ist es dann leicht verbrannt/karamellisiert?
Da habe ich auch schon dran gedacht. Das Gewinde ist beim Öffnen des Mischbehälters immer recht soll mit Sauce. Gut möglich, dass da ein paar Tropfen zwischen Behälter und Motor gekommen sind..
 
2/3 meiner neuen Indoor Chilies haben einen sehr instabilen Wurzel/Stämmchenwuchs.

Es scheint genau an der Stelle zu sein, wo die Pflanze von oberirdisch zu unterirdisch geht.

Ohne Bewegung/Luftzug kann ich sie "ausbalancieren", aber mit zunehmendem Wachstum fallen sie immer leichter um.

Hilft neu und 4cm tiefer topfen oder bleibt nur stützen mit Stöckchen übrig, bis sie bessere/kräftigere Wurzeln dort bilden (tun sie das irgendwann?)?

Anschauungsmaterial:

20210703_000926.jpg


"Ausbalanciert"

20210703_000913.jpg


"Durch Bewegung umgefallen"

20210703_000014.jpg


Stämmchen
 
Ich hab alles gestützt, was mir zu schief war, je nachdem was nachher an beeren dran is ist das eh nötig ...
 
Zurück
Oben Unten