Kurze Frage – kurze Antwort

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
@timmey

Ich kenn es ja vom letzten Jahr mit dem Stützen für leichte Schiefe oder Ertrag.

Aber das jetzt ist anders, die Pflanzen haben gar keinen Halt im Boden. Als ob man versucht eine angekochte Spaghetti mit dem weichen Ende in Erde zu stecken.

Oder hatte ich letztes Jahr nur Glück mit den Pflanzen und dieses Phänomem kommt viel häufiger vor?

Hier die zweite:

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen, aber google doch mal nach Umfallkrankheit. Die wird durch einen Pilz verursacht. Ich hatte das letztes Jahr bei vielen Keimlingen. Ob so große Pflanzen das auch noch so umhaut, weiß ich aber nicht..

Ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen, aber google doch mal nach Umfallkrankheit. Die wird durch einen Pilz verursacht. Ich hatte das letztes Jahr bei vielen Keimlingen. Ob so große Pflanzen das auch noch so umhaut, weiß ich aber nicht..
"Die Krankheit ist nur bei der Anzucht ein Problem, betroffen sind Keimlinge, manchmal sogar Stecklinge. Diese fallen meist allerdings nicht um, sondern werden dicht über der Erde braun und gehen dann ein. Ältere Pflanzen stecken einen Befall weg und sind von der Umfallkrankheit nicht mehr betroffen."

Ich glaube, dass es eher ein Problem der Wurzeln knapp unter der Oberfläche ist.
Wenn da ein "Netz" gespannt ist, sitzt die Pflanze recht fest. Gehen die Wurzeln nur punktuell nach unten, kann die Pflanze in alle Richtungen umfallen.

Die Frage ist jetzt, wie ich das Wachstum solcher "flächendeckenden" Wurzeln begünstigen kann oder ob ein neutopfen ein paar Zentimeter tiefer genügend Stabilität bieten würde.
Gesund sind die Pflanzen (zumindest oberirdisch wo ich es sehen kann) schon.

Ich hätte eine Frage zur Aji Confusion. Wie kann ich sagen, ob eine Chili reif ist?
Die größte sieht momentan so aus:
16D0EB83-CF12-4215-BE77-7C9E5BA0D76E.jpeg

Mich irritiert die leichte lila Verfärbung ein bisschen. Soll das so sein? Ich dachte am Ende wird sie pfirsichfarben?

Frage zu KAiserschoten:
Hab ja alles abgeerntet und ein paar Schoten dran gelassen, damit das Saatgut für nächstes JAhr reift......nun sehe ich, das fast sämtliche Pflanzen neue Spitzen bekommen haben nebst neuen Blüten?!?!?!?!? Wird das noch eine Ernte, bzw. kann eine KAiserschotenpflanze mehrere Ernteschübe haben oder wird das nix mehr und kann ausgerupft werden??

Doofe Fragen …🙄
Woran erkenne ich, dass…

a) eine Czech Black reif ist? Habe zwei Beeren dran, die eine ist groß sind geht ins dunkle violett/ schwarz über und die andere hat noch nicht einmal ihre Blüte abgeworfen und hat die selbe Farbe 🤦🏻‍♂️
b) eine Rocoto Olive Mini, dass sie reif ist?

Ja ein schön satt dunkles Rot. Und generell kann man eine Reife an der Konsistenz erkennen. Wenn die Frucht bei leichtem Druck etwas gummiartig nachgibt ist sie reif. Natürlich tut sie das auch schon anfangs, wenn sie noch ganz jung ist. Zwischendurch wird sie ganz fest und am Ende halt wieder irgendwann immer weicher. Bei welcher Konsistenz man dann genau erntet ist halt Geschmackssache.

Wenn an einer Cayenne gelb ca. 40 - 50 Beeren hängen und die Pflanze nicht aufhört weitere Beeren auszubilden ist es dann ratsam neue Blüten zu entfernen?
Die Pflanze ist ca. 80 cm hoch und sieht meiner Meinung nach gesund aus.

Auf den Bildern konnte ich zwar nicht alle Beeren einfangen aber grob gezählt sind es weit über 40 Stück.
1F2D27FF-A65A-403A-9C1B-64A50D2747E2.jpeg
E57FD1E5-6409-4390-811A-3825EB9C71D7.jpeg
DCF72374-E95B-40F5-88BB-CAF83AEE9EDA.jpeg

Zurück
Oben Unten