Kurze Frage – kurze Antwort

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Frage zu KAiserschoten:
Hab ja alles abgeerntet und ein paar Schoten dran gelassen, damit das Saatgut für nächstes JAhr reift......nun sehe ich, das fast sämtliche Pflanzen neue Spitzen bekommen haben nebst neuen Blüten?!?!?!?!? Wird das noch eine Ernte, bzw. kann eine KAiserschotenpflanze mehrere Ernteschübe haben oder wird das nix mehr und kann ausgerupft werden??
ich beantworte das mal selber:
Es wird eine neue (kleinere) Ernte geben aus der gleichen Pflanze....untenrum ist zwar vieles vergilbt, aber innerhalb der letzten 3 Tage sind aus den Blüten neue Schoten gewachsen und schmecken einwandfrei...also; Kaiserschoten nach der ersten Ernte NICHT ausrupfen (sofern der Platz nicht schon vergeben ist) es kommt nochmal ein neuer Schwung Schoten.....

Hallo zusammen,

eine Pflanze wurde zu feucht gehalten. Jetzt sind diese flinken Racker unterwegs.
Sind das Wurzelmilben?

Gruß Markus

Anhänge

• _20210708_153439.JPG
    _20210708_153439.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 77
  • _20210708_153350.JPG
    _20210708_153350.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 76
Brauchen lange Sorten, wie Joes Long, oder Thunder Mountain Longhorn andere Pflege als kleinere Sorten? z.B. mehr Wasser?
Ich hab bei einer Sorte das Problem dass viele Beeren von der Spitze her anfangen zu trocknen, obwohl sie noch grün sind. Blütenendfäule ist es denk ich nicht, sie werden nicht anderes behandelt als die anderen Sorten, wo alles gut ausschaut...

Brauchen lange Sorten, wie Joes Long, oder Thunder Mountain Longhorn andere Pflege als kleinere Sorten? z.B. mehr Wasser?
Ich hab bei einer Sorte das Problem dass viele Beeren von der Spitze her anfangen zu trocknen, obwohl sie noch grün sind. Blütenendfäule ist es denk ich nicht, sie werden nicht anderes behandelt als die anderen Sorten, wo alles gut ausschaut...
war bei meinen TML damals auch so, weiß nicht ob das einfach so ist bei der Sorte

Könnte das Magentaspreen sein?
Hat sich selbst "angesiedelt". Hatte den noch nicht selbst ausgesät.
IMG_20210709_192632.jpg

Blütenendfäule ist es denk ich nicht, sie werden nicht anderes behandelt als die anderen Sorten, wo alles gut ausschaut...
Ob BEF auftritt oder nicht ist sortenabhängig.
Großfrüchtige oder besonders lange Sorten sind meiner Erfahrung nach viel eher betroffen als kleinfrüchtige Sorten, ist bei Tomaten auch so.
Bei meiner TML vor 2 Jahren hatte ich auch BEF, mit Algenkalk konnte ich gut dagegen steuern.

Ob BEF auftritt oder nicht ist sortenabhängig.
Großfrüchtige oder besonders lange Sorten sind meiner Erfahrung nach viel eher betroffen als kleinfrüchtige Sorten, ist bei Tomaten auch so.
Bei meiner TML vor 2 Jahren hatte ich auch BEF, mit Algenkalk konnte ich gut dagegen steuern.
BEF kenn ich halt nur so dass sich in dem Bereich auch die Farbe und Oberflächenstruktur ändert, das ist bei mir nicht der Fall. Manche Beeren sind sogar noch eher kleiner und ganz grün und vertrocknen. Kann sich bei manchen Sorten die BEF auch so zeigen?
Algenkalk ist unabhängig davon ein guter Tipp, hab ich noch nie verwendet, werd ich mal versuchen ;)

Da bei uns (und vermutlich vielen anderen auch) die letzten Wochen ein konstanter Dauerregen herrscht habe ich eine kurze Frage bzgl. Flüssigdüngung.
Die Erde ist quasi dauerfeucht. Wenn ich jetzt gießen würde, läuft es einfach unten raus.
Wie ist da die Vorgehensweise? Normale Düngemischung ansetzen und gießen? Was drin bleibt ist gut, was unten rausläuft ist auch gut oder anders vorgehen?

In der Tat stehe ich als Anfänger vor dem.gleichen Dilemma 🤣😂🤣😂ich giess den Dünger nur so viel (mit Pausen) bis das ich seh das es unten wieder ausläuft. Ist natürlich nicht viel weil eben durch Regen eh feucht ist dafür dünge ich regelmäßiger.....

Bei Dauerregen wär natürlich ein Langzeitfeststoffdünger besser... egal
würde keine Lösung ansetzen, wenn du in etwa weisst wieviel l/m3 Wasser den Tag runterprasselt (steht meist im Wetterbericht) würde ich die entsprechende Menge Dünger halbieren und damit düngen.
Bitte steinigt mich nicht wenn das der komplett falsche Ansatz ist

Zum Basilikum kann ich leider nichts sagen, aber für die Artischocke könnte Ackerschachtelhalmsud helfen. Der vertreibt ziemlich zuverlässig die Blattläuse. Ich habe den Sud in einen Drucksprüher gefüllt und dann erst mit Druck möglichst viele weggespült und dann die Pflanze noch damit eingenebelt.

Zurück
Oben Unten