Kurze Frage – kurze Antwort

aber diesen 29. Mai 2020 werde ich garantiert nicht so schnell vergessen!!
ick hab jetzt mal in deinem 2020 Faden gesucht..und gefunden..oh das war echt übel.....kann mit dir mitfühlen... bei mir scheint es nur etwas zu warm gewesen zu sein, einige Pflanzen hatten labberige Blätter und Stile, ähnlich. als wenn sie zu kalt standen.. aber sind sowaeit wieder alle ok :D
 
Ohne jetzt eine Glaubensdiskussion lostreten zu wollen, aber

ich möchte mir einen kleinen Kompost anlegen (hab ich noch nier, bzw. musste erst bei meiner Frau drum kämpfen)
habe mir zum testen erst mal einen kleinen 370 ltr. Kunststoff Komposter für den Garten geholt, jetzt suche ich eine gute Beschreibung für Dummies wie man Kompost anlegt, bzw. wie es funktioniert.

HAbe selber geggogelt und Youtube geschaut aber man wird förmlich erschlagen von dfem Angebot wie man es tun soll oder niocht...

Da hier ja geballtes Wissen exisitert wollte ich wissen ob jemand eine Seite kennt, die gut nachzuvollziehen ist, für Dummies zu verstehen und natürlich zum Erfolg führt :D

Das was ich halt eben weiss, bzw. gelesen habe ist, das keine gekochten Lebensmittel, kein Fisch, Fleisch etc., mit reinkommt
 
Ohne jetzt eine Glaubensdiskussion lostreten zu wollen, aber

ich möchte mir einen kleinen Kompost anlegen (hab ich noch nier, bzw. musste erst bei meiner Frau drum kämpfen)
habe mir zum testen erst mal einen kleinen 370 ltr. Kunststoff Komposter für den Garten geholt, jetzt suche ich eine gute Beschreibung für Dummies wie man Kompost anlegt, bzw. wie es funktioniert.

HAbe selber geggogelt und Youtube geschaut aber man wird förmlich erschlagen von dfem Angebot wie man es tun soll oder niocht...

Da hier ja geballtes Wissen exisitert wollte ich wissen ob jemand eine Seite kennt, die gut nachzuvollziehen ist, für Dummies zu verstehen und natürlich zum Erfolg führt :D

Das was ich halt eben weiss, bzw. gelesen habe ist, das keine gekochten Lebensmittel, kein Fisch, Fleisch etc., mit reinkommt
Kompostierbares draufwerfen und warten :).

Es empfiehlt sich 2 häufen zu haben, einen "aktiven" bei dem das frische Zeugs drauf kommt und einen zum Kompost ernten.
Kann aber auch sein das du mit einem zurecht kommst bei dem du unten das verrottete rausnehmen kannst.

Für Schnellkomposter gibt es auch Zusatzstoffe die das verrotten beschleunigen sollen, hab mal was von Hefen aufgeschnappt aber nie wirklich genutzt oder nachgelesen.
 
Kompostierbares draufwerfen und warten
Damit wäre eigentlich schon alles gesagt.

Wir hatten früher einen Kompost im Garten. Da muss man eigentlich nix tun. Man kann wohl am Anfang 2-3 Schippen Erde aus dem Garten mit rein vermengen, damit ein paar Organismen und Würmer direkt mit einziehen. Die finden ihren Weg aber auch so.
Ich würde Schalen von Tropenfrüchten nicht in den Kompost werfen, die sind oft stark behandelt, und selbst wenn nicht brauchen die ewig bis die vergangen sind. Eierschalen ebenso.
Unten raus nehmen klappt eigentlich super.
Inzwischen kompostiere ich einfach direkt im Garten. Spaten, Zeuch rein, bissl duchhacken, Loch zu, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
lieben Dank :) ich schau mal ob ich mit einem klar komm, ansonsten, wenn ich im nächsten Jahr evtl. wieder ein bisschen mehr Garten abzweigen darf, kommt dann Numero 2 :D
 
Schau mal bei deinen örtlichen Entsorgungsbetrieben. Die bieten ganz oft Workshops zu solchen Themen an. Ich hab zB vor 2 Monaten eine Fortbildung für die Schule dort besucht.

Wie du am gefundenen Angebot schon gesehen hast: Viele Wege führen nach Rom und Versuch macht kluch ;)
 
Da hier ja geballtes Wissen exisitert wollte ich wissen ob jemand eine Seite kennt, die gut nachzuvollziehen ist, für Dummies zu verstehen und natürlich zum Erfolg führt :D
Es gibt mehrere Methoden zur Kompostierung.

Da würde ich die Anleitungen von Sonnenerde empfehlen, dort sind auch mehrere Methoden in den jeweiligen Videos gut verständlich und nachvollziehbar erklärt.

Laubkompostierung

Gartenkompost

Komposttest mit Kresse
 
Also so richtig kompliziert finde ich das Kompostieren nicht.
Bissl Erde rein (Mit Würmern) und danach einfach immer wieder Kompostzeuch also Grünschnitt,Laub, Eier/Zwiebel/Knoblauchschalen usw und dann eben ne Weile warten
(ausser du hast so einen zum drehen/wenden dann gehts bedeutend schneller)
 
Hallo Forum,

vor kurzem hab ich hier gefragt ob ich die extrem holzige Erde wechseln soll.
Ihr habt das bejat und das war wirklich sinnvoll!

Die Baumarkterde war nicht nur schlecht, sondern da entfliehen gerade trillionen Trauermücken.
Die Erde stand trocken (leichte Restfeuchte beim Kauf) in einem Abstellraum.

Zur Frage:
Sind Trauermücken Outdoor ein Problem?
Kann ich die Erde trotzdem noch mit meiner Alterde vom letzten Jahr + Kompost mischen?

Danke und Gruß
Markus
 
Trauermücken sind draußen i.d.R. kein Problem und die Erde kannst du natürlich verwenden.
 
Outdoor gibt böseres Getier als TM :D Schnecken, Läuse, Raupen, Käfer...zwar kein Getier aber dennoch böse: Hagel
 
Zurück
Oben Unten