Kurze Frage – kurze Antwort

Ich bin alt und bekomme nicht alles mit. Lehm ist ein Mineralienträger, der jeder Art von Erde gut tut. Wenn sich durch die Zugabe von Lehm die Erde zusehenst verdichtet, muss man Abhilfe schaffen, indem man entsprechend die Erde belüftet, um eine Verdichtung zu vermeiden.

Das kann man durch die Zugabe von Zusatzstoffen erreichen. Dafür bietet sich an: Feinkörniger Kies, Grobkörniger Sand, Blähton Bruch, gewaschenes Seramis und ähnliches. Die Zusatzstoffe sind alle verschieden im Verhalten. Manche speichern Wasser, andere lassen Wasser/Feuchtigkeit schnell durchlaufen.

Es kommt immer auf das Gemisch an. Eine pauschale Lösung gibt es dafür nicht. Jede Erde ist anders.

-Dirk
 
Wie nennt man diese Blattachselknospen?
2022-04-21 22_35_26-Andis 2022, Kopf ab _ Seite 4 _ Chiliforum - Hot-Pain.de - Brave.jpg
 
Danke für die Tips und Hinweise.
Das übrig geblieben Pflänzchen steht auf einem hellen Fensterbrett um abzutrocknen. Mal sehen ob es sich wieder erholt???
Ihr habt ja gesehen in welchem Wachstumszustand es ist.
Obwohl mit der Anzucht mMn rechtzeitig, am 30.01.22 ins Kokos.. gesteckt und am 24.02.22 in die Pappbecher mit Erde verpflanzt, schaut es doch sehr mickrig aus. Wenn ich mir da die Zuchterfolge hier im Forum anschaue habe ich große Bedenken zu meinen "grünen Daumen"!!!
 
Danke für die Tips und Hinweise.
Das übrig geblieben Pflänzchen steht auf einem hellen Fensterbrett um abzutrocknen. Mal sehen ob es sich wieder erholt???
Ihr habt ja gesehen in welchem Wachstumszustand es ist.
Obwohl mit der Anzucht mMn rechtzeitig, am 30.01.22 ins Kokos.. gesteckt und am 24.02.22 in die Pappbecher mit Erde verpflanzt, schaut es doch sehr mickrig aus. Wenn ich mir da die Zuchterfolge hier im Forum anschaue habe ich große Bedenken zu meinen "grünen Daumen"!!!
Das sollte hier nicht alles der Maßstab sein. Hier wird oft sehr viel investiert und steht auch Jahre lange Erfahrung dahinter. Außerdem wird dem Hobby viel Perfektionismus entgegengebracht. Aber selbst dort ist genug Potential das mal was schief geht, einmal das Gewächshaus bei voller Sonne vergessen zu öffnen und das meiste geht ein. 🤣 Es ist aber auch schön zu sehen das die Natur sich nur schwer standardisieren lässt und jeder individuell Anbaut. Gerade das macht es hier aber so schön und man kann sich einfach an den anderen mit erfreuen.
 
einmal das Gewächshaus bei voller Sonne vergessen zu öffnen und das meiste geht ein
das hab ich heute gemerkt... gottlob nix kaputt (auf den ersten Blick) aber war schon krass..

heute morgen recht frisch, bewölkter Himmel..alle Pflanzen von drinnen wieder ins Gewächshaus.. hab heute morgen keine Fenster und Türen offengelassen vom GWH da es ziemlicht windig und frisch war...

grad Feierabend, geh zum GWH mach die Türe auf und mich traf der Schlag.. ich fühlte mich in die Tropen versetzt.. locker über 30 Grad und eine irre Luftfeuchtigkeit....sieht aber so aus, das alles noch lebt :D
 
Zurück
Oben Unten