Kurze Frage – kurze Antwort

Beim Umsetzen habe ich alles entfernt. Da ich einige Tage nicht anwesend war haben die Pflanzen, welche aufgegangen waren, in den "Seilen" gehangen. Daraufhin habe ich diese kräftig gegossen bis der Pappbecher durchnässt war. Wahrscheinlich zuviel des "Guten", jetzt habe ich nur noch ein Pflänzchen.
dieses habe ich erstmal auf Zeitungspapier auf die Fensterbank zum trocknen gestellt. Umpflanzen traue ich mich nicht, es sollte doch auch so abtrocknen.
 
WANN werden diese Presspapptöpfe endlich verboten? Es ist mir unbegreiflich, das die noch immer im Verkauf sind.

Zum einen haben es die Haarwurzeln es unglaublich schwer durch die Pappe zu stoßen, zum anderen schimmeln diese Dinger gerne bei einem einsetzen in den nächsten Topf. Da wäre Glaswolle ja noch besser... nur ist die nicht wiederverwertbar und somit umweltschädlich.

Es gibt so viele gute Alternativen. Die beste ist... die Erde von frisch aufgeworfenen Maulwurfshügeln. Kostet nix, ist frei von Ungeziefer und Samen von Beipflanzen (manche sagen auch Unkraut, nur gibt es kein Unkraut ;) )
 
Komisch... selbst im Winter gabe es hier welche... bei frostfreien Tagen. Das ist übel, wenn es bei euch keine mehr gibt :/
 
Bei uns ist immer einer unterwegs. Ich hab immer einen Rechen rumstehen um die Hügel wieder glattzuziehen.

Die Erde verwende ich nicht in Töpfen. Ist zwar frisch ausgeworfen schön locker, aber hier unter dem Rasen zu lehmig. Das wird dann nach ein paarmal gießen zu fest.
 
Die Erde ist aber reich an Mineralien. Du kannst die ja mit herkömmlicher Blumenerde 50 zu 50 strecken.
 
Ich nehme eigentlich nur die Erde aus dem Komposthaufen. Ich hab auch schon mit diversen Mischungen rumexperimentiert, aber mit dem gut abgereiften Kompost funktionerts am besten. Da haben die Regenwürmer schon genug Lehm aus dem Untergrund reingemischt, außerdem kommt da regelmäßig Holzasche drauf, da sollte es an Mineralien nicht mangeln. Wenn ich da noch Lehm druntermische, wirds wie gesagt schnell zu fest. Falls der Maulwurf aber mal nicht mitten in der Wiese, sondern irgendwo in gutem Humus buddeln sollte, siehts vermutlich anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehm... gibt es als Öl und auch als Kuchen. Nehmkuchen ist ein super Dünger, der gleichzeitig Ungeziefer tötet.
 
Zurück
Oben Unten