Kurze Frage – kurze Antwort

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
solange es kein frost gibt kannst du die draußen lassen. die halten locker auch mal 5 grad aus. ist ja kein winter wo es ständig kalt ist. nachts sind es immo vieleicht mal 2 stunden dann wird es eh wieder wärmer und manche chilis wie rocotos brauchen auch die nachtabsenkung um sich wohl zu fühlen
 
@Chris Redfield es ist normal das gerade die Chinensen oft sehr viele Blühten abwerfen, es kommen aber mehr als genug nach.

Du wirst bei uns leider nie lange und schon gar nicht immer nachts mehr als 15grad haben. Wie oft geht bei uns im Hochsommer nachts die Temperatur runter? Also von daher kann ich dir auch nur dazu raten sie schon draußen zu lassen. So hat sie wenigstens einen Standort und die wirklich natürlichen Schwankungen, auch von der Luftfeuchtigkeit.

Viel Erfolg und Geduld! 😉
 
Ich habe mal eine Frage zur Anzucht.. ich ziehe meine Samen aktuell in Keimbeuteln hoch und pflanze sie dann in kleine Anzuchttöpfe aus Zellulose um.
Bei mir hat das alles immer relativ lang gebraucht, bis die Pflanzen sich entwickelt haben und einige sind auch immer noch mega mickrig.

Ich habe nebenher noch paar Tomaten hochgezogen und einen Teil in Anzuchttöpfe und einen anderen Teil in Pflanzkästen gesetzt. Die Tomaten in den Pflanzkästen sind ALLE weitaus größer und wachsen besser.

Würde es sich bei den Chilis auch lohnen in Pflanzkästen umzusäen oder habt ihr noch andere Tipps? z.B. Kokosquelltabletten oder sowas?
(Sind leider echt paar gute Sorten zu mickrig entwickelt dieses Jahr)

Einen Unterschied zwischen billiger und teurer Erde habe ich übrigens nicht gemerkt bei der Entwicklung.
 
Was sind das für Würmer?
Gute oder Böse?
IMG_20220616_204448.jpg
 
Ja


und die fressen die Wurzeln, Deiner Pflanzen.
Kommt darauf an was es für Engerlinge es sind.
Die Larven des Rosenkäfers (Cetonia aurata) ernähren sich von toten Pflanzenteilen, außer sie sind in einem Kübel und es gibt nichts abgestorbenes mehr zu futtern.

Anders sieht es bei Larven des Maikäfers, des Brachkäfers und des Gartenlaubkäfers aus, die futtern frische Wurzeln.
 
Was sind das für Würmer?
Gute oder Böse?
Das sind Engerlinge.

Es gibt 3 Arten von Engerlinge unterscheiden kann man sie wenn man sie auf ein flache Unterlage legt, je nachdem wie sie kriechen erkennt man die Art.

*Seitenlage Mailkäfer - Böse
*Bauchlage Junikäfer - nicht Lieb
*Rückenlage Rosenkäfer (Metallgrün) - nicht schädlich fressen tote Pflanzen - aus einen Topf würde ich sie entfernen und in eine Ecke werfen. Hole teilweise bis zu 50 Stück aus einem Mörtelkübel .
 
Gibt es die überall?
grundsätzlich eigentlich ja.. besonders gerne auch im Rasen etc. wenn du mal Rasen umgräbst wirst dich wundern, wieviele von den Engerlingen da raus kommen..

Schwankt natürlich auch mit den Jahren..es gibt jJahre mit vielen ENgerlingen und Jahre mit wenigen.

Wenn so ein paar in einem Topf sind macht das einer großen Pflanze nix mehr aus..wenn es sehr viele im Topf sind, dann geht sie dir ein..

SO ist mir dieses Jahr eine JAlapeno kaputt gegangen... sie sah blendend aus und auf einmal hatte sie nur noch schlappe Blätter, egal ob viel Wasser oder Schatten.

Räzels Lösung:
ich hatte einen alten Blumentopf genommen und den nur zu 2/3 geleert aber die alte Erde unten nich rausgeholt sondern nur frische Erde oben rein und Pflanze rein....

NAch der Kontrolle , als die Pflanze kaputt war hatte sie kaum noch Wurzelwerk und in dem 12 Liter Topf waren über 15 von den bösen ENgerlingen.
 
Noch nie sowas gesehen, oder darauf geachtet, habe schon viel gebuddelt im Garten oder sie sind so klein dass es nicht auffällt.

Sehe gerade der glubsch Smiley ist ein wow, mh eher nicht die richtige Wahl, es fehlt ein Betroffenheit Smiley, na gut dann kommt er hier 😢😭
 
Zurück
Oben Unten