Kurze Frage – kurze Antwort

Ich glaub @Andi_Reas hatte letztes Jahr eine Pflanze mit gleichem Schadbild verloren.
genauso sieht meine auch aus (nur kleiner), es gab auch keine kühleren Nächte nix was dieses Schadbild hätte hervorrufen können.... einzig am Dunger oder Wurzeln kann es liegen....
Da wir heute hier Dauerregen und Starkregen hatte konnte ich mir nicht genauer die Wurzeln anschauen, hab sie auf alle Fälle isoliert und draussen woanders hingestellt, nicht das es doch Tiere oder ein Pilz ist....
 
nein das hatte ich letztes jahr auch an ein paar pflanzen die habeneinfach zu wenig wurzeln. die gefahr besteht wenn sie gut gegossen werden das sie mit dem wurzelwachstum aufhört und wenn sie größer ist und beeren dran hat und viel laub schafft sie die wasserversorgung nicht mehr wenn die temperatur mal höher wie sonst ist
 
und viel laub schafft sie die wasserversorgung nicht mehr wenn die temperatur mal höher wie sonst ist
ich kenn das auch, aber da sind zumindest die Spitzen noch knackig und je weiter unten Richtung Boden wird's immer schlapper... aber bei meiner ist alles am hängen..
und Temperatursenkung/Nachts/Schatten etc. p.p. bringt Null Veränderung...

Normalerweise, wenn eine Pflanze (noch) nicht genügend Wurzelwerk hat in Relation zu Oberhalb Laub und Beeren/Früchte bringt zumindest kühler stellen oder in den Schatten stellen Linderung, bis das die Wurzeln nachgewachsen sind..aber in diesem Fall tut sich nix, egal was ich mache...

letzter Schritt wäre rausholen , ausspülen und umtopfen... zum Glück hab ich noch 2 gleiche weitere Kandidaten, da zeigt sich (noch) nicht das Schadbild, obgleich gleich gewässert und gedüngt worden ist
 
ich hatte 2 pflanzen da sind die blätter immer mehr vertrocknet obwohl sie im schatten standen und hat auch viele verloren. hatte die schon abgeschrieben doch nach 3 wochen sind die wieder voll durchgestartet. hatten wohl in der zeit wurzeln gebildet
 
Hey hallo,
Kann mir eventuell jemand sagen wie lange meine Pflanze nach dem eingewöhenen in der Sonne, wieder in der Wohnung ohne Sonne stehen kann, bevor ich sie wieder an die Sonne gewöhnen muss.
Habe irgendwo gelesen das der Sonnenschutz schnell wieder weg geht bei nicht ausreichender Reizung.
Waren ja bis vorgestern 2 ganz gute Wochen mit Sonne, alle Tage standen sie so lange wie möglich in der Sonne. Nun waren zwei verregneten Tage da und Morgen kommt noch einer, also drei Tage keine Sonne..... Am we soll wieder Ballerwetter werden, kann ich sie dann wieder normal rausstellen, oder muss ich wieder rumtragen?
Es sind Chinensen, reaper um genau zu sein.

Grüße
 
Will zum Anfang sehen, was sie an Wasser verbrauchen, wieviel wann etc ich gießen oder trocknen muss....
Wenn mir dauernd ein Regen dazwischen funkt bekomme ich nie Daten.

Manman es hat gerade hier geregnet wie es in den letzten 15 Jahren nicht geregnet hat, letztes Jahr Juli war an kurzer Regen Masse ein fuzi gegen eben, mir ist das Wasser ins Gartenhaus von Dach gelaufen weil die Pfannen es nicht abtransportiert konnten... Die Wiese wie bei Hochwasser /Grundwasser eine Stunde lang....
 
Hey, eine kurze Frage, kann mir jemand sagen ob man einen Unterschied von einer bestäubten zu einer unbestäubten Blüte sieht.
Ich habe gelesen, dass eine Pflanze die nicht bestäubten Blüten abwirft.
Ich hatte fünf offene Blüten an meiner doch sehr jungen Pflanze, drei Blüten haben einen gelben Stängel bekommen und sind abgefallen.
Nun habe ich auch gelesen, dass noch sehr junge Pflanzen die Blüten manchmal abwerfen, weil sie eben noch zu klein sind um bereits Früchte zu tragen und ihre Kraft erstmal in die vergrößerung stecken. Insgesamt habe ich bestimmt 40 Knospen an einer etwa 40 cm hohen Reaper. Die Krone ist auch etwa 40cm im Durchmesser, die erste vergabelung ist aber schon recht massiv.
Habe zwar gelesen das man mit einem Watte Stäbchen in der Blüte leicht kreisen soll, doch ob es gewirkt hat habe ich keine Ahnung.
Trage sie aber täglich im Topf auf den Hof in die Sonne, da ist also Bewegung drin.

Grüße
 
warum lässt du sie nicht draußen stehen dann erledigen die insekten die bestäubung. und ja chinensen sind schon zickig und werfen gerne am anfang alle blüten ab. aber das kommt schon noch
 
Mittlerweile glaube ich, dass ein Blütenabwurf "normal" ist, so lange viel mehr Blüten hinterherkommen, die dann auch fruchteln.
Letztes Jahr wie dieses Jahr wurde bei der Hälfte meiner Pflanzen die ersten Blüten rausgeworfen, um dann bei den nächsten fleißig Früchte zu produzieren. Wenn von 50 Blüten ca 40-45 dann auch "zünden", werte ich das definitiv als Erfolg.
 
Hey, eine kurze Frage, kann mir jemand sagen ob man einen Unterschied von einer bestäubten zu einer unbestäubten Blüte sieht.
Bestäubte Blüten sehen innerhalb von 24-36h so aus:

20220615_194408.jpg


Die Blütenblätter vertrocknen, ein Fruchtkörper bildet sich.
 
@krallchen ,noch ist unser Wetter nicht beständig, tagsüber ist zwar heiß, aber nachts noch zu kalt, sie stehen ab 12 Uhr an einer Südwand und bekommen bis 20 Uhr Sonne bis zwölf stehen sie an einem Fenster um die Morgensonne mit zubekommen. Wenn es dann mal nicht mehr unter 15grad wird lasse ich sie draußen.
@SvenMittelHessen, ja ich hoffe mal, ein wenig festigt meine Meinung ja die Aussage von Peperworld, von wegen zu klein um zu trage
@goan ,jap so sahen meine am Ende auch aus, nur sind sie abgefallen, vorher waren sie ganz auf, haben sich dann in etwa so zusammen gezogen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220616_015327_de.wetteronline.wetterapp.jpg
    Screenshot_20220616_015327_de.wetteronline.wetterapp.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 19
Wie kalt ist denn für Dich "zu kalt"? Ich dachte ja auch, unter 10 Grad wäre schlimm, ist es aber wohl nicht. Meine Annuums zumindest gedeihen gut, die Baccaten relativ gut, meine einzige Chinense hat einen Fruchtansatz, der seit einigen Tagen so "rumhängt", aber offenbar in Ordnung ist. Auf jeden Fall sehe ich viele Schwebfliegen an den Blüten der Annuums und das ist ja gut.
Hier mal die Temperaturen bei mir daheim von den letzten Tagen (selber gemessen). Links steht die Temperatur, die bunte Skala ist nur für die Farben zuständig, also nicht verwechseln.
TemperaturK6.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen Chinensen mögen es nicht unter 13 Grad, habe mir also eine persönliche Grenze von 15 grad gesetzt.
Wenn ich sie kutschiere haben sie auch ein paar Sonnenstunden mehr, wenn ich sie auf dem Hof lassen würde, fehlt ihnen die Sonne bis 12-13 Uhr . Sind meine ersten beiden Pflanzen, bin da ziemlich ängstlich.
 
Zurück
Oben Unten