Kurze Frage – kurze Antwort


timmey

Chiliaddict
Beiträge
2.979
Noch nie sowas gesehen, oder darauf geachtet, habe schon viel gebuddelt im Garten oder sie sind so klein dass es nicht auffällt.

Sehe gerade der glubsch Smiley ist ein wow, mh eher nicht die richtige Wahl, es fehlt ein Betroffenheit Smiley, na gut dann kommt er hier 😢😭
die sind etwas 2cm lang - du findest sie vor allem im Kompost. Ich hab bei mir die Komposterde (bzw. Recycleerde) grob durchsucht.
Da es allen Pflanzen gut geht, habe ich entweder alle erwischt, oder es waren nur einzelne noch in den Kübeln die keine wirklichen Schäden verursachen konnten.
 

C18H29NO3

Nobody expects the Spanish Inquisition!
Beiträge
3.388
*Seitenlage Mailkäfer - Böse
*Bauchlage Junikäfer - nicht Lieb
*Rückenlage Rosenkäfer (Metallgrün) - nicht schädlich fressen tote Pflanzen - aus einen Topf würde ich sie entfernen und in eine Ecke werfen. Hole teilweise bis zu 50 Stück aus einem Mörtelkübel .
Also meines Wissens nach kann man nur die Rosenkäfer-Engerlinge durch die Rückenlage relativ gut bestimmen, beim Rest - naja. Außerdem gibts noch mehr Tierchen, z.B. den laut Gesetz besonders geschützten Nashornkäfer, der auch Engerlinge hat, die sogar nützlich sind. Wenn man sich nicht sicher ist (was wohl den meisten so geht, inklusive mir), dann würde ich alle Engerlinge einfach in einen extra Topf setzen oder im Erdreich verbuddeln, wo sie keinen Schaden anrichten können, wenn es dann doch Maikäfer-/Gartenlaubkäfer-/Junikäferengerlinge sind. Insektensterben haben wir sowieso genug, muss man nicht künstlich noch verstärken ;)
 

Chilli Mike

Chiligrünschnabel
Beiträge
1
Bei mir sind ein paar Pflanzen bisschen gelb grün geworden was kann ich tun um das zu verhindern habe auch grosse Sorge Bei starker Sonne das sie mir nicht verbrennen sind noch so klein c.a 5-10cm.gross
 

Zitronentröpfchen

Probierfreude
Beiträge
20
Bei mir sind ein paar Pflanzen bisschen gelb grün geworden was kann ich tun um das zu verhindern habe auch grosse Sorge Bei starker Sonne das sie mir nicht verbrennen sind noch so klein c.a 5-10cm.gross
Gewöhne deine Pflanzen langsam an die UV-Strahlen. Ich mach das mit meinen so, dass ich sie zu Beginn nur in die Abend- und Morgensonne stelle und dann täglich etwas mehr Sonnenzeit in Richtung Mittag gebe. Bis sie nach ca. 7 Tagen den ganzen Tag außerhalb des Schattens bleiben dürfen.
 

krallchen

Dauerscharfesser
Beiträge
1.145
Ich hatte in einem Topf ca 30 Engerlinge. habe danach bei jedem Topf die Erde gesiebt. Die waren nur in dem einen. Da hat wohl der Käfer seine Eier drin abgelegt.
Im Kompost habe ich auch noch 2 gefunden, aber auch 2 Nashornkäfer und einen Rosenkäfer die jetzt beim Nachbarn rumkrabbeln ;)
 

Chris Redfield

Extrem Rookie
Beiträge
215
Jemand eine Ahnung wie sich Nikotin auf meine Pflanze auswirkt, also nicht Tabaksud, sonder von Dampfen einen Nikoshots nehmen, Inhalt 5ml pg 5ml vg und 200mg Nikotin, does in Wasser lösen und dann gegen Schädlinge sprühen.
PG =Propylenglykol
VG =Vegetable Glycerin
200mg Nikotin ist in etwa so viel wie eine Packung Zigaretten hat.
Offiziell ist es als Pflanzenschutzmittel verboten, im Netz wird davon abgeraten weil wenn man damit in Berührung kommt.... Bla bla bla
Hat ja end Erfahrung mit diesen stoffen..... Pg Un vg kann man verzehren
 

Asturiano

Chili-Warmduscher
Beiträge
2.378
wieso Nikotinshots, bzw. PG/VG Nikotin SHots verballern, die teurer sind als die bekannten Mittel wie zB Careo oder Lizetan??

ich dampfe 5-10ml am Tag in dem Zimmer wo im Winter und Frühjahr die ganzen Jungpflanzen standen..das hat weder die Blattläuse noch die Trauermücken interessiert ;)

mit 1 kleinen Flasche Lizetan bekommst du 10ltr. sprühfertige Lösung
 

Oben Unten