Kurze Frage – kurze Antwort

Die Düse dürfte für die meisten Nematodenarten zu fein sein und der Druck/Geschwindigkeit killt Dir etliche.
Gießen ist die bessere Methode.

Warum willst Du den Drucksprüher verwenden? Sollen die Nematoden auf die Pflanzen, statt in die Erde? *neugierig bin*

Es gibt aber spezielle Nematodensprühflaschen zum Anschluss an den Gartenschlauch, falls es um eine große Fläche geht.
 
Nein ging mir eher darum das ich mit der Lanze an die Pflanzen besser ran komme als mit ner Gießkanne, stehen in mehreren Reihen.
 
Ich nochmal, hat jemand ne ahnung wie lange eine fertig angemischt Stammlösung mit Hakaphos Naranja haltbar ist ?
 
Hatte die recht warm und hell in der Nähe vom Regal. Die Stammlösung ist nach 3-4 Wochen (oder so) echt trüb und gammelig geworden. Habe die dann entsorgt und mische seitdem immer frisch an. Kühlschrank wäre die bessere Alternative gewesen 😅
 
ich hab so ein Messbecherchen wo ich mittels Waage Striche für 30,20 und 10 Gramm gemacht habe..so kann ich im Vorbeigehen einen Messbecher in die 10 Liter Gieskanne kippen...keine 10 Sekunden Arbeit
 
ich hab so ein Messbecherchen wo ich mittels Waage Striche für 30,20 und 10 Gramm gemacht habe..so kann ich im Vorbeigehen einen Messbecher in die 10 Liter Gieskanne kippen...keine 10 Sekunden Arbeit
Ich hatte meine stammlösung immer so konzentriert das sie je schnapsglas 1g/1L an dünger hat. So kann ich leicht variieren wie stark ich düngen will. Rocotos bekamen immer 2-3g/L normalos 1-2.
 
Müsste die Lösung nicht ewig haltbar sein, wenn man sie mit destilliertem Wasser macht und in eine sterile Flasche füllt.
 
Müsste die Lösung nicht ewig haltbar sein, wenn man sie mit destilliertem Wasser macht und in eine sterile Flasche füllt.
Länger haltbar eventuell, ewig haltbar eher nicht.
Destilliertes Wasser ist nicht zwingend Keimfrei; selbiges gilt für Naranja.
Und mit Naranja gibst du ja eine Nährstoff in das Wasser für eben jenige.
Auch die Keime an/in der Luft beim Zusammenmischen bzw beim Dosieren der Stammlösung und auch die Luft in der Flasche werden oft vergessen.
 
Ich dünge meine chilis mit einer 10% Hakaphos Nährlösung die bestimmt schon über ein jahr alt ist und im keller bei meinen pflanzen steht.
Habe so 3 liter Messbecher wo ich dann mit EC-Messgerät und einer 50ml Spritze die 3 Liter auf anfangs 1000ms und später wenn sie Blüten und Fruchtansätze bekommen auf 1500ms erhöhe. Gegossen wird mit einer Kunstoffbox wo ich dann das aufgedüngte Wasser rein mache und dort werden die Pflanzen samt Topf reingestellt und sich vollsaugen lassen. Dann fülle ich den Wasserverlust wieder nach und die nächste Pflanze kann baden gehen. Und den Chilis und Paprikas geht es prächtig obwohl die Lösung schon so alt ist und so schleimflecken gebildet hat. Ich schüttel es gut durch und weiter gehts.
 
Ich dünge meine chilis mit einer 10% Hakaphos Nährlösung die bestimmt schon über ein jahr alt ist und im keller bei meinen pflanzen steht.
Habe so 3 liter Messbecher wo ich dann mit EC-Messgerät und einer 50ml Spritze die 3 Liter auf anfangs 1000ms und später wenn sie Blüten und Fruchtansätze bekommen auf 1500ms erhöhe. Gegossen wird mit einer Kunstoffbox wo ich dann das aufgedüngte Wasser rein mache und dort werden die Pflanzen samt Topf reingestellt und sich vollsaugen lassen. Dann fülle ich den Wasserverlust wieder nach und die nächste Pflanze kann baden gehen. Und den Chilis und Paprikas geht es prächtig obwohl die Lösung schon so alt ist und so schleimflecken gebildet hat. Ich schüttel es gut durch und weiter gehts.
Ich hab da Verständnisprobleme mit den Einheiten: 1000ms sind eine Sekunde. Nur, wie ist das hier zu verstehen?
 
Aah, also Tippfehler. µS sollte es sein. Dank Dir, war da echt planlos. (ms sind immer noch Millisekunden ;-))
 
Zurück
Oben Unten