Kurze Frage – kurze Antwort

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo zusammen,

welche Rankhilfe eignet sich am besten für Chillis? Falls Stäbe, welcher Durchmesser, Längen und Materialien haben sich bewährt? Danke!
 
Hallo zusammen,

welche Rankhilfe eignet sich am besten für Chillis? Falls Stäbe, welcher Durchmesser, Längen und Materialien haben sich bewährt? Danke!
Das ist mMn relativ egal. Kunststoff, Holz, Bambus, Stahl, k.A. vlt gibts da noch was Anderes. Stäbe sind finde ich besser als Spaliere da sie nahe am Stamm platziert werden können. Durchmesser und Länge kommen natürlich auf die Grösse deiner Chilis an
 
Hallo zusammen.

dieses Jahr konnte ich meine Pflänzchen noch nicht an die Sonne gewöhnen. Jetzt habe ich noch 4 Tage Zeit bis sie ins Freiland müssen. Danach bin ich nämlich spontan für 2 Wochen im Urlaub.

Denkt ihr die 4 Tage reichen um Sonnenbrand zu vermeiden?
 
Hallo zusammen.

dieses Jahr konnte ich meine Pflänzchen noch nicht an die Sonne gewöhnen. Jetzt habe ich noch 4 Tage Zeit bis sie ins Freiland müssen. Danach bin ich nämlich spontan für 2 Wochen im Urlaub.

Denkt ihr die 4 Tage reichen um Sonnenbrand zu vermeiden?
Ich vermute mal das kommt ganz aufs Wetter drauf an; wenn es stetig regnet und weiterhin halbsonnig ist kanns schon passen.
Falls ihr schönes Wetter habt vermute ich das 4 Tage etwas knapp werden.
Ich habe mir letztes Jahr eine Schattiermatte mit 60% Schattierwert gekauft und die ca 2 Wochen über den Pflanzen gelassen danach abmontiert. Kein einziger Sonnenbrand.
Evtl kommt sowas auch für dich in frage
 
@schwoabfranz

Das brauch ich zusätzlich irgendein Gerüst für das Netz. Und die sind auch recht teuer...

Ich stell die jetzt bis Sonntag jeden Tag raus. Und am Sonntag kommen die dann am späten Nachmittag in die Erde.

Und dann heißt es Daumen drücken:

_20230516_092731.JPG
 
Hallo zusammen,

bei uns wird es morgen etwa 2-3 Grad in der Nacht werden. Die Chilis und Tomaten stehen momentan im Gewächshaus wo es meistens ein bis zwei grad wärmer als draussen ist. Die Pflanzen haben schon kühle Nächte bis 5 Grad im gewächshaus überstanden, trotzdem denke ich, dass diese Temperaturen doch etwas niedrig sind.
Würdet ihr sie über Nacht reinholen oder überstehen sie es nach euren Erfahrungen auch so, ohne große Wachstumseinbußen?
 
solange es keine 0 grad sind dürfte es den chilis und paprikas nicht viel ausmachen, weil die tiefstwerte ja nur kurzzeitig für 2- 3 stunden sind, dann wird es ja wieder wärmer.
 
Vor ein paar Jahren hatten wir nach den Eisheiligen nochmal um die 0°C, das haben die Chilis auch überlebt. Allerdings haben sie für Wochen ihr Wachstum eingestellt und das tun sie meiner Erfahrung nach auch schon bei einstelligen Plusgraden. Deswegen habe ich meine jetzt doch noch nicht rausgepflanzt, weil für Donnerstag nochmal 4°C angesagt sind. Wenn sie schon draußen im Beet sind, würde ich sie abdecken. Bei einzelnen Pflanzen kann man auch ein Grablicht dazustellen und eine umgedrehte Kiste drüberstellen.
 
Wenn es nur um 1-2°C geht sind abdecken (Vlies, alte Bettlaken, ...) und Grablichter (ich stelle sie zwischen Pflastersteine unter einen großen alten Tontopf mit Tonscherbe darauf, also eine Art Tontopfofen) gute Optionen. Über die Pflanze gestolpert Eimer helfen auch.

Wenn es zu kritisch ist und du noch die Möglichkeit hast, dann hol sie ruhig rein.

@Scharfkopf ja, das Risiko besteht. Aber wenn man sie aus einem kuschelig warmen Raum (bei mir das Wohnzimmer) in die Kälte umsiedlelt, passiert das schon mal. ;)
Und beim Umpflanzen in größere Töpfe ist es ähnlich. Dann wachsen erst die Wurzeln und danach wieder die oberirdischen Pflanzenteile. Zumindest bei mir ist das meistens so.
Und da ich sie nicht so lange im Haus halten kann, müssen sie sich aklimatisieren. Aber wenn du die Möglichkeit hast, mach es so, wie du und deine Pflanzen es mögen. :)

Nur die Harten kommen in den Garten!

Edit:
Die Vorhersagen für nächste Nacht liegen zwischen 3 und 5 Grad. Da decke ich Chilis, Tomaten, Bohnen und Zucchini ab, das reicht. Zur Not würde es vermutlich auch so klappen.
 
Danke für die Antworten. Ich werde sie dann die Nacht über reinholen, bei den Habaneros habe ich sowieso schon das Gefühl, dass sie die letzten Tage eine Wachstumspause einlegen
Bitte bitte lieber/e/es (hier Gottheit der eigenen Wahl einsetzen) mach das in der frostigen Nacht alle Schnecken,Brennesseln und Erdflöhe sterben aber Chilis es gut überstehen!
Ramen!
Ich schließe mich mal an:D:angelic:
 
Zurück
Oben Unten