Kurze Frage – kurze Antwort

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Ist fĂŒr mich auch ein QualitĂ€tsmerkmal. Wenn die BrĂŒhe nach dem AbkĂŒhlen nicht wabbelt, ist irgendwas falsch gelaufen. Die Gelatine schmilzt ja beim ErwĂ€rmen wieder, macht aber ein sehr angenehmes MundgefĂŒhl und gehört fĂŒr mich zu einer guten Suppe oder Eintopf einfach dazu. Außerdem kann man das Zeug dann einfacher zur Arbeit mitnehmen, weil ein StĂŒck Glibbermasse nicht so schnell auslĂ€uft wenn eine Dose mal etwas undicht ist.

Kurze Frage. :)
Ich habe zumeist Annuums im Anbau, dieses und letztes Jahr nur Jalapenos. Davor eine lange Weile gar keine Chilis.
Ich wollte mal Habaneros dazu nehmen. Ich finde im Forum auf Anhieb nichts dazu. Sind die Chinensis deutlich langsamer? Wann sÀt man die aus? Die Jalapenos hab ich Anfang Januar in die Erde gelegt.

@ralph12345 Chinensen sind deutlich langsamer - vor allem bei der Fruchtreifung.
Aber wenn Du sowieso Anfang Januar aussaest, dann reicht das auch fĂŒr Chinense locker.
Annuums hingegen wĂŒrden Dir auch noch im MĂ€rz gelingen. ;)

Chinensen sind deutlich langsamer - vor allem bei der Fruchtreifung.
Ich denke, dies kann man so nicht verallgemeinern.
Es gibt durchaus auch Annuum die lĂ€nger brauchen zum Abreifen, insbesondere großfruchtende Sorten.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch Chinense die nicht so lange brauchen z.B. Bonda Ma Jacques und Aji Rosita fallen mir spontan ein.
Auch die TopfgrĂ¶ĂŸe in der angebaut wird, spielt dabei eine wichtige Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
eine Frage zum BAsilikum.-...meiner spargelt wie blöde, auch unter Kunstlicht... grĂ¶ĂŸeren Pott als den 9ner kann ich ihn Indoor nicht geben....jetzt wollte ich ihn in EImern setzen und in den Vorbau stellen .dort wird es aber in der Nacht so um die 8-10 Grad...hĂ€lt das Basilikum aus wenn diese Temperatur nur nachts ist? TagsĂŒber wollte ich sie ins GWH und nach draussen stellen

8°C könnte knapp werden. Das sind so Temps bei denen Basilikum möglicherweise schon anfÀngt BlÀtter abzuwerfen.
Kannst Du sie bissl schĂŒtzen nachts? Auf Styropor stellen gegen FußkĂ€lte und möglicherweise ein dĂŒnnes Vlies ĂŒber die Pflanzen werfen?
Damit es dieses kleine bisschen wĂ€rmer wird fĂŒr die Basilisken ...

Ich denke wenn die Bedingungen tagsĂŒber stimmen sollten Temperaturen bis 8 Grad kein Problem sein, wenn die Luft trocken genug ist. Probleme kriegt Basilikum am schnellsten bei feuchter KĂ€lte.
Wir hatten auch schon Sommer mit regelmĂ€ĂŸig Nachttemperaturen um 8°C.

die bekommen heute ein Flies-MÀnntelchen :) ansonsten: wird Mitte Mai noch mal ausgesÀÀt...hab gemerkt das Basilikum recht flott unterwegs mit dem Wachstum ist :)

Ich sÀe Basilikum immer direkt ins Beet Ende Mai Anfang Juni sobald die Nachttemperaturen stimmen. Wenn es dann ein paar Tage richtig warm ist dauert es bis zur ersten Ernte nicht lange. Mein Problem die letzten Jahre mit Basilikum war eher ein Spinnmilbenbefall im Laufe des Sommers. Das ist dann nicht sehr appetitlich :wtf:

Ich kaufe Basilikum im Bio-Laden fĂŒr 2.49EUR und vereinzel ihn dann in einem großen Topf. Der wird dann recht zĂŒgig groß und buschig (richtig schneiden).

Bei mir kommt es beim Basilikum immer mal wieder vor das er spargelt. Unter Kunstlicht setze ich ihn recht nah an die Lampe und schau dass er nach möglichkeit eher an trockenerer Luft steht (also nicht mittig im Dschungel). Kommt aber auch auf die Sorte an, ob er tendenziell eher spargelt oder nicht

ZurĂŒck
Oben Unten