Kurze Frage – kurze Antwort

Ja, einige Shops nehmen es da leider nicht so genau bzw wissen es selbst nicht besser. Normalerweise gibt es unter einem Namen nur diese eine Chilisorte und die gehört halt zu einer der Capsicumarten. Teilweise gibt es Sorten aus den verschiedenen Arten, die sich zum verwechseln ähnlich sehen und dann oft falsch verkauft werden (Beispiel: Scotch Bonnet (Chinense) vs. Jamaican Hot (Annuum)). Und bei manchen Namen handelt es sich eher um einen Sammelbegriff, unter dem es viele verschiedene Sorten gibt, wie bei Piri Piri. Und dann gibt's wiederrum Fälle, bei denen sich selbst die Wissenschaft nicht abschließen einig ist, ob eine Sorte zu den Annuums oder Frutescens gehört, bzw. sind dann einige Wissenschaftler sogar der Meinung, dass Frutescens generell nur ne Unterfamilie der Art Annuum ist. Das sind aber alles nur Ausnahmefälle :)
 
Von wo hast denn die Pflanzen und welche Sorten sind es. Im Baumarkt oder Gartencenter gehen die Bezeichnungen gerne mal wild durcheinander... :rolleyes:
Es gibt aber auch ein paar (wenige) Sorten verschiedener Arten, die den selben Namen tragen.

Gruß, pica
edit: Den Beitrag des lieben Jot übersehen...
 
Und dann gibt's wiederrum Fälle, bei denen sich selbst die Wissenschaft nicht abschließen einig ist, ob eine Sorte zu den Annuums oder Frutescens gehört, bzw. sind dann einige Wissenschaftler sogar der Meinung, dass Frutescens generell nur ne Unterfamilie der Art Annuum ist. Das sind aber alles nur Ausnahmefälle :)
Ja, das scheint bei lila luzi der Fall zu sein, da fand ich genau diese kontroverse. Wird einmal so , das andre mal so betitelt
 
Schönen guten Morgen, ihr Lieben,
ich hab mir aus dem Supermarkt eine Packung Piementos (Ursprung Marokko, Kaliber 15-35) gekauft. Wenn ich die enthaltenen Samen trockne, meint ihr, dass das bei der Aussaat nächste Saison was wird?
Gruß, chilissimo
 
Ich nehme auch mal an es geht um grüne Pimientos de Padrón Dann, was oophag sagt. Keimchance fast null. Manchmal sind allerdings auch einzelne mit dabei, die sich schon umfärben. Die kann man noch etwas liegen lassen und dann Samen entnehmen. So hat es bei mir schonmal geklappt. Oder sind das andere, reife Chilis?

Viel Erfolg, pica
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnten das hier für Chilis sein?
20230610_111137.jpg



Von der Größe her etwa wie Jalapeño, stammen von den Antillen
Ich hab sie vorgestern in Frankreich im Grand frais gekauft, wo es Sachen der Übersee Departements zu kaufen gibt.
U.a. lagen da Piment d' Antilles, die wohl habaneros sind , ganz kleine aus St. Martin und oben die
Angeblich aus Martinique.... aber 0,00 scoville ... hat mich total überrascht.
Auf Martinique werden auch eigentlich hauptsächlich habanero Sorten angebaut.
Komische Sache... finde im Netz keine Chilis die so aussehen aber keine Schärfe haben
 
Kurze Frage: Ich werde meine Thripse nicht los (bei Zimmerpflanzen - nicht (nur) Chilis).
Ich habe mit den üblichen, "gesunden" Verdächtigen angefangen: Öl-Spüli-Kur, Neemöl, Blautafeln, Substratwechsel und Raubmilben. Ich halte sie einigermaßen in Schach, aber wenn ich nicht hinterherbleibe sind sofort wieder Hotspots da und es infiziert sich auch immer mal wieder eine neue - da mir der Islolationsplatz ausgeht... Das ganze zieht sich jetzt seit ~12 Wochen und ich bin es Leid.
Lohnt es sich (bei den Zimmerpflanzen) auf Kontaktgifte umzusteigen? Es sind keine Kinder und Haustiere im Haushalt. Und wenn ja, hat hier jemand Erfahrungen und/oder Empfehlungen?
 
Kurze Frage: Ich werde meine Thripse nicht los (bei Zimmerpflanzen - nicht (nur) Chilis).
Ich habe mit den üblichen, "gesunden" Verdächtigen angefangen: Öl-Spüli-Kur, Neemöl, Blautafeln, Substratwechsel und Raubmilben. Ich halte sie einigermaßen in Schach, aber wenn ich nicht hinterherbleibe sind sofort wieder Hotspots da und es infiziert sich auch immer mal wieder eine neue - da mir der Islolationsplatz ausgeht... Das ganze zieht sich jetzt seit ~12 Wochen und ich bin es Leid.
Lohnt es sich (bei den Zimmerpflanzen) auf Kontaktgifte umzusteigen? Es sind keine Kinder und Haustiere im Haushalt. Und wenn ja, hat hier jemand Erfahrungen und/oder Empfehlungen?
Coreo
 
Neudorff hat Spruzit: https://www.neudorff.de/produkte/spruzit-schaedlingsfrei.html
Es wird wohl aus Chrysanthemen gewonnen und enthält Rapsöl. Da ich kein Experte bin, möchte ich das jetzt nicht extra empfehlen, mir scheint es aber gut zu sein, wenn man eben (ohne Detailwissen) der Packung glaubt. Vielleicht findet sich hier ja noch jemand mit mehr Fachkenntnis, der Fürs und Widers besser untermauern kann.
 
Hat jemand eine Ahnung wer da gefressen hat und ob die Beere noch eine Chance hat oder ich sie lieber gleich entsorgen soll? Habe die ganze Pflanze untersucht, konnte aber keinen Schuldigen ausmachen.
IMG_4603.jpeg
 
Zurück
Oben Unten