Kurze Frage – kurze Antwort

• Thread starter Thread starter Gelöschtes Mitglied 7425
  • Start date Start date
Hmm, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, und wäre mir heute auf der Suche nach Schädlingen sicher aufgefallen. Wie sieht es mit der Überlebenschance der Beere aus? Ist bei der Pflanze aktuell die einzige und sie blüht gerade. Falls die jetzt eh unterversorgt sein sollte, soll ich sie dann lieber abmachen und auf die nächsten warten?

Hallo...
Ich würde einmal eine Maus nicht als Übeltäter sehen. Dazu fehlen an den 'Wunden' die Nagespuren, wie sie bei Mäusen oft zu sehen sind. Eine Schnecke? Schleimspuren vorhanden? Nein? Wenn nein, dann könnte auch eine Raupe infrage kommen. Keine Raupe zu sehen? Dann könnte eine Erdraupe am werkeln sein. Je nach Art fressen die nicht unbedingt nur Wurzeln, sondern kommen an die Oberfläche um sich von Pflanzenteile zu ernähren.
Nur mal so eine Vermutung und über die Beere würde ich mir keine Gadanken machen. Lass es einfach so wie es ist. Entweder verheilen die Wunden und die Beere wächst weiter, oder sie vergammelt und wird abgeworfen.

Bei mir haben schon zu 2/3 abgerissene und abgeknickte Triebe überlebt und viele Beeren getragen. Gemerkt habe ich das oft erst bei der Ernte.
=> Passt schon, Pflanzen sind nicht so hart auf Kante genäht wie unsere Wirtschaft.

Wer da gefressen, kann ich dir leider nicht sagen

Auch dir Danke für die Antwort. Habe immer noch nichts tierisches gefunden, aber habe jetzt mal vorsorglich Ferramol gestreut. Vielleicht ist es ja doch eine Schnecke.
Da die Beere gerade anfängt umzufärben, lasse ich sie mal hängen.

@Andrea: Was das ist, würde mich auch interessieren. Ich hatte letztes Jahr um etwa dieselbe Zeit auch so einen Fall:
fessspur.jpg

Dieses Bild ist vom 28.6.2022. Was interessant ist, ist für mich, dass nicht die Beere selbst angeknabbert wurde. Wie bei Dir. Bei mir blieb das aber ein Einzelfall, mehr Beeren waren nicht betroffen.

Hallo zusammen,
darf man chilli Pflanzen in einen größeren Topf umtopfen/ins Freie Pflanzen wenn Blüten dran sind oder stecken die sonst die ganze Energie erstmal wieder in die Wurzeln, sodass es sein kann das die Blüten abfallen?

Natürlich darfst du das. Die wissen schon ganz gut was gerade wichtig ist und steuern das selbst.
Könnte sein, dass sie auf Grund des Umtopfens Blüten abwerfen weil es einfach Stress bedeutet, aber es fallen auch ohne Blüten ab (z.B. wenn nicht bestäubt). Das ist ganz normal. Den Chili-Gärtner möchte ich kennen lernen der von ausgehend 100 Knospen 100 Beeren erntet 😅

Wenn du dir unsicher bist zeig uns doch mal ein Foto der Pflanze.

@Andrea: Was das ist, würde mich auch interessieren. Ich hatte letztes Jahr um etwa dieselbe Zeit auch so einen Fall:
Dieses Bild ist vom 28.6.2022. Was interessant ist, ist für mich, dass nicht die Beere selbst angeknabbert wurde. Wie bei Dir. Bei mir blieb das aber ein Einzelfall, mehr Beeren waren nicht betroffen.
Scheint bei mir auch ein Einzelfall zu sein, zumindest hat seitdem nichts mehr geknabbert.
Vielleicht war es doch eine Schnecke, die ich Dank Schneckenkorn losgeworden bin.

Natürlich darfst du das. Die wissen schon ganz gut was gerade wichtig ist und steuern das selbst.
Könnte sein, dass sie auf Grund des Umtopfens Blüten abwerfen weil es einfach Stress bedeutet, aber es fallen auch ohne Blüten ab (z.B. wenn nicht bestäubt). Das ist ganz normal. Den Chili-Gärtner möchte ich kennen lernen der von ausgehend 100 Knospen 100 Beeren erntet 😅

Wenn du dir unsicher bist zeig uns doch mal ein Foto der Pflanze.
IMG_20230630_170901.jpg

Das wären die Pflanzen (hab noch ein paar aber bin mir noch nichtmal sicher, ob ich hier lieber nur 3 Padron Pflanzen das sind die linken 3 oder noch 2 Jalapeno das sind die 2 rechts auf dem bild mit dazupflanzen soll.) was meint ihr?
Die Maß Angaben sind nur ungefähr habs nicht angemessen.

Noch zu bedenken ist, dass rechts daneben noch Gurken angepflanzt sind die sich warscheinlich noch nach links ausbreiten.

View attachment 312973
Das wären die Pflanzen (hab noch ein paar aber bin mir noch nichtmal sicher, ob ich hier lieber nur 3 Padron Pflanzen das sind die linken 3 oder noch 2 Jalapeno das sind die 2 rechts auf dem bild mit dazupflanzen soll.) was meint ihr?
Die Maß Angaben sind nur ungefähr habs nicht angemessen.

Noch zu bedenken ist, dass rechts daneben noch Gurken angepflanzt sind die sich warscheinlich noch nach links ausbreiten.
Zu den Gurken in Kombination mit Chili kann ich nichts sagen.
Die Chilis würde ich dringend dort eintopfen. Aus meiner Sicht schreien die förmlich nach mehr Platz. Die oben rechts evtl. etwas tiefer. Sie wirkt etwas instabil vom Stamm her, aber es kann auch täuschen.

Zu den Gurken in Kombination mit Chili kann ich nichts sagen.
Die Chilis würde ich dringend dort eintopfen. Aus meiner Sicht schreien die förmlich nach mehr Platz. Die oben rechts evtl. etwas tiefer. Sie wirkt etwas instabil vom Stamm her, aber es kann auch täuschen.
Ja hatte keinen Platz mehr da vorhin dort noch Salat angepflanzt war (der jetzt aber schon Blüten gebildet hatte). Der Oben rechts sieht so aus, da ich die mal wegen eines starken Sturms vor den Hause8ngang gestellt habe und danach waren bei der Pflanze 4 bist Blätter mit Minerfliegen Larven befallen. Morgen kommen die dann warscheinlich in die Erde. Hatte nochmal Rücksprache mit Meiner Mutter, und die meinte es ist besser wenn ich nur die 3 linken dort hin Pflanze weil die Gurken noch sehr viel Platz brauchen und sonst um die Chillipflanzen rumwachsen.

Also nochmal zu gestern... Die erste Pflanze ist jetzt im Freiland eingepflanzt.

Diese muss auch dringend umgepflanzt werden. Da die sehr hoch gewachsen ist und ich unten ein Paar Blätter entfernen musste wegen Minerfliegen Larven, stelle ich mir jetzt die Frage ob ich das unterste Blatt noch entfernen soll und anschließend die Pflanze bis zu dem Blatt Tiefer setzen soll oder ist das dann zu viel von Stiel? Es handelt sich um die Sorte Rotes Teufele.
IMG_20230701_163205.jpg

IMG_20230701_163211.jpg

Back
Top Bottom