Kurze Frage – kurze Antwort

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Joa, aber wie viel tiefer soll es in dem Topf noch gehen? Ist zu spät.
Bekommt einen neuen Topf irgendwas zwischen 9 und 20L hab gerade schon Erde gemischt (Blumenerde und Kompost) oder direkt in den Garten rein. Muss noch schauen welche Pflanze am besten wächst bis jetzt die bekommt dann den Topf und wird dann evtl überwintert.

Schau, dass du sie vernünftig stützt. Die ist echt in die Höhe gegangen. Im Topf kriegst du das vermutlich nicht mehr ausgeglichen. Im Freiland schon wenn du bis zum Grundwasser einbuddelst 🤪🤪🤪

Aber auf keinen Fall die Pflanze abschreiben. Die bringt schon noch was zum Ernten👍

Schau, dass du sie vernünftig stützt. Die ist echt in die Höhe gegangen. Im Topf kriegst du das vermutlich nicht mehr ausgeglichen. Im Freiland schon wenn du bis zum Grundwasser einbuddelst 🤪🤪🤪

Aber auf keinen Fall die Pflanze abschreiben. Die bringt schon noch was zum Ernten👍
Alles klar (:
Ist mein erstes chilli Jahr und hab da schon beim einsetzen in den ersten Topf den Fehler gemacht und zu weit draußen gelassen. Jetzt sammel ich noch weiter Erfahrung und dann wird es nächstes Jahr hoffentlich alles besser. Zumindest hatte ich eine Keimquote von 18/20 und bis jetzt leben noch alle 18 Pflanzen. Und auch schon Blüten und bald die erste Frucht dran. Nur Habanero und Naga Bhut Jolokia lassen sich sehr viel Zeit die haben aber genug Platz bis jetzt.

Das wird mit der Zeit. Ich habe beim allerersten umtopfen zwei Chilis geköpft. Du wirst ein Gefühl entwickeln... und so groß wie deine Pflanzen schon sind die umtopfimmun im Sinne davon, dass sie sterben 😅

Das wird mit der Zeit. Ich habe beim allerersten umtopfen zwei Chilis geköpft. Du wirst ein Gefühl entwickeln... und so groß wie deine Pflanzen schon sind die umtopfimmun im Sinne davon, dass sie sterben 😅
Hatte zum Glück gerade Hilfe von meinem Bruder eine Padron Pflanze von 10L aus dem Topf zu bekommen. Die Hat jetzt ca 25L Schätze ich mal. Mehr bekommt die dieses Jahr nicht mehr das muss reichen. Wenn überwintern klappt ist dann die Frage ob ich die drin lasse damit ich sie nochmal überwintern kann oder dann ins Freie Pflanze nächstes Jahr.
IMG_20230701_173912.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du verhinderst, dass die Gurken nicht an den Chilis hochranken, dienen die Blätter doch eher als Bodendecker und schützen etwas vor Verdunstung. Ich sehe da kein Prob.
Die Gurken wachsen leider schnell überall hoch die Halten sich sogar am Gras von der Wiese daneben fest. Zu Glück wachsen die bis jetzt in die andere Richtung. Als Bodendecker habe ich heute noch Radieschen Dazwischen Gepflanzt.

Wie entnimmt man am besten die Samen?
Nehme mal an die müssen trocken sein, da sie sonst schimmeln oder keimen können. Aber wie trocken müssen die sein und einfach nur an die Luft trocknen oder im Backofen bei niedriger Temperatur?

Ich poole die Samen aus der Schote und trockne sie zwischen Küchenpapier bei Raumtemperatur
Bei dünnwandigen reichts auch oft in der Schote trocknen lassen

Wie entnimmt man am besten die Samen?
Nehme mal an die müssen trocken sein, da sie sonst schimmeln oder keimen können. Aber wie trocken müssen die sein und einfach nur an die Luft trocknen oder im Backofen bei niedriger Temperatur?
;)

Zurück
Oben Unten