Kurze Frage – kurze Antwort

• Thread starter Thread starter Gelöschtes Mitglied 7425
  • Start date Start date
Moin! Habe hier noch zwei etwa 40cm hohe Chillis, einmal Habanero "Hot Paper Lantern" und einmal Jalapeno "Biker Bills". Bisher wurden sie im Topf gehalten. Meint ihr es macht zeitlich gesehen jetzt noch Sinn sie ins Freiland auszupflanzen, oder sollte ich sie lieber im Topf weiterkultivieren?

Moin! Habe hier noch zwei etwa 40cm hohe Chillis, einmal Habanero "Hot Paper Lantern" und einmal Jalapeno "Biker Bills". Bisher wurden sie im Topf gehalten. Meint ihr es macht zeitlich gesehen jetzt noch Sinn sie ins Freiland auszupflanzen, oder sollte ich sie lieber im Topf weiterkultivieren?
Ich habe heute erst Jalapeno und vor paar Tagen Pimento de Padron ins Freiland gepflanzt ob das noch was bringt weiß 8ch aber leider auch nicht.

Induziert das Ernten die Bildung neuer Blüten?

Ich habe in diesem Jahr erstmals u. a. zwei Pimientos de Padrón über den Winter gebracht und gestern von diesen die ersten Früchte geerntet. Da wir ja noch früh in der Saison sind, stellt sich mir nun die Frage: Führt das Ernten der Früchte bei Capsicum eigentlich zur vermehrten Bildung neuer Blüten?

Führt das Ernten der Früchte bei Capsicum eigentlich zur vermehrten Bildung neuer Blüten?
Ich weiß zwar nicht, ob es da ne Art Mechanismus gibt, wodurch die Pflanze wieder stärker in die Blüte geht, aber zumindest muss sie die Früchte nun nicht mehr versorgen und hat dadurch Energie frei, die sie irgendwie umsetzen wird ;)

Wie erkennt man denn bei Gurken, ob sie reif sind? Hab hier ne Sorte, von der ich nicht weiß, wie groß sie wird. Sie hat ziemlich stachelige Früchte... 😅
20230711_095316.jpg
20230711_095323.jpg

Servus, @DerLiebeJ : Du siehst es ja, wenn die Früchte nicht mehr großartig weiterwachsen, bzw schon beginnen, weich zu werden. Dann dürften die Samen auf jeden Fall reif sein.
Ernten zum Verzehr würde ich je nachdem, welche Größe Du gerade brauchen kannst. Bei sehr herben Sorten sind die jung geernteten oft deutlich milder. Genauso der Grundgeschmack, aber ab einer bestimmten Größe ändert sich da nicht mehr so viel. (Finde ich)

Gruß, pica

Servus, @DerLiebeJ : Du siehst es ja, wenn die Früchte nicht mehr großartig weiterwachsen
Hmjein. Bin gestern aus 2 Wochen Urlaub zurück gekommen und auf einmal liegt diese Frucht im Topf 😅 Vor dem urlaub war sie mir noch nicht aufgefallen, also keine Ahnung, ob die schon ausgewachsen ist oder noch größer werden würde.. Aber dann wird die einfach die Tage geerntet und bei den nächsten Früchten verfolge ich einfach aufmerksamer, wie sie wachsen :)

Wie lange kann ich Chilis bei ausgereifter Farbe an der Pflanze hängen lassen? Ich nehme an die Beeren trocknen dann irgendwann. Gibt es einen Pi-Mal-Daumen Zeitraum? Ich möchte 2 Wochen in den Urlaub und ich schätze, dass dann die Chilis anfangen ihre volle Reifefarbe zu bekommen?

auf einmal liegt diese Frucht im Topf
Ach so ist das. :laugh: Kannst ja noch ein paar Tage warten. Und falls es Dir nicht um Saatgut geht, einfach ernten, wann Du willst.

bei den nächsten Früchten verfolge ich einfach aufmerksamer, wie sie wachsen
:thumbsup:
Wie lange kann ich Chilis bei ausgereifter Farbe an der Pflanze hängen lassen?
Kommt etwas auf die Sorte an. Aber im Schnitt würde ich sagen, so 2-4 Wochen mindestens. Danach werden die meisten Sorten weich/trocken. Falls die Chilis jetzt beginnen, sich umzufärben, brauchst Du keine Bedenken haben. 2 Wochen sind überhaupt kein Problem.

Gruß, pica

Back
Top Bottom