Kurze Frage – kurze Antwort

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
1000001272.jpg
 
Hallo,
Die Pflanzen lassen die älteren Blätter hängen ist das Pflanzenbild normal?
Gestern erst mit 1/4 Düngerlösung gedüngt...
Bin froh um Tips!

Mfg
Capone
 
ich habe immer Angst zuwenig zu Gießen...
mach einfach mal den Stresstest: lass mal Eine Pflanze solange austrocknen, bis sie wirklich die Blätter hängen lässt und der Topf fast ausgetrocknet ist . dann auf die Waage stellen: das ist dein Grundgewicht. dann übliche Gießmenge - und mal gucken, wie lange es dauert, bis der Topf wieder auf "minnimum-gewicht" ist

meine längste Giess-Pause : 6 wochen! :o

;)
 
meine längste Giess-Pause : 6 wochen! :eek:

;)
Ja, man muss sich wundern wie wenig Wasser Chilis brauchen. Ich hatte meinen Nachwuchs auch viel zu nass, sind mir fast eingegangen. Jetzt trainiere ich sie, aus dem Untersatz zu trinken. 1 Std. in Wasser stellen, satt trinken, wieder raus - mehr gibt es nicht. Sehen jetzt viel besser aus. Das mach ich so alle 2-3 Tage (und das hier in Spanien!). Könnte mir vorstellen, dass die Abstände im kühleren Klima noch größer sein können.
 
Also der steht eigentlich seppariert in einer anderen Wohnung, vieleicht hat ihn die nachbarpflanze dort angesteckt keine Ahnung!
 
mach einfach mal den Stresstest: lass mal Eine Pflanze solange austrocknen, bis sie wirklich die Blätter hängen lässt und der Topf fast ausgetrocknet ist . dann auf die Waage stellen: das ist dein Grundgewicht. dann übliche Gießmenge - und mal gucken, wie lange es dauert, bis der Topf wieder auf "minnimum-gewicht" ist

meine längste Giess-Pause : 6 wochen! :eek:

;)
Hallo also ich habe mir die Pflanzen heute genauer angesehen die hängen halt auf so einer Vorrichtung am Balkon da bildet sich drinnen immer restwasser vom Gießen, habe das nun trockengelegt und meinen Finger tief reingesteckt... Ich gieße ja die immer von oben aber da ist es fingertief echt knochentrocken.
Bisserl feucht etwas tiefer habe sie nun doch nicht gegossen aber scahe bitte mal die Bilder an die beunruhigen mich schon etwas!
Die jungen Blätter wirken eh gesund aber die älteren...
1000001327.jpg

1000001328.jpg

1000001329.jpg

1000001330.jpg

1000001331.jpg

1000001332.jpg

Mich gruselt is ja auch meine erste Chilisaison...
 
Hallo sieht nach Pilz aus oder? Daweil steht der als einziger Volk trocken... Keine Ahnung... :bawling:
Anhang anzeigen 330810Anhang anzeigen 330811
Hi @Chilicapone,

leider überforderst du mich mit gefühlt 1000 Beiträgen gleichzeitig in 500 Threads die ich abonniert habe 🤣🤣🤣

Mir fällt aber zu den verlinkten Bildern eine Frage ein: Kann es sein, dass du Restfeuchte nach dem Gießen auf den Blättern hattest und die Pflanzen dann Sonnenlicht abbekommen haben?
 
IMG_0455.jpeg
IMG_0454.jpeg
Mein Wein ist von jetzt auf gleich welk geworden. Er hat in ca 14Tagen alle Blätter abgeworfen und wirkt wie Tod, kein neuer Austrieb mehr.

Habe ihn jetzt sehr stark zurück geschnitten und mal gucken ob da noch was zu retten ist. Er ist mehr als 10Jahre alt und steht auch schon so lange an diesem Standort. Es war kein Mehltau oder Pilz zusehen, es wirkte einfach wie vertrocknen.
image.jpg

Hat noch jemand Tipps oder ne Idee was die Ursache ist?
 
Ging das mit den steigenden Temperaturen einher?
Vielleicht ist er einfach mit dem recht schnellem Temperatur Wechsel nicht klar gekommen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
@ghost155 Nein, nicht nur diese Woche wo es so heiß wurde. Auch die Woche davor, evtl sogar 1 Woche davor. Sah erst so etwas kränklich aus, da dachte ich noch etwas wärmer und mehr Sonne und dann wird sie sich berappeln und alles wirkt gut. Der Boden sollte eher zu viel Wasser haben als zu wenig, gerade auf die letzten Wochen gesehen. Und bei einer so alten Rebe sollte die auch sehr tief wurzeln.
 
Zurück
Oben Unten