Kurze Frage – kurze Antwort

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Das scheint nur eine Spinne oder so zu sein. Ich würde das Blatt aber einfach entfernen und fertig. Egal was es ist, irgendwann vermehrt es sich 😅.
Schönen Gruß
Thorsten

Inzwischen komme ich kaum noch nach mit essen und friere viel ein. Weil es aber frisch am besten schmeckt frage ich mich: Spricht was gegen die Bevorratung am Strauch ? Hat es Nachteile was den Ertrag angeht (Pflanze hat weniger Energie für Nachtproduktion neuer Früchte ) oder bzgl. der Früchte? Sind die irgendwann drüber wenn die zu lange hängen ?

Hallo, also ein Kumpel von mir lässt die am Strauch sogar bis dieser verdürrt und hängt am Schluss die ganze Pflanze auf um alles nochmal gut durch zu trocknen, mir haben seine getrockneten Früchte gut geschmeckt.
Heuer habe ich eine Pflanze von ihm abgeärntet und nun hat sie halt wieder viele neue Früchte...
Kein Plan ob dir das hilft, trotzdem beste Grüße 🤪

OJE! Was ist das schon wieder?!
1000001744.jpg
1000001747.jpg

Scheinen nur an den Früchten zu sein! :depressed:

Gibts das auch in Zoomqualität?
Seh da von der weiten nicht viel bzw könnte vieles sein.... evtl von weiter weg fotografieren

IMG_20240908_115215.jpg

IMG_20240908_115206.jpg

Das sollte eine Pimento de Padron sein. Weiß jemand was das für Flecken sind?
Es haben nicht alle Früchte diese Flecken aber so ca 60% (mal mehr mal weniger).
Könnte das eine Kreuzung sein? Die Samen sind von einer Pflanze vom letzten Jahr.

Hallo zusammen, ich überlege aktuell 3-4 meiner Chinensen zu überwintern, da diese laut verschiedenen Beiträgen oft erst im zweiten Jahr richtig mit der Fruchtbildung loslegen und ich das gerne einfach mal versuchen würde. Zusatzbeleuchtung wäre vorhanden und ich überlege daher eine warme Überwinterung anzugehen. Noch vorhandene grüne Früchte würden also an der Pflanze bleiben und sollen weiter genutzt werden. Jetzt zu meiner Frage:
Wie sollte ich dei Pflanze behandeln um mir möglichst wenig Ungeziefer mit ins Haus zu schleppen? Prophylaktisch mit Neemöl behandeln zwecks Blattläusen, Spinnmilben, etc. oder würdet ihr damit eher auf einen wirklichen Befall warten? Ist Neemöl überhaupt die richtige Wahl wenn ich die Früchte zeitnah weiterverwenden will (vermutlich nicht...?)?
Zusätzlich komme ich wohl eigentlich nicht drum herum die Erde zu erneuern oder kann das auch mit der vorhandenen gut gehen?
Vielen dank für eure Einschätzung.

Zuletzt bearbeitet:
ich überlege daher eine warme Überwinterung anzugehen.

...probiere es aus, ich überwintere nur noch kalt, also ohne Blätter und zurückgeschnitten, den Kampf gegen Viecher Indoor habe ich aufgegeben, ich glaube die haben bei meinen Gegenmaßnahmen angefangen zu lachen...

...das kalt Überwintern hat zwar bei drei Versuchen nur einmal geklappt, aber das war ein voller Erfolg bei einer Habanero 🟧, das Problem ist die richtige Giessmenge, ohne Blätter zeigt die Pflanze nichts mehr an, wird das Gerippe braun, ist Feierabend ..

...ich lasse die Kandidaten draussen, bis es gar nicht mehr anders geht, dann kommen die zurechtgestutzt auf den Schlafzimmerschrank, anständig abgewaschen, vielleicht dieses Jahr in neuer Erde...

Schöne Grüße

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
...probiere es aus, ich überwintere nur noch kalt, also ohne Blätter und zurückgeschnitten, den Kampf gegen Viecher Indoor habe ich aufgegeben, ich glaube die haben bei meinen Gegenmaßnahmen angefangen zu lachen...

...das kalt Überwintern hat zwar bei drei Versuchen nur einmal geklappt, aber das war ein voller Erfolg bei einer Habanero 🟧, das Problem ist die richtige Giessmenge, ohne Blätter zeigt die Pflanze nichts mehr an, wird das Gerippe braun, ist Feierabend ..

...ich lasse die Kandidaten draussen, bis es gar nicht mehr anders geht, dann kommen die zurechtgestutzt auf den Schlafzimmerschrank, anständig abgewaschen, vielleicht dieses Jahr in neuer Erde...

Schöne Grüße

Dirk
Danke für die Anmerkung. Eventuell teste ich einfach auch mal eine Kaltüberwinterung bei einer Pflanze. Ich baue zum ersten mal Chilis an und möchte einfach lernen :thumbsup: Wenns nicht klappt, wird eben neu angepflanzt.
Was offen bleibt ist die Einschätzung zum Neemöl oder anderen Mittelchen für die Ungezieferbekämpfung. Bei der Kaltüberwinterung könnte ich Neem wohl problemlos einsetzten, da dann sowieso alle Früchte abgemacht werden. Bei meinem ursprünglichen Plan gehe ich aber davon aus, dass ich nicht einfach damit sprühen und kurze Zeit später die Früchte verwerten kann. Gibt es da andere Tipps aus der Runde? Ich höre hier an einigen Stellen heraus, dass die Tierchen indoor wirklich zu einem riesigen Problem werden (können). Eventuell kann der ein oder andere aber doch von einer Erfolgsgeschichte berichten 😄

Zurück
Oben Unten