Kurze Frage – kurze Antwort

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Thema: Überwinterung von Tamarillo - Baumtomaten.
Jetzt zu Saisonende möchte eine meiner Baumtomaten blühen... 🥰 Also das freut mich natürlich enorm. Aber nun muß ich mir wohl langsam Gedanken zur Überwinterung dieses enorm schweren Gerätes machen. Mal schauen, ob das was wird. Und mal schauen, ob sich dort im Winterquartier auch Früchte ausbilden...
Hat Jemand von Euch da Erfahrung und weiß auch noch, ab welcher Temperatur es notwendig wird die Pflanze reinzuholen? Viele GabiGrüße. :-)

1726065976737.png

Also bei mir hat nie eine Überwinterung geklappt, weil ich vermutlich zu doof bin 😎
Aber wenn du vor hast die Pflanze von dem Foto in die Wohnung zu holen wirst du Königin der Blattläuse sein...

Aber wenn du vor hast die Pflanze von dem Foto in die Wohnung zu holen wirst du Königin der Blattläuse sein...
Hihi... Oh, schön - ich wollt schon immer mal ne Königin sein... :-)
Aber mal im Ernst - da hast Du sicher Recht. Aber das Hauptproblem wird erst mal sein, das Gefäß überhaupt einen Zentimeter zu bewegen... Es ist so enorm groß und schwer. Und die Pflanze höher als ich. Ich denke, ich werde die Pflanze wohl mächtig zurückschneiden müssen, auch im Wurzelbereich. Na dann sind die Blüten und Minifrüchte weg... Also ich weiß es echt noch nicht und hoffe, daß ich noch ein bißchen Zeit habe mir Gedanken zu machen... Noch gehts ja mit den Temperaturen. Wann temperaturmäßig denkst Du, müßten sie rein? GabiGrüße.

Da gibt es sichere bessere Experten die auch erfolgreich überwintert haben. Ich würde sagen ab einer Temperatur länger unter 5°C. Aber Temperatur ist nicht alles. Kommt Nässe dazu oder Wind reichen auch höhere Temperaturen. Die die bei mir im Wind stehen sehen jetzt bereits so aus - und heute war es erst das erste mal 6°C. Davor immer wärmer.

PXL_20240912_063203890.jpg

2024-09-14 Gemüse-Paprika.jpg

Meine rote Gemüsepaprika macht mir Sorgen. Zuerst sind die Blüten immer gleich abgefallen, dann habe ich mit Pinsel bestäubt. Es haben sich jetzt auch Fruchtknoten (?) gebildet, aber das ganze Unternehmen fällt dann doch wieder ab. Was fehlt der Pflanze, was mache ich falsch? Gedüngt, gewässert, Sonne - was will sie noch mehr? Weiß jemand Rat, bitte?

Hallo Doris,

das ist schade. Für mich sehen die Blüten nicht abgefallen sondern abgefault aus. Ist die Pflanze selbst gesund?

Gruß
Peter

Hallo zusammen,
hilft Düngen um das abreifen zu beschleunigen?
Grund: Es hängen noch viele unreife Chilis (vorallem schärfere Sorten) an den Pflanzen.

Danke,
Gruß Korbi

Hallo Doris,

das ist schade. Für mich sehen die Blüten nicht abgefallen sondern abgefault aus. Ist die Pflanze selbst gesund?
Ja, die Pflanze ist total gesund, mittlerweile 1,50m hoch und kräftig. Die Blütenblätter sind nicht abgefault, sondern einfach verblüht.... Zuerst waren die Stängel relativ dünn und ich dachte es liegt daran, aber die sind jetzt auch kräftiger geworden. Weiß echt nicht, was ich machen könnte....🤷‍♀️

Frage zum Thema Überwinterung (in den entsprechenden Threads geht es direkt um Details, mir fehlen die Basis-Infos, die dort gar nicht zur Sprache kommen): Warum ohne Blätter im kalten Keller überwintern und nicht einfach ins Wohnzimmer auf die Fensterbank und weiterwachsen lassen (oder ist das die "warme Überwinterung, von der ich manchmal lese"?).
Warum der Aufwand einer Überwinterung, wenn ich hierfür die Pflanze fast komplett zurück schneide ? was bringt mir das im Folgejahr?

vielen Dank

Ja im Wohnzimmer wäre warme Überwinterung.
Im großen und ganzen kann man ja sagen das die Pflanzen schneller wachsen wenn sie wärmer stehen.
Bei den meisten wird das wohl eine Entscheidung sein die dem Platz geschuldet ist und erst in zweiter Linie dem Geschmack. Meistens geht es ja um Pflanzen die den ganzen Sommer draußen gestanden haben und dann über den Winter einen Platz benötigen. Da wird wohl einfach bei vielen das Wohnzimmer nicht ausreichen 😅.
Wenn sie kühl stehen stellen sie ja das Wachstum praktisch ein und benötigen entsprechend auch kein/wenig Licht. Im Wohnzimmer würden sie deutlich mehr Wachstum zeigen und eventuell anfangen zu spargeln wenn das Licht nicht reicht.
Es ist eigentlich fast egal wie stark die Pflanzen zurück geschnitten wurden, die haben ja trotzdem noch einen ordentlichen Wurzelballen. Wenn es dann wieder wärmer wird können die davon halt profitieren und gleich ordentlich Energie ins Wachstum stecken.
Wieviel das im Vergleich zu einer neu angezogen Pflanze bringt kann ich dir aber leider nicht sagen. Ich überwintere schon lange keine Pflanzen mehr weil ich keine Lust mehr auf das Ungeziefer habe.
Schönen Gruß
Thorsten

ok, und was hat es mit der Ungeziefer Problematik auf sich? Bei der warmen Überwinterung (finde ich charmant, weil schöne Pflanzen auf dem Balkon und rund ums Jahr Chiliernte ) kann ich mir das vorstellen, die Blattlausinvasion bei meinen Indoor chilies war diesen Sommer beeindruckend... aber im kühlen Keller ohne Blätter, drohen da auch Krabbeltiere?

ok, und was hat es mit der Ungeziefer Problematik auf sich? Bei der warmen Überwinterung (finde ich charmant, weil schöne Pflanzen auf dem Balkon und rund ums Jahr Chiliernte ) kann ich mir das vorstellen, die Blattlausinvasion bei meinen Indoor chilies war diesen Sommer beeindruckend... aber im kühlen Keller ohne Blätter, drohen da auch Krabbeltiere?
Warm überwintern heißt nicht automatisch, dass die Pflanzen in der Zeit auch Früchte tragen.
Auch im Keller wären Krabbeltiere möglich. Die Wahrscheinlichkeit ist geringer, da viele Schädlinge an den Blättern sitzen.

Wieviel das im Vergleich zu einer neu angezogen Pflanze bringt kann ich dir aber leider nicht sagen.
Habe hier öfters im Forum die - ich glaube subjektiven - Resultate gelesen, dass die die Ernte ca. doppelt so hoch ausfällt im zweiten Anbaujahr bzw. im ersten Jahr nach der ersten Überwinterung. Ob das jemand wissenschaftlich verfolgt hat weiß ich nicht.

Ich habe es zwei mal versucht, jedes mal schön zurückgeschnitten, sah auch erst gut aus... Aber mein Fehler war auf jeden Fall, dass ich nicht umgetopft (und ggf. die Wurzeln zurückgeschnitten) habe und ich zusätzlich nicht wusste wie viel ich gießen muss um sie über den Winter zu bringen. Am Ende kam das Viechzeugs aus der Erde... Irgendwelche Fliegen. Es sind also nicht nur Blattläuse deine Feinde 🤣

Viel Erfolg auf jeden Fall

Zurück
Oben Unten