Kurze Frage – kurze Antwort

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
ich glaube subjektiven - Resultate gelesen,
Ich könnte mir schon vorstellen das es einen größeren Ertrag bringt, weil die Pflanzen/Wurzeln ja schon eine gewisse Größe haben. Ein wenig Zweifel ob das mal jemand wirklich aussagekräftig ausprobiert hat habe ich aber trotzdem. Wie gesagt ich kann es aus eigener Erfahrung halt nicht sagen.
Beim warmen überwintern im Wohnzimmer fangen die Pflanzen auf jeden Fall deutlich früher an zu blühen (also Fensterbank, ohne zusätzliches Licht). Das könnte je nach Sorte eine zusätzliche Ernte liefern (einen direkten Vergleich habe ich aber nie gemacht). Das ganze Jahr über blühen sie aber nicht und machen im Winter Pause. Da wird wohl einfach das Licht fehlen. Mit zusätzlicher Beleuchtung und ausreichender Temperatur sollte es aber ganzjährig möglich sein. Ein paar Leute hier haben ja Pflanzen Indoor mit Licht stehen und liefern auch im Winter schöne Bilder.
Ja Ungeziefer kann man sich kalt auch einfangen. Blattläuse werden es in der Tat wohl nicht sein 😅 aber es gibt ja noch deutlich mehr. Man hat halt organisches Material irgendwo rum stehen und da finden sich auch Interessenten. Ich weiß nicht mehr in welchem Thread ich davon gelesen habe aber da war von Spinnmilben die Rede und Trauermücken in der Erde sind ja sowieso immer ein Thema.
finde ich charmant, weil schöne Pflanzen auf dem Balkon und rund ums Jahr Chiliernte
Es spricht ja auch nichts dagegen es so zu machen. Das ganze Jahr ernten ist auch nicht unmöglich, auch wenn ich gesagt habe das sie Pause machen werden. Wenn man eine gute Mischung an Pflanzen hat könnte das wirklich klappen und es wäre egal ob sie im Winter Blüten ansetzen. Ein paar Pflanzen die sehr lange brauchen um reif zu werden und ein paar Pflanzen die früh wieder dabei sind könnten die Lücke im Winter fast komplett schließen.
Vieles ist halt einfach Geschmackssache und das ich nicht mehr überwinter gehört in die Kategorie. Wenn ich mit der Anzucht für das nächste Jahr anfange, möchte ich nicht irgendwo noch verpestetes Zeug rum stehen haben. Ein paar Wochen im Jahr keine Pflanzen im Haus setzt das Ungeziefer praktisch auf Null. Ich finde das einfach angenehmer als mich im Winter mit dem Ungeziefer rum zu ärgern. Die Fensterbänke habe ich ja ein paar Wochen später schon wieder mit Jungpflanzen voll stehen und das sogar Ungeziefer frei 😅.
Schönen Gruß
Thorsten

Frage zum Thema Überwinterung
Chilis sind eigentlich einjährig. Ausser Rocotos, und Hochland-Sorten.
Pflanzen halten auch Winter-Ruhe, das macht man/fru sich zunutze:
Stoffwechsel auf ein Minimum runterfahren - deshalb brauchst du kein einziges grünes Blatt mehr ;)
Alle kleinen Zweige radikal abschneiden - nur die stärksten 3 Astgabeln bleiben stehen.
Die Kraft der Pflanze bleibt in der Wurzel und in dem , nun komprimierten, Stämmchen!
Wurzelballen auswaschen und ebenfalls zurück-stutzen.
In lockeres, mageres Substrat setzen , kleineren Topf nehmen.
kühl und dunkel stellen. 1 Tasse Wasser pro Monat reicht. Es sind ja keine Blätter dran -
also auch keine Photosynthese, nur, damit der Stamm nicht austrocknet !
Wenn vielleicht einige Zweige vertrocknen: nicht aufgeben! im Frühjahr dann zuerst abschneiden.

Aber probiere das NICHT zuerst mit deiner einzigen Lieblings-Sorten-Pflanze aus, solange Du kein Backup hast ;) :D

ich glaube ich probiere erstmal mit einigen fensterbanktauglichen Sorten die Überwinterung auf der Fensterbank aus.... hatte die Vorstellung, dass die Pflanzen da einfach permanent weiterwachsen.

Zurückstutzen und in den Keller wird mit zu viel, habe es in meiner ersten Chili Saison eh schon hoffnungslos übertrieben😅.

Am Ende ist es halt echt schade, dass dieser wunderschöne Dschungel auf meinem Balkon von der deutschen Herbstkälte viel zu früh ins jenseits befördert wird....

Alle Chilis sind mehrjährige Pflanzen.

...das ist korrekt, in Deutschland, im Freien sind es natürlich winterbedingt einjährige Pflanzen, bei @Doris in Spanien nicht. Gilt für Tomaten ebenso....

...wirklich einjährige Pflanzen sterben nachdem sie ihre Früchte und Samen ausgebildet haben, die haben nur eine Vegetationsperiode, die kann man nicht überwintern....

Hallo! Vileicht kann hier geholfen werden schaut ja übel aus... habe das mal hierher kopiert:

Den etwas unübersichtliches eingefügten Inhalt findet man und frau hier im Original
https://customers.addonslab.com/marketplace.php

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wie lange halten die chilis dann Spanien durch? gibt es eine Art Winterruhe oder permanentes Wachstum und ernten?
Ja, es gibt auch eine Art Winterruhe, auch hier ganz "normale" Vegetationsperioden, nur etwas anders. Ich kann teilweise bis Dezember ernten und die, die jetzt noch -oder wieder:laugh:- in der Entwicklung sind, reifen auch noch super ab, teilweise bekommen einige jetzt wieder Blüten, bei entsprechender "Ernährung" wird das auch noch was, aber irgendwann braucht jede Pflanze eine Ruhephase, nur wegen der Witterung eben später als in Deutschland. Hier ist es jetzt noch richtig Sommer, mit bis Mitte 20° und manchmal darüber.
LG

hmmm -

ich nehme Alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Ihr habt natürlich recht!!! ;)

Das ist leider nicht richtig. Alle Chilis sind mehrjährige Pflanzen.

...das ist korrekt, in Deutschland, im Freien sind es natürlich winterbedingt einjährige Pflanzen, bei @Doris in Spanien nicht. Gilt für Tomaten ebenso....

...wirklich einjährige Pflanzen sterben nachdem sie ihre Früchte und Samen ausgebildet haben, die haben nur eine Vegetationsperiode, die kann man nicht überwintern....

Warum sind manche Samen von der Paprika klein und schwarz? (war bei mehreren)
IMG_20241012_105639.jpg

Danke,
Gruß Korbi

Warum sind manche Samen von der Paprika klein und schwarz? (war bei mehreren)
Anhang anzeigen 350782
Danke,
Gruß Korbi
Die schwarzen Samen waren dann wohl unreif und konnten sich nicht bis zum Endzeitpunkt ausbilden.

Alternativ könnte es Schimmel sein. Aber ich denke, dass trifft bei Deinem Foto nicht zu, weil die restlichen Samen gut aussehen und auch das Stück Beere noch frisch und saftig aussieht.

Ich hatte folgende Situation:

Die Pflanzen sind bei Wind/Nässe/Temperatur kaputt gegangen. Trotzdem noch stehen gelassen in der Hoffnung es reift etwas nach. Das ist auch passiert, ABER: Es kam noch ein massiver Befall von Blattläusen bis hin zu Mehltau hinzu. Die Beeren waren extrem zuckerig als ich noch ein paar ernten wollte. Die Schüssel für die geernteten Beeren war auch prompt voll mit Blattläusen.

Nun zu meiner Frage:
Kann man die Beeren mit dem massiven Mehltaubefall einfach abwaschen und noch verarbeiten bzw. frisch verzehren?

Letztlich war mir das irgendwie zu eklig und ich habe den Rest entsorgt 🤔

Danke für Eure Meinung/Expertise 😊

Zurück
Oben Unten