ghost155
Chilitarier
Ich könnte mir schon vorstellen das es einen größeren Ertrag bringt, weil die Pflanzen/Wurzeln ja schon eine gewisse Größe haben. Ein wenig Zweifel ob das mal jemand wirklich aussagekräftig ausprobiert hat habe ich aber trotzdem. Wie gesagt ich kann es aus eigener Erfahrung halt nicht sagen.ich glaube subjektiven - Resultate gelesen,
Beim warmen überwintern im Wohnzimmer fangen die Pflanzen auf jeden Fall deutlich früher an zu blühen (also Fensterbank, ohne zusätzliches Licht). Das könnte je nach Sorte eine zusätzliche Ernte liefern (einen direkten Vergleich habe ich aber nie gemacht). Das ganze Jahr über blühen sie aber nicht und machen im Winter Pause. Da wird wohl einfach das Licht fehlen. Mit zusätzlicher Beleuchtung und ausreichender Temperatur sollte es aber ganzjährig möglich sein. Ein paar Leute hier haben ja Pflanzen Indoor mit Licht stehen und liefern auch im Winter schöne Bilder.
Ja Ungeziefer kann man sich kalt auch einfangen. Blattläuse werden es in der Tat wohl nicht sein aber es gibt ja noch deutlich mehr. Man hat halt organisches Material irgendwo rum stehen und da finden sich auch Interessenten. Ich weiß nicht mehr in welchem Thread ich davon gelesen habe aber da war von Spinnmilben die Rede und Trauermücken in der Erde sind ja sowieso immer ein Thema.
Es spricht ja auch nichts dagegen es so zu machen. Das ganze Jahr ernten ist auch nicht unmöglich, auch wenn ich gesagt habe das sie Pause machen werden. Wenn man eine gute Mischung an Pflanzen hat könnte das wirklich klappen und es wäre egal ob sie im Winter Blüten ansetzen. Ein paar Pflanzen die sehr lange brauchen um reif zu werden und ein paar Pflanzen die früh wieder dabei sind könnten die Lücke im Winter fast komplett schließen.finde ich charmant, weil schöne Pflanzen auf dem Balkon und rund ums Jahr Chiliernte
Vieles ist halt einfach Geschmackssache und das ich nicht mehr überwinter gehört in die Kategorie. Wenn ich mit der Anzucht für das nächste Jahr anfange, möchte ich nicht irgendwo noch verpestetes Zeug rum stehen haben. Ein paar Wochen im Jahr keine Pflanzen im Haus setzt das Ungeziefer praktisch auf Null. Ich finde das einfach angenehmer als mich im Winter mit dem Ungeziefer rum zu ärgern. Die Fensterbänke habe ich ja ein paar Wochen später schon wieder mit Jungpflanzen voll stehen und das sogar Ungeziefer frei .
Schönen Gruß
Thorsten