Kurze Frage – kurze Antwort

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Hmm Okay, schon mal danke für die Antwort! Ja, diesen Link hatte ich auch gefunden. Wenn es kaum bis gar keine Referenzen zu diesen Sorten gibt, diese aber trotzdem in den Beschreibungen so angepriesen werden, klingt das immer etwas tückisch^^ Da ich noch einen Topf frei habe, wollte ich eine von beiden Sorten mal ausprobieren, ob da wirklich das rauskommt, was versprochen wird.

Aber von den Beschreibungen und Bildern kann es gut sein, das es sich bei "X-Ville" und "XVILL" um die gleiche Sorte handelt.

Hier die archivierte Seite von Urban Farmer: https://web.archive.org/web/2021012...eeds.com/product/pepper-x-ville-pepper-seeds/, leider ohne Fotos. Die Beschreibung dort lautete:
The Pepper X Ville strain is a (secret cross) of a selected reaper shape variety that is not very prolific but guaranteed to be the hottest thing humans discovered so far. The placenta is so thick you can pull it out with hands. The capsicum oil of this pepper shows everywhere in the pod. Pepper X Ville has slow to mature needs with an extended growing period.
Die Beschreibung bei Cross Country Nurseries lautet:
Super Late (120+) (...) a PepperLover exclusive!; this is a secret strain of Reaper crosses; heavy capsicum oil inside; super hot but not super prolific

Ich mal wieder 🙈.
Hab jetzt n paar mal gelesen daß man zum überwintern an einen hellen Platz stellen soll. Jetzt frag ich mich warum hell? Ohne Blätter dürfte das doch ziemlich egal sein, oder? Hab nämlich die Auswahl zwischen hellem, ungeheitztem kalten Hausgang bei 4-6 Grad (Fenster mit Katzenklappe, kann also eventuell noch kälter werden oder falls ich die das Holzbrett samt Klappe abmontier und s Fenster ganz zu mach auch wärmer) oder dunkler Keller bei 12-16 Grad. Es geht hauptsächlich um Rocotos.

Ich mal wieder 🙈.
Hab jetzt n paar mal gelesen daß man zum überwintern an einen hellen Platz stellen soll. Jetzt frag ich mich warum hell? Ohne Blätter dürfte das doch ziemlich egal sein, oder? Hab nämlich die Auswahl zwischen hellem, ungeheitztem kalten Hausgang bei 4-6 Grad (Fenster mit Katzenklappe, kann also eventuell noch kälter werden oder falls ich die das Holzbrett samt Klappe abmontier und s Fenster ganz zu mach auch wärmer) oder dunkler Keller bei 12-16 Grad. Es geht hauptsächlich um Rocotos.
Kommt drauf an ob du warm oder kalt überwinterst. So wie du es beschreibst ohne Blätter etc. sollte der dunkle Keller bei 12-16 Grad ganz gut passen -> kalte Überwinterung. Wenn du warm überwinterst, braucht die Pflanze Licht und gleichzeitig höhere Temperaturen. In dem Fall bleiben dann auch Blätter dran und es kann bei passenden Bedingungen gegebenenfalls sogar neue Früchte geben.
Die 4 Grad, bzw. noch Temperaturen unterhalb sind meines Wissens nach für Chilis nicht optimal. Davon würde ich persönlich generell absehen.
Über die Suche findest du sicherlich noch einige Infos zur kalten Überwinterung.

So wie du es beschreibst ohne Blätter etc. sollte der dunkle Keller bei 12-16 Grad ganz gut passen

...kann mir nicht irgendwie vorstellen, dass eine Chili-Pflanze komplett ohne Licht den Winter überstehen kann, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen ...

....unter "kalt" überwintern verstehe ich unser unbeheizten Schlafzimmer mit bestmöglichem natürlichen Licht ...

...kann mir nicht irgendwie vorstellen, dass eine Chili-Pflanze komplett ohne Licht den Winter überstehen kann, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen ...
Hallo, meine stehen auch schon länger im Keller ohne Licht, Blätter bekommen die meisten auch schon!
1000002445.jpg

Ich mal wieder 🙈.
Ich hab zum Thema Überwintern vor kurzem erst auf Youtube auf dem Kanal "Wir sind Garten" ein Video wo @Alexander_Hicks über das Thema Überwintern redet von vor 3Jahren angeschaut.
Dauert knapp eine Stunde ist aber in Überthemen aufgeteilt und war sehr interessant. Kann ich nur empfehlen.

Liebe ChiliFreunde,
sitze über meiner Anbauliste 2025 und tue Einiges, um mich mit meinen neuen WahlSorten bekannt zu machen. :-) Finde aber im Netz zu manchen Sorten nicht wirklich viel...
Meine Frage an Euch: hat jemand Erfahrung mit folgenden Sorten und würde mir dazu was erzählen + eine Anbauempfehlung oder das Gegenteil aussprechen? Freue mich über Eure Meinungen.
- Lanterna de foc (manchmal steht annuum, manchmal frutescens - frutescens hatte ich noch nie - kann Jemand was zu dem Geschmack sagen?)
- Pineapple orange (im Netz scheint es nur Infos zu Aji Pineapple zu geben und die ist gelb - meine, die ich gekostet habe und mächtig lecker fand und aus der ich auch Samen genommen habe ist aber orange - @Alexander_Hicks, die habe ich von Dir - kannst Du was dazu sagen?)
Dann noch folgende Sorten, wo zwar viel im Netz steht, ich aber über persönl. Meinungen, Anbauempfehlungen froh wäre, um aus den vielen Sorten auswählen zu können, die da auf meinem Listchen stehen. Das ist nicht die ganze Liste, Einige, wo ich schon genug weiß, daß ich sie anbaue, stehen hier jetzt nicht. Das hier sind Wackler...
- El Oro de Equador b
- Mattapeno a
- Pimenta da Dog c
- Diavoletto a
- Tazmanian Black a
- Portokolova Fifironka a
- Turuncu Spiral a
- Nippon Taka 101 a
- Bulgarian Carrot a

Vielen Dank und viele GabiGrüße. 🌷
Kleines Bildchen zur allgemeinen Freude. 😅

1733498452549.png

Zuletzt bearbeitet:
El Oro de Equador
Sollte es sich um die von mir handeln würde ich sie jederzeit wieder anbauen ( 8Pflanzen wachsen schon 😉).
Die angaben im Netz sind teilweise widersprüchlich so wird sie teilweise auch mit schärfe 7angegeben. Die von mir würde ich mit 3-4 angeben. Einzig der Ertrag könnte etwas besser sein. Hat Dir die Frucht von mir zugesagt solltest du die Samen verwenden.
Bei mir kommt bis jetzt immer die selbe Sorte zum Vorschein ob es wirklich eine El Oro de Equador

ist, kann ich nicht sicher sagen hatte auch schon die

Brasileira Tres Lobos​

Im verdacht.

Danke @AbsoluteBeginner und @Chili-Angler,
na das bringt doch wieder etwas Licht in mein Listchen. Zur El Oro de Equador. Dann werde ich die auf jeden Fall auf der Liste lassen und zwar schon wegen der Surprise-Geschichte drumherum. Denn ich habe zwei Samenquellen - einmal von Dir und nochmal von einem privaten ChiliMann außerhalb des Forums hier. Beide Samen sind nicht verhütet. Aber es ist doch ne sinnhafte, spannende Sache mal zu schauen, wie sich beide Pflanzen so nebeneinander entwickeln, Gemeinsamkeiten, Unterschiede - vielleicht sind sie auch total anders... Das wird interessant und naja auf sowas bin ich doch immer scharf. Also gebongt! Viele GabiGrüße. 🌷

ob es wirklich eine El Oro de Equador

ist, kann ich nicht sicher sagen
Zeig doch bitte mal ein Foto.

@FlämingChili
Absolute Empfehlung aus deiner Liste ist die Tazmanian Black! Nicht nur im Abreifen wunderschön, sondern auch frisch-süß mit einer leichten Schärfe toll als Ersatz zu einer anderen, oft grün schmeckenden Bratchili wie de Padron. Zudem ein echter Massenträger.

Außerdem finde ich die Bulgarian Carrot super. Massenträger und für mich der Ersatz für alles in Richtung Cayenne, da deutlich fruchtiger!

Zurück
Oben Unten