Ich denke das muss man etwas relativen. Wenn du Leistung haben möchtest kostet es entsprechend Geld
.
Die Beleuchtung ist einer der wichtigsten und gleichzeitig komplexesten Aspekte beim Indoor Cannabis Anbau. Ich möchte in diesem Artikel alles über dieses Thema so einfach wie möglich beibringen.
www.cannabisanbauen.net
Sorry wenn ich häufig Dinge aus dem Bereich "königliche Pusteblume " verlinke aber in allen Bereichen die den Indoor Anbau von Pflanzen betreffen sind die halt einfach weit vorne weg
. Da sich das für gewöhnlich auf alle Pflanzen übertragen lässt sollte man derartige Quellen nicht ausschließen.
Naja ich versuche das mal in ein paar Worte zusammengefasst zu formulieren. Also Pflanzen brauchen wohl zu unterschiedlichen Wachstumsphasen auch unterschiedliche Beleuchtung (und Nährstoffe). Wenn es jetzt lediglich um die Anzucht geht reicht eigentlich jedes Leuchtmittel mit 6500 Kelvin.
Ich verwende da gelegentlich die Lampen die ich mal für meine Wachteln gekauft habe mit "Kaltweißem Licht". Das man mit solchen Lampen keine riesen Flächen ausleuchten kann sollte natürlich klar sein. Bei mir haben die 7w pro Stück und sind nur im Einsatz weil ich sie sowieso rum liegen habe. Die 3 zusammen würden sicher nicht weniger kosten als eine vernünftige Pflanzen Lampe. Also etwas in der Richtung zu verwenden macht nur Sinn wenn es sowieso hat und nicht kaufen muss! Sollte man was auch immer kaufen müssen kostet einen die richtige Pflanzen Lampe ja "nur noch " die Differenz
.
Da sieht man den Unterschied zwischen Viper und einer China Leute (mit der ich ~15 Euro gespart habe) ganz gut. Ich brauche glaube ich eigentlich nicht erwähnen das die Viper links ist
. Das ich mit der anderen fast 20cm in der Höhe verliere ist mir für die Anzucht völlig egal aber das sich das "Scheiß Teil " nur deswegen nicht die ganze Zeit dreht weil ich das Stromkabel fixiert habe kotzt mich einfach nur an
. Von Material Stärke und Kühlung mal gar nicht zu reden
. Die 15 Euro waren definitiv am falschen Ende gespart
.
Naja langer Rede kurzer Sinn
. Wenn du irgendwas an Lampen rum liegen hast (LED Spots, Leuchtstoffröhren usw) wäre ein passendes Leuchtmittel kaufen vielleicht eine Option. Da ist es eigentlich fast egal wie Effizient die sind. Der evtl höhere Stromverbrauch wird über den Anschaffungspreis wieder relativiert. Sollte die Überlegung aber in Richtung etwas dauerhaftem gehen und vor allem eine große Fläche beleuchten müssen, würde ich empfehlen etwas vernünftiges zu kaufen. Das die teuren Lampen auch lichtspektren mitbringen die man eigentlich für die Anzucht nicht benötigt, kann man aufgrund der Lebensdauer und der effizienteren Stromnutzung wohl vernachlässigen.
Schönen Gruß
Thorsten