Kurze Frage – kurze Antwort

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Das ist keine El Oro. Deine sind viel zu bauchig. Die El Oro ist schlanker, die Rippung und Farbe passen. Ein bisschen erinnert die mich an die ursprüngliche ( gibt leider inzwischen viele andere Linien) Aji Mango.

Hallo meine letzte Pflanze schaut garned gut aus 3 Früchte Reifen grade noch ab.
Sollte ich die Pflanze lieber entsorgen?
Sie hatte massiven Trauermücken Befall und ich habe Angst das sie nun etwas bakteriellen oder Pilzmäßiges hat...
1000002571.jpg

1000002572.jpg

o_O

Hallo meine letzte Pflanze schaut garned gut aus 3 Früchte Reifen grade noch ab.
Sollte ich die Pflanze lieber entsorgen?
Sie hatte massiven Trauermücken Befall und ich habe Angst das sie nun etwas bakteriellen oder Pilzmäßiges hat...
Naja - was soll man da sagen... Die Saison ist halt vorbei, die Bedingungen nicht mehr passend. Die Pflanze wird schwach und kränkelt an egal was, es finden sich immer Gegener... Da mußt Du wohl grundsätzlich was entscheiden. Entweder Loslassen & Gehenlassen oder volles Programm mit Kunstlicht und Wärme und optimale Versorgung oder halt ne Überwinterung angehen. Zu den untersch. Formen gibts genug Infos hier im Forum. Ich denke, Du mußt Dich da einfach entscheiden. Ich weiß, das ist manchmal gar nicht so leicht... Aber Du schaffst das schon... :-)
Viele GabiGrüße.

Hallo und auwai...
Ich hab halt noch nie ein Pflanzenlicht verwendet und hab grade entdeckt das die Kleinen ihre Keimblätter verdrehen und an den spitzen braun werden:sour:
1000002575.jpg

Nur zur Info: habe die Pflanzen gestern Abend etwas mit kalkfreiem Wasser eingesprüht (da war die Lampe schon aus)
Auch haben sie keine Abdeckung mehr.
Also hing die Lampe zu tief? (Hab sie grad von 40 auf 50ig cm Abstand gehängt)
Oder ist das ein Luftfeuchtigkeitsproblem?
Auch weiß ich ned wie stark die Lampe ist habe keine Infos zu der da die von einem Kumpel is...
Hilfe!

Nö hat se auch nicht 😅
Hab mir aber eh schon ne Lampe von spider bestellt kommt erst nächste Woche....
Naja Danke für die App Info die zeigt mir
Ca 65PPFD is das gut? Also bei einem Abstand von 55cm...

Ca 65PPFD is das gut?

...der PPFD für gutes Chili-Wachstum sollte grob wohl zwischen 280 und 600 liegen, da kennen sich andere im Forum sicherlich besser aus als ich, ich nutze ja keine Pflanzenlampe, leuchte manchmal ein bisschen hinzu, damit die Lütten nicht an Lichtmangel verrecken, komme bei meiner Funzel auf einen PPFD von ca. 150 auf Keimblatthöhe, neue Blätter bilden die so auch aus, aber das ist natürlich kein tolles Wachstum ...

Kann mir Jemand von Euch sagen, ob es möglich ist eine frisch gekeimte Chili und eine frisch gekeimte Paprika voneinander zu unterscheiden? Und wenn nicht sofort, dann ab wann? Ich befürchte, es kann unter Umständen dauern bis zur Ernte - wenns ans Probieren geht...
GabiGrüße.

@FlämingChili Das ist echt schwierig zu beantworten. Also mal angenommen das nur 2 Sorten zur Auswahl stehen und die unterschiedlich groß werden, könnte man das wohl irgendwann über die Größe zuordnen. Sonst ist halt die Frage ob sie zur gleichen Familie gehören und man da eventuell Unterschiede erkennen kann. Falls alles nichts hilft müsste man halt wirklich auf Früchte warten und sich mal das aussehen anschauen. Das setzt aber insgesamt voraus das man eine ungefähre Vorstellung habt was es sein sollte. Sonst wird es echt konfus und man müsste wirklich auf das Ende warten 😅.
Schönen Gruß
Thorsten

Dank Dir Thorsten für Deine Antwort. Tja - das wird ja eine Sache...
Das setzt aber insgesamt voraus das man eine ungefähre Vorstellung habt was es sein sollte. Sonst wird es echt konfus und man müsste wirklich auf das Ende warten 😅.
Es ist eine Spontankeimung und kann absolut Alles sein, was ich hier so im Laufe der Zeit zusammengegessen und verarbeitet habe. Schreibe morgen mal in meinem Faden einen post darüber mit ein paar Bildern über die Sache. Es könnte ganz spaßig werden... Viele GabiGrüße. 🌷

Zurück
Oben Unten