Kurze Frage – kurze Antwort

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Nun zu meiner Frage:
Kann man die Beeren mit dem massiven Mehltaubefall einfach abwaschen und noch verarbeiten bzw. frisch verzehren?
Letztlich war mir das irgendwie zu eklig und ich habe den Rest entsorgt 🤔
Danke für Eure Meinung/Expertise 😊
Das ist schade...
Googel sagt verschiedene Sachen was ich so gelesen habe. Daher würde ich lieber sichergehen und die Beeren entsorgen.

Ich sag ja immer wenn es gut aussieht, riecht wie es soll und gut schmeckt gibt es keine Probleme. Das bezieht sich aber für gewöhnlich auf das was man essen möchte. Meine Tomaten Ernte war dieses Jahr genau 0g und da waren schon ein paar Tomaten die man vielleicht hätte essen können. Das gesamte Bild war aber einfach so fies das ich die den Hühnern überlassen habe.
Im Zweifel würde ich immer auf Nummer sicher gehen. Es lohnt sich einfach nicht für ein paar Chilis oder Tomaten die ganze Nacht auf dem Klo zu sitzen während man ins Waschbecken kotzt 😅.
Schönen Gruß
Thorsten

Hallo zusammen,
Ich habe gerade diese Chili von einer Arbeitskollegin bekommen die sie im Garten angebaut hatte. Allerdings wusste sie nicht welche Sorte das ist. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Soll scharf sein hat sie mir erzählt, hab sie aber noch nicht probiert. Über Blüten und Blätter kann ich leider aus nix sagen.

17310408002986502446248270095407.jpg1731027414209447554205822653970.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich habe gerade diese Chili von einer Arbeitskollegin bekommen die sie im Garten angebaut hatte. Allerdings wusste sie nicht welche Sorte das ist. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Soll scharf sein hat sie mir erzählt, hab sie aber noch nicht probiert. Über Blüten und Blätter kann ich leider aus nix sagen.

Anhang anzeigen 351355Anhang anzeigen 351354
Bei dem dicken Stiel würde ich Annuum sagen aber ansonsten keine Ahnung.

Würde auf eine Biquinho Amarelo (gelbe B.) tippen. Farbe ist zwar etwas blass ... aber ...
Würde ich die widersprechen. Zum einem ist die Biquinho eine Chinense, wenn ich mich recht entsinne, zum anderen hat die kein lila und die Früchte sind deutlich kleiner. Die Früchte hier sehen ausreichend anders aus als ich die Biquinho sowohl in rot als auch in gelb kenne.

Ich werde aufjedenfall Samen davon sichern und sie selbst anbauen, vielleicht kann mann die Sorte dann besser bestimmen. Falls sich bei der nicht schon was eingekreuzt hat...
Falls sich die Sorte doch noch bestimmen lässt wäre es natürlich toll.

Bei dem dicken Stiel würde ich Annuum sagen aber ansonsten keine Ahnung.
Hier im Forum hätte ich mal ein Foto gesehen, wie Kerne von Annuum, Chinense usw aussehen. Wenn ich nach dieser Liste gehe kann ich bestätigen, dass es eine Annuum ist.
Und sie ist schon gut scharf. Schärfe kommt nach 5bis 10sec. explosionsartig

Zuletzt bearbeitet:
Lieber @Korbinian B.,
also ich weiß es auch nicht, würde aber gern ein bißchen mitraten... :-)
Jetzt hast Du ja schon probiert. Schmeckt es denn chinensisch? Denn Dein kleiner Tropfenchili erinnert mich an meine Bico Fogo von 2023. Die ist aber rot, eine Chinense und hat Eltern, die aber z.T. weiß und ebenso tropfenförmig sind. Das weiße Elternteil heißt Chupentinho White udn sieht so aus.

1731082156440.png
1731082192337.png

Hier das ist meine Bico Fogo. Nur zur Info. Allerliebste Pflanze und top Ertrag.

1731082272466.png

Viele GabiGrüße.

Lieber @Korbinian B.,
also ich weiß es auch nicht, würde aber gern ein bißchen mitraten... :-)
Jetzt hast Du ja schon probiert. Schmeckt es denn chinensisch? Denn Dein kleiner Tropfenchili erinnert mich an meine Bico Fogo von 2023. Die ist aber rot, eine Chinense und hat Eltern, die aber z.T. weiß und ebenso tropfenförmig sind. Das weiße Elternteil heißt Chupentinho White udn sieht so aus.

Anhang anzeigen 351358 Anhang anzeigen 351359

Hier das ist meine Bico Fogo. Nur zur Info. Allerliebste Pflanze und top Ertrag.

Anhang anzeigen 351360
Viele GabiGrüße.
Hallo Gabi, ja ein wenig chinensisch hat es schon geschmeckt. Deine Chupentinho White sehen ein wenig kleiner aus und die von mir sind ein bisschen gelicher. Was mir aufgefallen ist, ist dass nur eine von den zwei die ich bekommen hab diese Leichte violette Verfärbung hat. Von der Form sind deine schon ähnlich.

Von innen sah meine so aus :
IMG_20241108_161443.jpg

Hallo miteinander!

Bin aktuell noch auf der Suche nach Zebrange Samengut.
Falls jemand Saatgut tauschen mag ich hab:
Ancho 101
Equadorian sweet
Und ne unbekannte Ungarin zu tauschen.
Beste Grüße

Zurück
Oben Unten