Da würde ich grob mit den Fingern Alles abmachen ,und hoffen auf Nützlinge draußen wie Marienkäfern .
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
1) Scheint doch immer wieder ungewöhnlich stark rein die letzten Tage und die Pflanzen lassen doch recht schlaff die Blätter runterhängen, da kommen bei mir ein paar Fragen auf.
Kann man/ Sollte man die Pflanzen dann immer wieder schattig stellen, bis sich die Pflanzen sichtbar erholen und dann wieder der Sonne aussetzen oder einfach knallhart drin stehen lassen? Habe gerade umgetopft und bin unsicher, ob sie evtl noch nicht so strapazierfähig sind. Da es sich um 100% Indooranbau handelt, weiß ich nicht, inwiefern man die Regeln für das Nach-draußen-stellen daran anpassen kann.
Da ich nicht 24h am Tag zuhause bin, wäre ein kompakte Lösung von Vorteil.
Die Pflanzen stehen größtenteils unter KL (6400K, zwei Röhren), eine Röhre wird bei der der Knallersonne natürlich ausgemacht.
2) Wie schon erwähnt, habe ich gerade umgetopft, wann sollte ich wieder düngen? Falls die Nährwerte der jetzigen Erde eine Rolle spielen:
Salzgehalt: 1,8g/l KCL
N: 300mg/l
P: 380mg/l
Mg; 200mg/l
S: 250mg/l
Zumindest bei so 'nem kleinen (zwei Liter) Passiv-Hydro-Topf wie ich habe, muss man aber nicht viel Messen, weil das Wasser eh alle zwei Tage leer ist:Mann muss mit jedem giessen düngen, braucht Ph Messgeräte ect. und ein gewissen „know how“ aber das kann man nachlesen.
Ich hab's vorheriges Jahr nach der Saison probiert (von 12l Erde in 2l Passiv Hydro mit Blähton). Fazit: Kann funktionieren, muss aber nicht. Erfolgschance bei mir etwa 50%, tendenziell aber eher noch etwas darunter.Wie gestaltet sich der Wechsel von Erde in ein Netztopf mit Blähton? Kann man die Erde schlichtweg auswaschen oder muss man da irgendetwas beachten?
Zumindest bei so 'nem kleinen (zwei Liter) Passiv-Hydro-Topf wie ich habe, muss man aber nicht viel Messen, weil das Wasser eh alle zwei Tage leer ist:
Prinzipiell fährt man gut damit, erstmal ordentlich Blattwerk abzuschneiden,
Das kommt natürlich darauf an, wie groß sie sind. Jung ist ja prinzipiell erst einmal Ermessenssache. Also ich werf' mal 'ne Zahl in den Raum: Wenn sie mehr als 8 Blattpaare hat, würde ich was wegschneiden.Ich wollte es mit zwei jungen Pflanzen machen, die eh nicht viele Blätter haben, müsste ich da auch schnibbeln?
Alternativ: Probier's mit einer. Und wenn die vier Wochen überlebt hat, mach's mit der anderen auch.
Also ich werf' mal 'ne Zahl in den Raum: Wenn sie mehr als 8 Blattpaare hat, würde ich was wegschneiden.
Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass alles gut geht, etwas höher, würde ich denken.Selbst wenn ich die kleinste sogut wie abfallenden Blattpaare mitzähle, hat die eine nicht mehr als 5 und die andere nicht mehr als 4. Ja, das Alter ist relativ, ich sollte lieber sagen, versehentlich Entwicklungsverzögert