Kurze Frage – kurze Antwort

Joa, kannst mehr gießen. glaub ich. Am besten Topf anheben und schauen, wie schwer sie sind. Wenn du ganz unsicher bist, kannst du auch von unten gießen, dann nehmen die sich soviel raus, wie sie brauchen.

Davon hab ich schon gehört, es aber noch nie versucht. Da hab ich irgendwie noch mehr Angst vor Staunaesse.
Die Töpfe sind nicht schwer aber auch nicht leicht, sie haben noch etwas Gewicht.
Der im kleineren Topf habe ich jetzt aber mal Wasser in den Untersetzer gegeben, bin gespannt und Danke für den Tip :)

Waren die Pflanzen schon an die Sonne gewöhnt?

An der Stelle stehen sie jetzt gut seit 2-3 Wochen, am Küchenfenster bekommen sie täglich auch nur ungefähr 2-3 Stunden direkte Sonne ab.
 
Dann sollte es wirklich am Gießen liegen. Bei heißen Tagen steigt auch der Wasserbedarf deiner Pflanzen.
 
Dann sollte es wirklich am Gießen liegen. Bei heißen Tagen steigt auch der Wasserbedarf deiner Pflanzen.

Ich befuerchte auch... :(

Hinter'm Fenster oder vor'm Fenster? Fensterscheiben filtern für gewöhnlich UV-Licht.

Unter'm Fenster :D
Das 'Küchenfenster' hier ist ein Dachfenster.


Aber die Hydro-Chilis im Wohnzimmer ('seitliches' Fenster) sehen ganz passabel aus ! Wobei ich die ja halt auch nich Gießen muss... :/ :D
 
Unter'm Fenster :D
Das 'Küchenfenster' hier ist ein Dachfenster.
Dann hatte Sebastian wohl mit seiner Vermutung recht das die Pflanzen keine UV Gewöhnung hatten und einfach nach draußen gestellt wurden!?
Die Pflanzen müssen langsam an die UV Strahlung gewöhnt werden sonst bekommen sie Sonnenbrand.
Entwerder erstmal mehrere Tage in den Schatten oder max. eine halbe Stunde Sonne und dann Tag für Tag steigern aber nicht gleich voll in die Sonne stellen!
 
Dann hatte Sebastian wohl mit seiner Vermutung recht das die Pflanzen keine UV Gewöhnung hatten und einfach nach draußen gestellt wurden!?
Die Pflanzen müssen langsam an die UV Strahlung gewöhnt werden sonst bekommen sie Sonnenbrand.
Entwerder erstmal mehrere Tage in den Schatten oder max. eine halbe Stunde Sonne und dann Tag für Tag steigern aber nicht gleich voll in die Sonne stellen!

Die standen auch von vorher an der Stelle. Nur halt in Textiltöpfen. Da wollten sie halt natürlich noch mehr Wasser wie in den Kunststofftöpfen und auch mehr Dünger. Weil mein Tomatendünger aber anscheinend zu wenig Stickstoff hat, hab ich die Pflanzen wieder in die 4-Kanttöpfe gestellt damit ich nicht so oft Gießen muss. Ich befürchte ich hab beim ersten Gießen nach dem Umtopfen zu viel Wasser gegeben, weshalb es jetzt so aussieht.
Als sie noch in den Textiltöpfen standen haben sie wie gesagt auch oft hängen gelassen, aber doch schon anders.
Deswegen wollte ich mal eure Meinung hören
Wobei ich ihnen nach dem Umtopfen auch unterschiedlich, der einen mehr und der anderen weniger, Wasser gegeben hab.
Ich komm noch nich so ganz dahiner

Aaaaber die Hauspaprika zieht immer noch Wasser aus dem Untersetzer nach, wenns nur Trockenheit wäre, wär' ich froh :D
 
Das sind wohl ziemlich kleine Töpfe !? da musst du bei Hitze zwei mal am Tag ordentlich gießen. Wenn es so extrem warm ist kann so eine kleine Pflanze an einem Tag eingehen wegen Trockenheit.
 
Erste Anzeichen von Nährstoffmangel? Bekomme leider kein besseres Bild hin. Sollen helle Flecken zu sehen sein. Jüngere Blätter sind hell und verformt.

Bekam letzte Woche 0,5g/L Hakaphos, so ca 500mL. Diese Woche wollte ich 1,0g/L geben, denke ich bleibe dabei.

Wollte es aber dennoch mal bestätigen.

full

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erkenne ich ab wann eine Frucht wirklich reif und scharf ist? Habe gestern eine Lemon Drop und eine Cayenne gepflückt die schon paar Tage ihre Farbe hatten, jedoch überhaupt nicht scharf waren. Würde es schaden eine Frucht 2 Wochen hängen zu lassen?
 
@Sturmkrieger die ersten sind häufig nicht so scharf oder gänzlich schärfefrei. Hatte das Problem letztes Jahr mit einer Cayenne und im Laufe der Saison wurde es besser.
 
@HotJoy Oder sind die kleinen gelben Punkte einstichstellen und es hat da etwas an deine Blätter gesaugt, dass sie sich so verformen.
So wie ich es auf den Bildern sehe, tritt die Verformung nur nach den gelben Punkten auf.
 
Zurück
Oben Unten