Kurze Frage – kurze Antwort

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Hm, den benutzt ja fast jeder hier, daran kann's eigentlich kaum liegen.
Ich hab einen anderen, Langzeitdünger, also völlig verschiedene Voraussetzungen für das gleiche Schadbild. :cautious:

Wegen ph-Wert müsste man die Hydroponic-Spezialisten wie @torky fragen, keine Ahnung.

Bei Erde sollte es eigentlich weniger Probleme mit dem Ph Wert geben. Wenn es oft regnet ( was zumindest bei mir in der Gegend dieses Jahr ausgeschlossen werden kann) können zu dem zu Nass stehen auch die Nährstoffe ausgespült werden.
@Sue mit Langzeitdünger habe ich auch nicht so gute Erfahrungen gemacht dieses Jahr. Alle Pflanzen die welchen in den Topf bekommen haben, haben recht schnell rumgezickt. Bei Erde bleibe ich daher bei alt bewährtem und Dünge je nach Sorte und individuellem Anspruch mit HSS.

Meine Vermutung Bestätigen bzw. Entkräften lassen, ob eine Banane krankheiten einschleppen kann.
Ich hatte vor 3 Jahren (glaube ich) eine Bananenpflanze gekauft und direkt neben den Chilis mit auf meinen Bachlauf gestellt.
Es kann Zufall gewesen sein, aber danach fingen die Chilipflanzen von der Banane her an mit komischen, braunen Stellen auf den Blättern.
Das führte nach der Überwinterung einiger Pflanzen zu einer richtigen "Seuche" mit braunen Stellen an der gesamten Pflanze und totalem Ernteausfall an einigen Pflanzen, da die Früchte auch befallen waren.
Irgendwo treibt sich hier noch der entsprechende Faden rum.

Edit: Faden gefunden

Kennt das jemand? Und noch wichtiger, muss ich was machen?

Meine Seven Pot White (5,5L Schuh) lässt die Blätter hängen, diese sind aber straff, wie es sich gehört. Für die Pflanze hat sich nichts verändert, sie steht pestfrei auf meiner Fensterbank und kriegt seit letzter Woche 2g/L HSS. Seit gestern hat sie 5 Blätter abgeschmissen (Blätter haben uralte Verbrennungen). Das geht nun so zwei oder drei Woche mit der Tendenz, dass die älteren Bilder immer mehr sich Richtung Stamm bewegen.

Zurück
Oben Unten