Kurze Frage – kurze Antwort

Bitte sagt mir, dass es Sonnenbrand oder Überdüngung ist, mit was anderem kann ich grad nicht dealen... Liegt in der Form bei mehreren Pflanzen vor.

full

Sieht mir aus wie verbrannte Rückstände von gesprühtem Mittel.
 
Sieht mir aus wie verbrannte Rückstände von gesprühtem Mittel.

Nichts gesprüht. :unsure: Außer Wasser zum Duschen. Andere Theorie ist zuviel gegossen, aber das kann ich schwer beurteilen, ich versuchs mit weniger Guss.

Andere Frage: Gegen Spinnmilben empfiehlt es sich die Pflanzen oft einzusprühen, aber wie oft kann bzw sollte ich das denn tun? Woran merke ich, dass die Luftfeuchtigkeit "angenehmer" wird für die Pflanzen?
 
Und, hast du was rausgefunden?
Andere Theorie ist zuviel gegossen, aber das kann ich schwer beurteilen, ich versuchs mit weniger Guss.

Diese Theorie kam von KhangStarr (Youtuber), der kennt das von seinen Pflanzen, wenn sie zu nass standen. Ich kann es bei mir nicht ausgrenzen, da ich bei der Sonne gern abends mal die Oberfläche eingesprüht habe, damit die rausschauenden Wurzeln nicht vertrocknen und sonst ca 3mal wöchentlich gießen. Werde jetzt mal nur gießen, wenn sie abends schlaff hängen.

Bin aber der Meinung, dass hier im Forum irgendjemand schon mal ähnliches gepostet hat, aber so ist das mit deja-vu's :roflmao:
 
Zuviel Wasser glaub ich kaum, ich bin nämlich in letzter Zeit äußerst gießfaul, was ich von meinen ersten Jahren nicht behaupten kann - damals hatte ich kein solches Schadbild, nur im kaltnassen Herbst dunkle Sprenkel durch Pilze, aber die waren nicht wirklich ähnlich.
Hast du einen Link zum entsprechenden Video von Khang?

Ja, das hat tatsächlich schon mal jemand gepostet, in Zusammenhang mit Hydroponic. Da kam evtl. Bormangel heraus:
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/necrosen-am-meristem.34764/
 
Doch, kann ich sehen. Ach, ich dachte, er hätte das an einem eigenen Beispiel gezeigt.
Ich check auch nochmal, ob die Betroffenen langsamer abtrocknen als die anderen. Halte ich aber für unwahrscheinlich. Hm ...
 
Ja, dieselbe Meinung habe ich von meinem Giessverhalten auch. Vielleicht kann bei mir das Wasser nicht durch die Drainage ablaufen, weil die Töpfe auf dem Rasen stehen?

Ich hab grad echt auch nur 3 Fragezeichen über meinem Kopf stehen.:wtf:
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Also, bei mir stehen nicht alle betroffenen Töpfe auf dem Rasen.
Kann ja auch sein, dass der sich geirrt hat, per Ferndiagnose mit nur einem Bild. Leuten, die das noch nicht so lang machen wie man selbst, sagt man ja gerne nach, dass sie zu viel gießen. :D
Womit düngst du denn?
 
Zurück
Oben Unten