Kurze Frage – kurze Antwort

BEF Fragezeichen (Taste ist schrott)

full

full


Falls ja, wieso

Mein Leitungswasser hat 11,3 °dH und ich giesse von unten oder so, dass unten nichts rausläuft. War die Frucht evtl zu gross für Pflanze Mein Indoor Busch hängt voll, ich weiss jetzt nicht, ob ich alles lieber grün abernten soll bevor das allen Früchten passiert.

@sebastianblei Verstehe deinen Post nicht wirklich.... meinst du die Verfügbarkeit
 
Mein Indoor Busch hängt voll
Dann kannst du ja eine Beere dem Großen H. als Opfer darbringen! :D

Also entwerder hängt dein Busch wirklich einfach zu voll und dein Calcium im Leitungswasser hat nicht ausgereicht oder das ist ein Hitzeschaden!
Steht die Pflanze evtl. hinter einer Scheibe, vielleicht wurde die Beere gekocht?
 
Also entwerder hängt dein Busch wirklich einfach zu voll und dein Calcium im Leitungswasser hat nicht ausgereicht

Ich hoffe, das ist nicht der Fall. weil draussen Pflanzen mit noch mehr Behang stehen und wenn der Wetterbericht stimmt, dann werden sie die nächste Tage nochmal mit Regenwasser durchgespült... super.

Steht die Pflanze evtl. hinter einer Scheibe, vielleicht wurde die Beere gekocht?

Nicht direkt, aber am nähsten. Doch gut 12cm dazwischen.
 
Ja, das ist BEF. Außer den von @SneakyPete genannten Gründen könnte auch noch eine zu Stickstoff betonte Düngung, Überversorgung mit Magnesium, Kalium oder ein zu niedriger pH die Ursache sein, da hierbei die Calziumaufnahme reduziert oder gar verhindert werden kann.
 
Mal eine Frage zur Düngung. Ich hatte bis zum Tag des Auszugs in die GWH einmal wöchentlich mit Hakaphos soft Spezial gedüngt. Ergebnis: Pflanzen sahen Bombe aus, nach dem sich dann nach und nach Beeren entwickelten diesen abgesetzt und nur noch mit brennesseljauche einmal wöchentlich gedüngt. In der Zeit meines Urlaubes wurde dann gar nicht mehr gedüngt. Jetzt sehen gerade die Rocotos und auch andere Pflanzen gar nicht mehr Bombe aus, sprich gelbe Blätter. Wie macht ihr das ? Bis wann verabreicht ihr Dünger wie z.B. Hakaphos ? Die Frage zieht natürlich darauf ab dass ich keine mit irgendwas belasteten Beeren essen will wenn ich schon selbst anbaue.
 
Ich dünge die ganze Zeit weiter. Derzeit mit 2g/l und das 1-2x pro Woche.. Habe auch Hakaphos Soft Special. Hab noch nie gehört/gelesen, dass jemand zur Fruchtbildung aufhört zu düngen... :confused:
 
Ideal conditions

  • EC: 1.6-2.2
  • pH range: 5.6-6.6
  • Temperature: 65-95ºF
Quelle: https://university.upstartfarmers.com/blog/growing-basil-in-hydroponics-read-this-first

Finde es immer wieder grossartig, wie Leute es schaffen, die Masseinheit vergessen dazu zu schreiben. Der zitierte EC-Wert ist hoffentlich ms/cm, denn wenn das ppm sein soll, habe ich sehr grosse Schwierigkeiten. :hungover:

Edit: Kann mich jemand bestätigen?

Edit²: Noch eine andere Frage. Können Pflanzen mit einer halogenen 230V, 33W (warmweiss) Glühbirne etwas anfangen? Mir geht langsam das Licht aus... Wortspiel nicht beabsichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle: https://university.upstartfarmers.com/blog/growing-basil-in-hydroponics-read-this-first

Finde es immer wieder grossartig, wie Leute es schaffen, die Masseinheit vergessen dazu zu schreiben. Der zitierte EC-Wert ist hoffentlich ms/cm, denn wenn das ppm sein soll, habe ich sehr grosse Schwierigkeiten. :hungover:

Edit: Kann mich jemand bestätigen?

Edit²: Noch eine andere Frage. Können Pflanzen mit einer halogenen 230V, 33W (warmweiss) Glühbirne etwas anfangen? Mir geht langsam das Licht aus... Wortspiel nicht beabsichtigt.
Siemens (S) ist eine Einheit für die elektrische Leitfähigkeit. Die Leitfähigkeit von Wasser wird in einem Gewissen Abstand gemessen, die Einheit ist deshalb S/cm oder mS/cm. Andere Einheiten für die elektrische Leitfähigkeit sind Mho cm, CF (in Amerika and Australien) und EC.

1) Der Ausdruck EC wird als allgemeine Bezeichnung für die elektrische Leitfähigkeit benutzt (Electrical Conductivity = EC). Bei manchen Leitfähigkeitsmessgeräten wird die tatsächliche Leitfähigkeit in "EC" Einheiten angegeben, 1 EC ist hierbei gleichbedeutend mit milliS/cm.

In der Regel wenn jemand von Ec Werten im Bereich von 1,6-2,2 spricht, auch ohne Einheit sind damit wohl ms/cm gemeint.
 
Hab gerade beim ernten eine Jalapeno mit Blütenendfäule erwischt.
Kann mir evtl jemand sagen was da aus der Blütenendfäule herauswächst?
Hab ich so auch noch nie gesehen.

IMG_1012.JPG
 
Frage an alle diejenigen, die die Tomatensorte "Cherokee purple" kennen, angebaut haben oder schonmal gegessen haben:

ich bin irgendwie nicht so überzeugt vom geschmack :/ recht mildes und erst ganz spätes tomatenaroma und "vorne" eher wässrig und ein bisschen säure....
schmeckt die bei euch auch so langweilig?
 
Ich dünge die ganze Zeit weiter. Derzeit mit 2g/l und das 1-2x pro Woche.. Habe auch Hakaphos Soft Special. Hab noch nie gehört/gelesen, dass jemand zur Fruchtbildung aufhört zu düngen... :confused:


Kam mir auch spanisch vor... Google gibt dir beim Suchen auch nur, wie sollte es anders sein, Ergebnisse zur Hanfpflege. Wenn du glaubst, Mineraldünger "belastet" deine Früchte, dann dünge doch mit Biodünger?

@DerLiebeJ + @HotJoy : ich hab ja auch keine Ahnung. Ich hatte irgendwo mal die einfache Gleichung "Wenn ich selber anbaue dann will ich doch keine Chemie in meinem Körper, da kann ich ja gleich im Supermarkt kaufen" gelesen und entsprechend gehandelt. Was nun genau im Hakaphos Dünger enthalten ist weiß ich gar nicht, daher meine Frage wie lange andere düngen. Wenn man das bedenkenlos weiter verabreichen kann: umso besser !
 
Zurück
Oben Unten