Kurze Frage – kurze Antwort

Sorry da habe ich dich wohl verwechselt :whistling:
Hier im Forum hat mal jemand ein Rezept und ein Youtubevideo zur Herstellung von Chiliöl und Chilisalz reingestellt. Ich hätte schwören können das warst du, aber so kann man sich täuschen :D Falls ich das Video zur Herstellung von Chilisalz noch in meinem Youtubeverlauf finde kann ich es gerne nochmal hier posten.
 
Wenn sich eine Frucht innerhalb von zwei Wochen gar nicht mehr verfärbt und eine einheitliche Farbe hat, ist sie dann reif?

Habe hier eine Cleos Dragon, welche eigentlich rot sein soll. Sie wechselte dann aber von grün auf blass-gelb auf blass-orange. Die ersten Früchte sind komplett durchgefärbt. Habt ihr das schon mal gehabt, dass eine Frucht quasi durchgängig eine Zwischenfarbe angenommen hat?
Habe noch eine Fatalii rot, welche jetzt am Kelch die End-Farbe erreicht hat und nach unten hin diese auch im Farbverlauf annimmt.

Ich denke mal, da wird sich was auf Händler-Seite in die Cleos Dragon eingekreuzt haben, oder?
 
Schade, das wars leider alles nicht, aber danke für die Antworten (bzgl Chilisalz). Aus meiner Erinnerung ging es ungefähr so:

1. Chilis pürieren
2. Salz hinzugeben
3. Wasser hinzugeben
4. Abdecken und das überschüssige Wasser verdunsten lassen

Chilis x Salz x Wasser waren in einem bestimmten Verhältnis angegeben. Vielleicht klingelt es ja bei jemandem. Ich habe keinen Ofen oder dergleichen, deswegen funktionieren die meisten anderen Rezepte nicht bei mir zuhause.
 

Variante 1 "Chili-Salz"
1. Chilis pürieren
2. 1/3 Wasser zugeben und verquirrlen
3. das ganze über ein Sieb auf grobes Salz gießen (nur den Saft)
4. stehen lassen bis es trocken ist

Variante 2 "salziges Chilipulver"
1. Chilis pürieren
2. Salz zugeben und durchmixen
3. dann 2 Tage im Kühlschrank durchziehen lassen
4. in einer Auflaufform im Backofen bei 50-60 Grad in Umluft trocknen

VG, P.
 
Kann man Chillis nach dem sie reif sind, länger hängen lassen?
Habe nämlich bestimmt 2 Eimer reif und im Moment leider keine zeit zum Ernten und verarbeiten, da ich diese Woche beruflich viel unterwegs bin und ab Samstag 3 Wochen im Urlaub.
Oder hat einer noch ne Idee? Sind hauptsächlich Rocotos und Chinense
 
Sind das Schwarze Nachtschatten? Und können sich diese in Cayenne ( C. Annuum) einkreuzen.
Die stehen direkt neben meinen Chilis und bin mir unsicher ob ich das Saatgut verwenden kann.
IMG_20181001_162455-600x800.jpg

IMG_20181001_162517-600x800.jpg
 
Sind das Schwarze Nachtschatten? Und können sich diese in Cayenne ( C. Annuum) einkreuzen.
Die stehen direkt neben meinen Chilis und bin mir unsicher ob ich das Saatgut verwenden kann.
Ja, das ist schwarzer Nachtschatten.
Ich bezweifle, ob die verkreuzbar sind - es wäre ja immerhin Solanum vs. Capsicum. Aber warte lieber, bis dich jemand offiziell entwarnt. Vielleicht weiß es @Anfänger2013 ?!
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Zurück
Oben Unten