Kurze Frage – kurze Antwort

Ich habe mir für den Dörrer Einlagen aus Alu-Fliegengitter zurechtgeschnitten.
Um Selbige zu plätten habe ich sie gebügelt - beim zweiten ist mein Bügeleisen durchgebrannt und die Sicherung kam geflogen :eek:
Wie bekomme ich nun die Gitter schön flach & platt?
 
  • Like
Reaktionen: Sue
@Sue

:thumbsdown::thumbsup::happy:
Simpel günstig einfach und schnell gemacht.
Abfalldraht mit Klebstreifen zu einem Rondell geklebt.
Normales Gartenflies und genäht.
Da fällt nichts mehr durch, verschiedene Kräuter bleiben sortenrein.
Kann in der Badewanne durchgespühlt werden.
Lässt sich gut mit dem Trockengut rausnehmen.
Lässt bei Stöckli genug Luft durch auch bei 4 Gitter.
Geht sicher auch viereckig



 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe eine Frage zum Thema Beleuchtung.

Da meine sonnige Fensterbank nicht mehr genug Platz für meine ganzen Chilipflanzen bietet, muss ich nächste Saison einige Pflänzchen auf einer nicht so sonnigen Fensterbank (Nordausrichtung) großziehen und würde daher meine Pflanzen gerne mit etwas Kunstlicht ünterstützen.
Ich habe diesbezüglich hier im Forum schon einige Informationen gesammelt, blicke aber noch nicht ganz durch was für mich die optimale Lösung wäre.
Ich würde gerne 1,5 bis 2 Meter meiner Fensterbank beleuchten, damit ich einige Chilis auf die Saison im Freien optimal vorbereiten kann :thumbsup:

Welche Art von Beleuchtung verwendet ihr für eure Chilis auf der Fensterbank ?
Ich hätte jetzt an solche LEDstreifen in Verbindung mit einem LED Aufbauprofil gedacht, bin mir aber eben nicht ganz sicher ob das für meine Chilis ausreicht.

https://www.hornbach.at/shop/LED-St...-dimmbar-tageslichtweiss/6304393/artikel.html
https://www.hornbach.at/shop/LED-Aufbauprofil-Wide-Alu-L-200-cm/5733206/artikel.html

Danke für eure Hilfe !

LG Stefan
 
Die LEDs sollten reichen; habe bei mir im Wohnzimmer einen RGB-Streifen hängen (auf pink geschaltet ^^) und die Pflanzen treiben aus.
Kann der Wärme geschuldet sein oder der Beleuchtung - oder der Kombination beider.

Meine Frage an die Gemeinschaft: Perlite als pures Pflanzsubstrat zu empfehlen?
Wie eigentlich jedes Jahr stehen manche vor der Frage des neuen Anzuchtbodens und suchen Dutzende Angebot zusammen...
Aktuell z.B. TKS2 instant plus, 225l bei 20,99€ (allerdings mit 9,99€ Versand); Kokoserde, 70l bei 14,90€; Perlite 0/6, 50l bei 13,99€.
Im Falle des letzteren Produktes wäre laut Anbieter sowohl das reine Substrat nutzbar als auch eine Mischung mit Erde.
Doch gibt es Erfahrungen in diesem Bereich? Sollte man das Gekröse lieber mit Erde mischen?
 
Die LEDs sollten reichen; habe bei mir im Wohnzimmer einen RGB-Streifen hängen (auf pink geschaltet ^^) und die Pflanzen treiben aus.
Kann der Wärme geschuldet sein oder der Beleuchtung - oder der Kombination beider.

Meine Frage an die Gemeinschaft: Perlite als pures Pflanzsubstrat zu empfehlen?
Wie eigentlich jedes Jahr stehen manche vor der Frage des neuen Anzuchtbodens und suchen Dutzende Angebot zusammen...
Aktuell z.B. TKS2 instant plus, 225l bei 20,99€ (allerdings mit 9,99€ Versand); Kokoserde, 70l bei 14,90€; Perlite 0/6, 50l bei 13,99€.
Im Falle des letzteren Produktes wäre laut Anbieter sowohl das reine Substrat nutzbar als auch eine Mischung mit Erde.
Doch gibt es Erfahrungen in diesem Bereich? Sollte man das Gekröse lieber mit Erde mischen?

Hallole,
MIt reinem Perlite klappte meine Anzucht nicht.
Zur Anzucht nutze ich reine Kokoserde mit besten Erfolgen.
Bestellen tue ich mir immer 24 Stück Humus-Ziegel Kokoserde; derzeitige Kosten in der Bucht EUR 23,90 für 24 Ziegel a 650 Gramm. Versand kostet nix.

Für meine Kübel nutze ich dann eine Mischung aus Blumenerde, Perlite sowie beigemischter Kokoserde aus der Anzucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sammelangebot von 24 Ziegeln ist in der Tat günstiger als der große Rest. Und aufgelöst sind das auch mal eben 210 Liter.

Doch der Grund für die Erwähnung des reinen Perlites ist mein Versuch, einen Zweig der Bhut Jolo Peach mittels Seramis weiter zu ziehen.
Auf der Fensterbank in der Küche stehend trieb er aus und bildete einen Haufen Blüten (anders als die Hauptpflanze damals indoor!).
Basierend auf dieser Erfahrung hielt ich eine Anzucht ausschließlich mit den weißen Perlen für durchaus denkbar...
Zumal das leidige Thema Trauermücken damit wohl auch nur noch ein kleines (oder sogar überhaupt keins mehr) wäre.
 
Zurück
Oben Unten