Kurze Frage – kurze Antwort

Zumindest, oder anscheinend, hat ja aber Alfred positive Erfahrung bei so niedrigen Temperaturen.
@alfiwe benützt klassische Leuchtstoffröhren. Die Produzieren nicht nur Licht sondern liefern während der Zeit auch die nötige Wärme.
Daher funktioniert es bei ihm gut. Mit LEDs würde seine Pflanzen nur sehr langsam wachsen.

LEDs sparen nur Strom wenn man ausschließlich die Lichtausbeute betrachtet und man die Wärmeproduktion von klassischen Lampen nicht benötigt.
 
Das ist richtig, aber oben ist wichtiger und über 14 Stunden werden auch die kleinen Töpfe etwas erwärmt.

Habe gerade etwas entdeckt: Bodentemperatur in Postdam in 2, 5, 10, 20, 50 usw. cm Tiefe.
https://www.pik-potsdam.de/services/klima-wetter-potsdam/klimazeitreihen/bodentemperatur/index_html

Die Messung der Erdbodentemperatur erfolgt üblicherweise unter einer vegetationsfreien Fläche in 2, 5, 10, 20, 50 und 100 cm Tiefe. Tagsüber starke Aufheizung der Bodenoberfläche aufgrund der einfallenden Sonnenstrahlung.

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/pdf/10.1002/jpln.19350400503
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich ein Stück weit ein - was die Temperatur im Blattwerk betrifft. Aber der Wurzelraum wird ja nicht viel wärmer sein — vermute ich.

Bei mir stehen die mehrstöckig.
So bekommen sie bei Licht "warme" Füsse.
Am Boden auf Gittern stehen nur die grossen Überwinterer.
Der Raum ist auch nicht gross, nur ca. 2.7 X 2.2 Meter.
Sollte es eine Heizung brauchen stelle ich den Dörrex rein.
Der braucht nur 600 Watt für 50 Grad warme Luft die auch verteilt wird.

Bilder vom März 2018







 
Zuletzt bearbeitet:
@sebastianblei

Habe heute morgen gemessen, noch bei Licht.

Aussen Temperatur 0 Grad
Garage Temperatur 9 Grad
Box vorne an der kältesten Ecke 16 Grad



Gemessen in der Erde, Weiter weg vom Licht



Näher beim Licht



Es brennt nur etwa 35 % des Lichts.
Sind nur Überwinterer drin , noch keine Jungpflanzen.
Pflanzen und Gitter nicht beachten, sind nur zurückgeschnitten. Werden noch gereinigt,umgetopft und behandelt.
Wasser und Erde zum umtopfen sind auch in der Box, haben somit die gleiche Temperatur.
 
Kurze Frage , mir viel kürzlich Tabasco Saatgut in die hände lohnt sich der anbau, also haben die einen guten geschmack?
Typisch C.frutescens. Vermutlich wirst Du kaum mehr als 200g ernten. Musst Du letztlich selbst entscheiden. Einmal sollte man C.frutescens imho ausprobieren.

Erst auf dem Kopf, und dann im Projekte Forum.
 
Perlit, Perligran oder Vermiculite?
Was ist besser? Welche Körnung und wo am günstigsten?
Perligran und Perlit ist das gleiche. Ich nehme immer die Körnung 2–6mm. Die ist etwas teurer als die 0-6mm aber sie staubt nicht so viel.
https://www.kas-stralsund.de/Dunger...-Perlite-Perligran-Premium-2-6-100-Liter.html

Vermiculite ist was anderes, das ich aber nicht verwende.

Semillas verwendet beides in Verbindung mit Torf: vgl. https://www.youtube.com/watch?v=TbHvkgvk10o
 
Zurück
Oben Unten