Kurze Frage – kurze Antwort

Problem bei 0/6 ist, dass da sehr viel feinster Staub drin ist, der zu Verklumpungen führt.
besser "Premium" mit 2/6, etwa Perligran von Knauf...gibt es für 22 EUR in der Bucht, versandkostenfrei
Das von mir beschriebene Perlite ist ebenfalls von Knauf und aus der Bucht. 50l-Säcke von 2/6er Körnung hab ich eben ab ca. 16€ gesehen.
Aber wie sind deine Erfahrungen mit purem Perlite als Wurzelboden? Machbar oder ein Fall für den Eimer?
Denn wenn es ohne Mischung nichts bringt, würde doch auch das feine Pulver langen?

Und Kokoserde müsste natürlich vorgedüngt werden.
 
...diese als Humus-Ziegel in der Bucht gehandelten Teile sind nach Angaben auf der Packung NICHT vorgedüngt.
Ich habe aber sehr wohl schon bei den Angeboten der Discounter und Supermärkte vorgedüngte Exemplare gesehen.

Ich dünge meine Kokoserde aus den ungedüngten Humus-Ziegeln ganz leicht vor.
 
50l-Säcke von 2/6er Körnung hab ich eben ab ca. 16€ gesehen.
Aber wie sind deine Erfahrungen mit purem Perlite als Wurzelboden?

die 22 EUR bezogen sich auf 100 Liter Gebinde, sorry, hatte ich nicht angegeben.
Erfahrungen mit purem Perlite hab ich keine. Ein Sack mit dem 0/6 ist bei mir aber mal nass geworden und da war es eine wohl für Wurzeln undurchdringliche Pampe. Als es dann wieder trocken war, konnte man keine Körner mehr erkennen, nur noch sowas wie Blöcke...
 
Ich benutze nur Walnussessig. Schmeckt mir am besten:):drool:
Gibt's den im hiesigen Supermarkt?

Welchen Essig benutzt ihr um Jalapeno einzulegen ?
Ich verwende meist einfachen Branntweinessig und mische bei, was ich in dem Augenblick als richtig erachte. Oder nehme den Branntweinessig als Säure für den Sud, mit dem ich die Chilis aufgieße — da sind dann logischerweise noch andere Komponenten enthalten.
 
Gibt's den im hiesigen Supermarkt?


Ich verwende meist einfachen Branntweinessig und mische bei, was ich in dem Augenblick als richtig erachte. Oder nehme den Branntweinessig als Säure für den Sud, mit dem ich die Chilis aufgieße — da sind dann logischerweise noch andere Komponenten enthalten.

Das trifft sich gut, habe letztens erst eine Flasche Branntweinessig geholt, war aber nicht sicher ob der geeignet ist weil ich mal irgendwo Weißweinessig gelesen habe, den hatten sie aber im netto nicht .
 
Kann es sein, dass Rocotos durch die späte Reife jetzt im Herbst an Schärfe verlieren?

Ich habe heute anstelle von Jalapeños eine Arequipa Giant in die Guacamole geschnibbelt, und die Rocoto-Frucht hatte 0 Schärfe. Ich habe sie am Wochenende von einer Pflanze geerntet, die ich im Folienzelt zwischengeparkt habe. Habt Ihr eine Idee, woran die fehlende Schärfe liegen kann?
 
Sonneneinstrahlung bzw. Hitze, die den Stressfaktor hochhalten, was wiederum zu einer höheren Konzentration von Capsaicin führen soll.
Kann mir nicht vorstellen, dass sie im Folienzelt auch nur annähernd so viel "leiden" muss wie im bombigen Sommer...
 
Die Marlene, die ich gestern geerntet hatte, war eine der schärfsten der Saison... oder ich war heute ne Mimi...
 
Zurück
Oben Unten