Wenn ich eine Chilisauce koche, gebe ich meist die Chilis und anderes Gemüse erst einmal in einen Standmixer/Blender, so daß ich schonmal eine Sauce habe, in die dann weitere Zutaten kommen.
Es ist natürlich klar, daß so ein Mixer aus dem Gemüse erst einmal ein „Smoothie“ macht in dem einiges an Luft drin ist. Diese verschwindet normalerweise bei der Weiterverarbeitung und beim Kochen.
Das klappt auch wunderbar, solange ich keine Rokotos verarbeite. Sobald ein größerer Anteil Rocotos im Mixer ist, schäumt das ganze auf und die Luft geht nicht mehr (gut) aus der Sauce raus. Meist ist es am Ende so, daß ich die Flaschen bis zum Rand fülle und nach einigen Tagen/Wochen sind die Saucen etwas in sich zusammengesackt und die Luft ist dann raus, was man daran sieht, daß die Flaschen nicht mehr richtig voll sind.
Was kann man gegen den Schaum bzw. die Luft in der Sauce unternehmen?