Kurze Frage – kurze Antwort

Es ist nicht ratsam rund um die Uhr zu beleuchten. Auch Pflanzen brauchen ihren Schlaf.

ok danke, dann wäre eine zusätzliche Beleuchtung von, sagen wir 6-8 Stunden in der Nacht zusätzlich zum Sonnenlicht zu empfehlen oder würdest du generell auf eine künstl. Beleuchtung verzichten, wenn genug Sonne vorhanden ist?
 
ok danke, dann wäre eine zusätzliche Beleuchtung von, sagen wir 6-8 Stunden in der Nacht zusätzlich zum Sonnenlicht zu empfehlen oder würdest du generell auf eine künstl. Beleuchtung verzichten, wenn genug Sonne vorhanden ist?

Ja, ich zumindest würde darauf verzichten. Kannst das Licht aber an grauen/wolkigen Tagen anmachen. ;)
 
Kurze Frage zur Blüte allgemein: "verblüht" eine Blüte nach erfolgreicher Bestäubung schneller als eine Blüte die nicht bestäubt wurde?
 
Wie groß ist die Verkreuzungsgefahr, wenn man zum Beispiel 2 kleinesorten auf der Fensterbank nebeneinander stehen hat?

Gibt es von der Apache mehrere Sorten, weil man findet zum teil Saatgut mit F1 und ohne?

Wie ist das eigentlich mit der selbstbestäubung, wenn man das mal ganz krass durchziehen würde, gäbe es dann irgendwann so eine Genetische Degeneration wegen der dauerinzucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zur Blüte allgemein: "verblüht" eine Blüte nach erfolgreicher Bestäubung schneller als eine Blüte die nicht bestäubt wurde?
Ja. Durch die einsetzende Fruchtbildung.

Wie groß ist die Verkreuzungsgefahr, wenn man zum Beispiel 2 kleinesorten auf der Fensterbank nebeneinander stehen hat?
Am Fensterbrett abhängig vom Wind und Insekten. Draußen ist die Verkreuzungswahrscheinlichkeit hoch und steigt mit der Anzahl an Pflanzen.

Wie ist das eigentlich mit der selbstbestäubung, wenn man das mal ganz krass durchziehen würde, gäbe es dann irgendwann so eine Genetische Degeneration wegen der dauerinzucht?
Die gesündesten Nachkommen entstehen meist, wenn der genetische Unterschied der Eltern sehr groß ist.
Selbstbestäubung über mehrere Generationen kann sich negativ auswirken, muss aber nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Fensterbrett abhängig vom Wind und Insekten. Draußen ist die Verkreuzungswahrscheinlichkeit hoch und steigt mit der Anzahl an Pflanzen.
Ich meine schon drinnen, also sollte da ja eigentlich kaum Wind u/o Instekten sein

Die gesündesten Nachkommen entstehen meist, wenn der genetische Unterschied der Eltern sehr groß ist.
Selbstbestäubung über mehrere Generationen kann sich negativ auswirken, muss aber nicht sein.
Ok, danke
 
Ich meine schon drinnen, also sollte da ja eigentlich kaum Wind u/o Instekten sein
Ohne Wind und Insekten gibt es keine Früchte, es sei denn du übernimmst das Bestäuben.
Ein einziges Insekt reicht um viele Blüten zu bestäuben.

Wenn du sortenreinen Samen haben möchtest, dann mach es richtig und verhüte auch Indoor!
 
In welchen Intervallen sollte man bei der Trauermückenbekämpfung die Anwendung von Culinex und SF-Nematoden wiederholen?
 
Culinex und SF-Nematoden

boah, beides zusammen würde ich aber nicht einsetzen...
Zu Culinex kann ich nichts sagen, ist es wirklich gegen Trauermücken-Larven getestet?
SF-Nematoden im Abstand von 2 Wochen (aber die werden es sicher nicht gut finden, etwa tote TML fressen zu müssen oder in der Culinx-Brühe nach FressiFressi suchen zu müssen)
 
Danke für den Hinweis @Papadopulus

Ob Culinex gut gegen Trauermücken wirkt, kann ich nicht beurteilen. Es wird hier im Forum allerdings an verschiedenen Stellen empfohlen. Bei mir scheint zum Glück das Schlimmste vorbei zu sein. :)
 
Hallo zusammen!
Ich habe mich bei einem Sack Erde vergriffen, dieser hat nur einen PH Wert von 4,8. Dieser sollte zwischen 6 und 7 liegen.
Wenn ich richtig gelesen habe.
Ein Großteil ist schon umgetopft.
Was kann ich tun?
Dem Regenwasser Leitungswasser (unseres hier hat 7,8) hinzuzufügen zB?
 
Zurück
Oben Unten