Kurze Frage – kurze Antwort

Anders als bei Tomaten sollte man Chilis nicht so extremst tiefer einsetzen. So ein bis zwei cm gehen nach meiner Erfahrung.
Vielen Dank!

Dann hätte ich das jetzt falsch gemacht.
Hab nämlich gehört die Chilis bekommen auch aus dem Stil neue Wurzeln.

Bekommen die nackigen Burschen dann wenigstens irgendeann neue Blätter unten ?
 
Ich würde sie aber nicht so tief setzen das du mit dem derzeitigen Wurzelballen unten anstehst wie du beschrieben hast
 
(ich frag mal hier, statt den "Daily Pic" mit Text vollzuspammen)

@C18H29NO3 Wie lange haben deine Carolina Reper von Befruchtung zur Umfärbung gebraucht?

Ich wunder mich immer, Onkel Google sagt etwas von 90 bis 120 Tagen.
Selbst wenn meine noch zwei Wochen brauchen um GANZ reif zu sein, wären das dann nur 56 Tage.

Meine BhutxPDN braucht auch nur 30 Tage von Befruchtung bis zur Reife.

Was halten die anderen von diesen Zeiträumen die im Netz genannt werden vs. eigene Erfahrung?
 
Warum denn nicht?
Ich kann auch nur raten, aber ich würde sagen, dass Chilis Herzwurzeler sind und die meisten Wurzeln daher auch an diesem primären Wurzelballen entstehen. Ja, Chilis bilden auch am Stamm Wurzeln, wenn der unter die Erde kommt, aber die werden - so meine aus-dem-Bauch-Einschätzung - es nicht kompensieren können, wenn der primäre Wurzelballen kaum Möglichkeit hat zu wachsen..

Aber im Prinzip müsste man es da mal auf ein Experiment ankommen lassen ;)
 
(ich frag mal hier, statt den "Daily Pic" mit Text vollzuspammen)

@C18H29NO3 Wie lange haben deine Carolina Reper von Befruchtung zur Umfärbung gebraucht?

Ich wunder mich immer, Onkel Google sagt etwas von 90 bis 120 Tagen.
Selbst wenn meine noch zwei Wochen brauchen um GANZ reif zu sein, wären das dann nur 56 Tage.

Meine BhutxPDN braucht auch nur 30 Tage von Befruchtung bis zur Reife.

Was halten die anderen von diesen Zeiträumen die im Netz genannt werden vs. eigene Erfahrung?
Puh so richtig sicher kann ich das leider nicht mehr sagen, Mitte August wurden letztes Jahr die ersten Reaper reif und Mitte Juli habe ich die ersten Fruchtansätze entdeckt. Kommt mir jetzt aber auch etwas kurz vor, da ich letztes Jahr keinen eigenen Thread gemacht habe, kann ich das leider nicht mehr so richtig datieren. Die die bei mir aktuell reif werden sind noch nicht richtig ausgewachsen und sehen auch noch nicht richtig wie Reaper aus, das war letztes Jahr aber genauso dass die ersten Chilis anders aussahen und die richtige Reaperform sich erst etwas später ausgebildet hat.
 
Gerade die überwinterte umgetopft.. Das Zeugs hab ich inzwischen in vielen Töpfen.. Was aussieht wie Reiskörner sind weise Würmer oder Käfer so 2-3mm ..Bewege sich seeehr langsam. Den Pflanzen geht es sehr gut aber was könnte das sein?
IMG_20210515_145215_copy_1736x2312.jpg
 
Gerade die überwinterte umgetopft.. Das Zeugs hab ich inzwischen in vielen Töpfen.. Was aussieht wie Reiskörner sind weise Würmer oder Käfer so 2-3mm ..Bewege sich seeehr langsam. Den Pflanzen geht es sehr gut aber was könnte das sein?
Anhang anzeigen 241787
Kannst du ein schärferes Foto machen? Für Enchyträen zu kurz, für Trauermückenlarven zu weiß... :bookworm:
 
Meine Blockpaprikas bekommen überall Geiztriebe....bei Paprikas stehen lassen, bzw. wachsen lassen oder ausgeizen??
 
Ich geize nie, und schon garnicht bei Pflanzen 😂😂😂
Nein ehrlich jetzt, ich geize nicht aus, es gibt für beide Varianten Für- und Widersprecher bei denen sowohl als auch die Argumente toll sind. Habe persönlich beides gemacht und keinen merklichen Unterschied festgestellt

Darum lass ich das, den meine zusätzliche Arbeitszeit kann ich mir nicht leisten 😅
 
Habt ihr eure schon rausgestellt? Zurzeit Temperaturen über 6 Grad in der Nacht leider regnet es immer wieder..

Meine rocoto ist schon draussen die Erde habe ich vor Regen geschützt

Ich denke mir aber ich könnte den Rest auch nach draussen verlegen was meint ihr hier? ()Niedersachsen
 
Habt ihr eure schon rausgestellt? Zurzeit Temperaturen über 6 Grad in der Nacht leider regnet es immer wieder..

Meine rocoto ist schon draussen die Erde habe ich vor Regen geschützt

Ich denke mir aber ich könnte den Rest auch nach draussen verlegen was meint ihr hier? ()Niedersachsen
Meine stehen seit knapp einer Woche komplett draußen, sind aber noch nicht in den Endtöpfen weil die Nächte teils noch auf 5°C runtergehen und bevor die Wettervorhersage dann doch mal ungenau ist und man erst 1-2 Tage eher sieht, dass es doch nochmal Richtung Frost geht...
Werden jetzt aber demnächst nach und nach umgetopft. Schau einfach mal wie weit eure Wettervorhersage für die nächsten 14 Tage temperaturtechnisch runtergeht. Der Regen ist ja ziemlich egal, wieso schirmst du die Rocoto davor ab?
 
Zurück
Oben Unten