Kurze Frage – kurze Antwort

ich hab meine bereits raus allerdings bin ich mir nicht sicher ob die dem Wind auch weiterhin stand halten können 🤔
das Wetter wird die Tage nicht unbedingt besser (aber auch nicht schlechter) NRW

die Verantwortung kann dir keiner abnehmen 🤭

aber nachdem was man so liest ...haben vermutlich 1/3 (nach diesem WE eher 1/2) ihre Pflanzen bereits draußen
 
Ich habe meine Tomaten gestern umgetopft und extra untergestellt, damit sie den Regen nicht abbekommen. Jetzt habe ich eben in einer Regenpause nach ihnen gesehen und bin total erschrocken.
DDEDF70A-8D47-4DAE-B83B-9E5FC23E197D.jpeg
Was habe ich hier falsch gemacht?
 
Ja, habe ich… dann nach ein paar Minuten habe ich das Wasser, das sich im Untertopf gesammelt hat ausgeschüttet.
Ich habe auch vorhin nochmal die Erde überprüft, die ist noch gut feucht.
 
Sind halt schon sehr grosse Pflanzen für ein umtopfen in den Endtopf, nehm ich mal an.
Beim umtopfen brauchen sie halt immer etwas, und je grösser, desto mehr wird sie auch schlapp runterhängen... hoffe die erholen sich noch. Aber wird sich sicher wieder was aufrichten. Und die Triebe die es nicht schaffen kannst Du immer noch abkneifen. Good Luck😊👍🏻
 
Standen die davor schon in der Sonne oder erst jetzt?
Die waren vorher im Büro, stehen jetzt aber auch nicht in der Sonne, sondern schön brav im Schatten unterm Terassendach. Bei mir schüttet es und es soll in den nächsten 10 Tagen auch nicht besser werden. Da wollte ich die lieber unterstellen.

Danke! Kann ich echt brauchen!!
Die Tomaten waren eher eine spontane Entscheidung. Die Samen waren eine Dreingabe… Endgröße sind 2m und so richtig losgelegt haben sie erst die letzten zwei Wochen (ca. 50cm), vorher war die Größe überschaubar.
 
Die waren vorher im Büro, stehen jetzt aber auch nicht in der Sonne, sondern schön brav im Schatten unterm Terassendach. Bei mir schüttet es und es soll in den nächsten 10 Tagen auch nicht besser werden. Da wollte ich die lieber unterstellen.


Danke! Kann ich echt brauchen!!
Die Tomaten waren eher eine spontane Entscheidung. Die Samen waren eine Dreingabe… Endgröße sind 2m und so richtig losgelegt haben sie erst die letzten zwei Wochen (ca. 50cm), vorher war die Größe überschaubar.
Vorschlag: Stell sie mal wieder ins Haus in den Schatten und schau, ob sich die Blätter erholen. Klingt für mich so als ob du sie nicht an die UV-Strahlung gewöhnt hast, auch im Schatten kommt da noch einiges an, dann hängen die Blätter erstmal etwas. Wenn sie sich im Haus wieder aufrichten, dann wird es vermutlich die fehlende Gewöhnung gewesen sein.
 
Vorschlag: Stell sie mal wieder ins Haus in den Schatten und schau, ob sich die Blätter erholen. Klingt für mich so als ob du sie nicht an die UV-Strahlung gewöhnt hast, auch im Schatten kommt da noch einiges an, dann hängen die Blätter erstmal etwas. Wenn sie sich im Haus wieder aufrichten, dann wird es vermutlich die fehlende Gewöhnung gewesen sein.
Dazu fehlt mir leider ein katzensicherer Platz. Im Büro habe ich für die großen Kübel keine Chance sie unterzubringen. 😣
 
Dazu fehlt mir leider ein katzensicherer Platz. Im Büro habe ich für die großen Kübel keine Chance sie unterzubringen. 😣
Irgendeine Garage oder so? Auch wenns erstmal sehr dunkel ist, nur um rauszufinden ob es einfach an der Sonnengewöhnung liegt würde ich das mal probieren. Oder einen großen Karton drüber oder ins Klo und die Türe katzensicher verrammeln... :D
 
Garage könnte funktionieren… das werde ich in der nächsten Regenpause mal ausprobieren.
Eins ist schonmal sicher: nächstes Jahr gibt es nur so kleine Naschtomaten und keine Riesen mehr :cautious:
Dann probier das mal, so nach 1-2 Stunden sollten die Blätter dann schon wieder munterer aussehen. Wenn du sie nächstes Jahr einfach etwas eher ab und an mal rausstellst und an die Sonne gewöhnst, dann passiert das nicht direkt und dann kannst du sie problemlos in die Endtöpfe setzen :thumbsup: (Sofern es an der Strahlung lag versteht sich)
 
Ich denke auch, dass das einfach an den Outdoorbedingungen liegt. Da müssen sich die Pflanzen erst mal dran gewöhnen. Ich würde fast wetten, dass sie heute Abend nach Sonnenuntergang/morgen früh wieder top fit aussehen und sich das in ein paar Tagen erledigt.
 
Sehr viel besseres Bild habe ivh leider nicht. Sind schon alle umgetopft.. Wie gesagt.. Kenne die Tierchen schon seit Jahren und treten nur beim überwintern auf. Im herbstlichen Rückschritt sind mir die noch nie aufgefallen. Und die Pflanzen scheint das nicht zu stören. Die Winden sich in Zeitlupe. Also eher was in Richtung Raupen oder Asseln? Trauer Mücken hab ich keine. Und spring Schwänze sind das 100% nicht. Links oben im Bild kann man so etwas wie 2Antennen erkennen. Der Körper weist Rippen auf wie eine Raupe oder Assel.
 

Anhänge

  • IMG_20210515_151539.jpg
    IMG_20210515_151539.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten