Kurze Frage – kurze Antwort

zwei Ästchen geschabt
Na ja, das schaut ja schon beinahe so aus als hätte da ein Biber genagt und auf dem zweiten Bild wurde wohl mit einem Messer geschnitten. Etwas mehr Zurückhaltung ist angesagt, sonst sind die Triebe gleich hinüber :rolleyes:
Man / Frau kann schlecht ne Aussage machen, da die Bildchen etwas Farbverfälscht sind und Ferndiagnosen sind auch so ne Sache. Wenn Du beim schaben nix braunes gesehen hast, sollte alles gut sein.
 
Vor 3 Jahren fing mein "Chiliding" an und seitdem gieße ich jedes Jahr immer weniger. Heuer warte ich bis die Oberfläche 1-2 Tage ausgetrocknet ist und da beschränkt sich das Gießen der kleinen, bis 30cm großen Pflanzen auf 1- oder 2-mal die Woche.
Weniger Moos, weniger Trauermücken, Vordüngung hält sich etwas länger.... also Mut zur Lücke und ruhig mal die Nerven, weniger zu gießen. Chilis sind tatsächlich robuster als gerne mal behauptet wird :).

Das gilt natürlich nur, wenn die Pflanzen noch drinnen sind. Draußen kann ich jeden Tag mit der Gießkanne flitzen bei den letzten Sommern...
 
Das verstehe ich nicht. Wenn Du feuchte Erde nimmst, reicht es doch, nur ganz wenig zu gießen?
Vor 3 Jahren fing mein "Chiliding" an und seitdem gieße ich jedes Jahr immer weniger. Heuer warte ich bis die Oberfläche 1-2 Tage ausgetrocknet ist und da beschränkt sich das Gießen der kleinen, bis 30cm großen Pflanzen auf 1- oder 2-mal die Woche.
Weniger Moos, weniger Trauermücken, Vordüngung hält sich etwas länger.... also Mut zur Lücke und ruhig mal die Nerven, weniger zu gießen. Chilis sind tatsächlich robuster als gerne mal behauptet wird :).

Das gilt natürlich nur, wenn die Pflanzen noch drinnen sind. Draußen kann ich jeden Tag mit der Gießkanne flitzen bei den letzten Sommern...
Oh noooo. Das schaff ich nicht. Ich muss irgendwas an den Chilis machen. Es kribbelt mir in den Finger, irgendwas mit den Chilis anzustellen. Ich hab diesmal frisch aufgequollene Kokoserde mit Blumenerde gemisch. Dadurch direkt weniger gegossen. Abet es kribbelt in den Fingern wieder zu Gießen.

Bisher haben alle das Umtopfen überstanden. Naja fast alle. Die kleine Trinidad Perfume hat ein leichten gelbstich. Und macht nicht den Anschein, dass sie weiter wächst. Aber 🤷‍♂️
 
Es kribbelt mir in den Finger, irgendwas mit den Chilis anzustellen.
DAS ist wirklich ein Problem. Habe Jahre gebraucht, um mir das abzugewöhnen. Ersatzdrogen:
1.: Täglich jeden einzelnen Topf anheben, um ganz sicher zu gehen das auch alles gaaanz sicher passt (das hilft auch dabei, ein Gefühl zu entwickeln, wann wirklich gegossen werden muss).
2.: Die Pflanzen sanft streicheln (kein Witz), oder mal für ein paar Stunden einen Ventilator drüber wehen lassen. Das mögen sie, und sie werden dadurch auch deutlich stabiler.

Kokoserde mit Blumenerde gemisch.
Habe ich dieses Jahr auch, das ist schonmal ein guter Ansatz. Je fluffiger die Erde, desto schneller trocknet sie aus. ;)

Gruß, pica

edit: @Fee1693 : Wie stark willst Du sie denn zurückstutzen? Nur ein paar Triebspitzen oder ein radikaler Rückschnitt? Bei moderatem Rückschnitt hätte ich keine Bedenken, sie direkt umzutopfen. Bzw erst umtopfen, vielleicht ein paar Tage warten und dann schnippeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage: Lohnt es noch Baccatum und Rocots auszusäen? Die sollen im jeweils 50L draußen stehen, wir wohnen in einem Weinbaugebiet mit Milden Temperaturen bis in den Oktober.

Falls nein, welcher Shop für vorgezogene Pflanzen wäre denn zu empfehlen?

VG Vitaminmangel
 
Baccatum würde ich noch aussäen, auch weil die erst so richtig in die Puschen kommen (wachstumsmäßig), wenn es richtig richtig richtig warm draußen ist. (Ich wohne auch im Weinbaugebiet ...)
Mit Rocotos könntest Du viiiiiielleicht noch eine kleine Ernte zum Jahresende schaffen. Aber da man Rocis wunderbar überwintern kann, könnte es sich als Frühstart für 2024 lohnen.

Ich finde Pflanzen Jaeger hat sehr tolle Chilipflanzen. Habe in den letzten Jahren 3 mal dort bestellt und immer große, gesunde Pflanzen bekommen. Ist nicht der billigste Anbieter dieser Sorten, aber dafür immer gute Qualität.
 
Baccatum würde ich auch noch riskieren, vor Allem, wenn sie zügig in die großen Pötte kommen können. Ich säe tendenziell recht spät aus, bisher ist noch an keiner im Frühjahr ausgesäten Pflanze gar nichts reif geworden (komischer Satz). Habe auch erst vor Kurzem noch welche ausgebracht.. Vom Mikroklima bei Dir sollte das ja auch passen.
Bei Rocotos kann ich in diesem Fall immer nur wieder die Montufar empfehlen. Keimt schnell, blüht früh, fruchtet früh. Guter Geschmack, Schärfe nicht zu extrem.

Mach' einfach, wenn Du den Platz dazu hast.

Mit Pflanzenshops kenne ich mich nicht aus, aber schau' doch mal, ob ein für Dich erreichbares Chilitreffen stattfindet im Frühjahr/Frühsommer. So wie ich das mitbekommen habe, bleiben da meistens Pflanzen übrig, und Neulinge sind eigentlich immer willkommen.

Good grow, pica
 
Baccatum ja, ich hatte letztes Jahr mit Anfang April ausgesäten Pflanzen im Gewächshaus und Freiland noch gute Erträge. Ausnahme: Aji Amarillo, die hat bei mir nur noch ein paar Früchte im GH zur Reife gebracht.

Rocoto habe ich aus KW 9 oder 10 gesäten Pflanzen eines Freundes im Topf noch genug Früchte für je einige Gläser Marmelade geerntet. Keine Ahnung welche Sorten das waren, eine rote und eine orangene.
Rocoto ernte.JPG
 
Wow, danke für die Antworten. Hilft mir sehr weiter, dankeschön. Ich habe Fatilii Aji Fantasy und Lemon Drop zum keimen gelegt, die Rocotos kommen dann nächstes Jahr dran. Rocots Indoor ziehen, wird wohl eher schwierig, auf Grund der fehlenden Temperaturabsenkung? Ich habe Pflanzenlampen und dann hätte das Balkonkraftwerk wenigstens mal Abnehmer.. :roflmao:

Forentreffen sind nicht mein Ding, ich bin eher introvertiert und es wäre mir sehr unangenehm, nur hinzugehen um Pflanzen abzugreifen :D Aber falls sich die Pflanzen gut entwickeln, lade ich gerne mal ein paar Bilder hoch.
 
Baccatum würde ich noch aussäen, auch weil die erst so richtig in die Puschen kommen (wachstumsmäßig), wenn es richtig richtig richtig warm draußen ist. (Ich wohne auch im Weinbaugebiet ...)
Mit Rocotos könntest Du viiiiiielleicht noch eine kleine Ernte zum Jahresende schaffen. Aber da man Rocis wunderbar überwintern kann, könnte es sich als Frühstart für 2024 lohnen.

Ich finde Pflanzen Jaeger hat sehr tolle Chilipflanzen. Habe in den letzten Jahren 3 mal dort bestellt und immer große, gesunde Pflanzen bekommen. Ist nicht der billigste Anbieter dieser Sorten, aber dafür immer gute Qualität.
Hi
Im Chilihaus.de gibt es Chilipflanzen zu kaufen. Bioqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
es wäre mir sehr unangenehm, nur hinzugehen um Pflanzen abzugreifen
Das kann ich gut nachvollziehen. Aber glaub' mir, die sind alle handzahm. :) Viele sind froh, wenn ihre Pflanzen in fürsorgliche Hände kommen. Bei mir sind immer Pflanzen übrig geblieben. Und die Treffen, die ich erlebt habe, waren immer sehr gesellig. Aber wie gesagt, kann Dich schon gut verstehen.

Rocotos indoor ist halt auch ne Platzfrage. Die werden gerne mal riesig, bis sie Früchte ansetzen, egal, wie gut man sie pflegt.
Aus welcher Weinbauregion kommst Du denn? (gerne per PN. Ich komme auch aus einer)
Falls Du es dieses Jahr noch mit einer Rocoto probieren willst und hier um's Eck wohnst, könntest Du Dir eine abholen,

Gruß, pica
 
Zurück
Oben Unten