Kurze Frage – kurze Antwort

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Kann mir Jemand von Euch sagen, ob es möglich ist eine frisch gekeimte Chili und eine frisch gekeimte Paprika voneinander zu unterscheiden?

....ich hatte 2022 die Schnapsidee aus normalen Gemüsepaprika die Kerne in Erde zu hauen, die hatten grössere Keimblätter als die damaligen Chilis und waren bis zu einem gewissen Punkt wüchsiger...

...die keimten auch super-schnell....

....ein endgültiges Unterscheidungsmerkmal ist das natürlich nicht ....

Viele starten die Aussaat mit Pubescens und Chinense im Januar, später dann mit den Baccatum im Februar und die Annuum noch etwas danach. Wie sind die Wildsorten einzuordnen? Ich habe Samen von Cumari Pollux und dachte auch im Januar zu starten oder besser später?

Also bei mir persönlich waren bisher immer die Wildsorten der Endgegner. Daher würde ich sie mindestens zeitgleich mit Pubescens oder Chinensen aussäen oder sogar noch früher. Vor allem die Keimzeit haut aus Erfahrung nochmal ordentlich den Zeitfaktor in die Höhe.

Überwinerer beginnen vereinzelt (ca.: 0,5cm) an den Ästen ganz oben schwarz zu werden. :arghh:
Soll ich die Enden nochmal kappen oder dann lassen und total absterben lassen?

Hallo die Keimblätter werden teils schon recht gelb auch ist die Farbe allgemein recht blass Grün... umtofen in Endtöpfe mit guter Erde?
1000002713.jpg

umtofen in Endtöpfe mit guter Erde?
Sag mal, Du hast die doch unter Kunstlicht stehen oder? So sollte das aber nicht aussehen, also die Keimblätter werden demnächst abfallen, die werden nicht wieder grün, wenn die neuen Blätter in grün normal weiter wachsen ist alles gut ..

...verstehe ich nicht, also meine stehen in alter Erde dieses Jahres, kann mir nicht vorstellen das das an der Erde liegt, ein Keimblatt ist bei mir auch abhanden gekommen, aber das sah von Beginn an mies aus...

....stehen die zu nass?

Einmal etwas zu trocken dann wohl etwas zu nass, aber die Anchos schauen super aus hauptsächlich 1e Sorte hat Probleme... so ne hübsche Mimose wohl... Keine Ahnung... stehe unter kunstlicht ja hab ich runter gedroht schon vor einer woche auf unter 50% da ich dachte das Licht ist doch etwas zu krass... schade drum hoffe die werden wieder... Alte aber unverwendete Anzuchterde ist das bei mit...

Wir haben heute unsere aufgesetzen Liköre gesiebt und abgefüllt. Sehr lecker das ganze. ;) Es waren Schwarze Johannisbeere und Himbeere.

Meine Frage, hat jemand eine gute Ideen die Reste der Früchte noch zu verwerten und was kann man da noch raus machen?

Werde zumindest die Johannisbeeren einfrieren und sie dann als Topping (Eis/Dessert)oder in einem Kuchen verarbeiten? Evtl hat ja jemand von euch noch gute Ideen, denke den wenigen Himbeerenrest werde ich wohl entsorgen.
IMG_6234.jpegIMG_6236.jpegIMG_6233.jpeg

Muss ich mir sorgen machen wegen der gewällten Blätter? Hauptsächlich die Tiger Anaheim ist davon betroffen. Blattläuse habe ich keine gefunden aber wer weiß...
Frisch umgetopft sind sie halt in Gemüseerde vieleicht sind die nur etwas überdüngt?
1000002835.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten