Langzeitprojekt Hot-Pain Chilisorte

Ja, stimmt, auf den Geschmack müssen wir dann bei der Auswahl der nachfolgenden Generationen achten, danke für den Hinweis :)

Ah schonmal gut zu wissen.

Hat noch jemand nen tip für saatgut. Möchte so schnell wie möglich bestellen finde aber nicht beide sorten bei einem händler. Bei semillas scheint es keine PDN zu geben habt ihr da alles aufgekauft?

Gruß Basti

Hallo Nature

ich weiß nicht, wie die anderen das machen. Ich habe mir schon vor 5-6 Monaten überlegt, was ich anbauen möchte und seit dem sammel ich aus verschiedenen Quellen den Samen. Ein paar gekauft, vieles getauscht oder auch geschenkt bekommen. :)

Semillas hatte schon keine PDN mehr, als ich vor ner gefühlten Ewigkeit bestellt habe. Das dauert auch bis wieder welche da sind, die müssen erst nachwachsen ;)
Hat denn zufällig jemand beide Sorten und würde das F1-Saatgut erstellen?

b.delta schrieb:
Hallo Nature

ich weiß nicht, wie die anderen das machen. Ich habe mir schon vor 5-6 Monaten überlegt, was ich anbauen möchte und seit dem sammel ich aus verschiedenen Quellen den Samen. Ein paar gekauft, vieles getauscht oder auch geschenkt bekommen. :)

Ja machen ja alle so irgendwie. Wollte nur für das Projekt welche vom händler nehmen. Hab ja nach langem auch 5 PDN Pflanzen die danach aussehen aber da sie aus einem tausch waren und die Samenherkunft unbekannt war würde ich das nicht riskieren.

Hab mir letzte Woche PDN + Purple Jala;) bestellt aber der händler hat momentan scheinbar viel zutun wie man hier
in einem thread rauslesen konnte. Ich wollte nochmal auf nummer sicher gehen und Markoni und PDN bestellen.

Sind deine Golden Marconi sicher sortenrein?

EDIT:
Startseite mal Aktualisiert um den Punkt:
"Hot-Pain Chili" aktuell:
Elternpflanzen sind Pimenta da Neyde + Golden Marconi
Jetz brauchen wir 3-6 User die mit Sortenreinen Pflanzen F1 Saatgut erstellen.

Gruß Basti

Ich würde sogar sagen, dass es fast praktischer wäre, Pflanzen zu suchen, anstatt Samen. Würde uns locker 2 bis 3 Monate Zeitersparnis bringen. Entweder, wir kaufen uns die fehlende Pflanze beim Händler oder wir schicken uns gegenseitig Pflanzen zu.

Die GM würde es z.B. bei Chili-Haus geben

Naglfar schrieb:
Ich würde sogar sagen, dass es fast praktischer wäre, Pflanzen zu suchen, anstatt Samen. Würde uns locker 2 bis 3 Monate Zeitersparnis bringen. Entweder, wir kaufen uns die fehlende Pflanze beim Händler oder wir schicken uns gegenseitig Pflanzen zu.

Die GM würde es z.B. bei Chili-Haus geben

Hatte die Idee eben auch. Bei Pepperking gibts die PDN.

Gruß Basti

Was ist jetzt das genau Ziel der Hot-Pain Sorte?

Laut Poll:

eine Schärfe von 3-4 haben = in der Mitte
Fruchtform wie Jalapeno = in der Mitte
eine andere Fruchtfarbe als orange/braun/lila = GM
zum Einlegen/Füllen = GM
panaschierte Fruchtfarbe = wohl unmöglich

Kommt jetzt einen weiterer Poll a la "Welche Eigenschaften wünscht ihr euch von PDN und welche von GM" der das Ziel genau definiert? Oder wird zusammengewürfelt und gesehen was dabei herauskommt? Das würde ja aber eigentlich den Poll mit der Frage nach den Eigenschaften unnötig machen und nicht mehr "DER Forenpflanze" entsprechen..

Da ich mich dieses Jahr zum ersten Mal mit Kreuzungen beschäftige und ich noch nicht so den Durchblick habe, will ich nicht mit unwissen schlechtreden. Aber nach dem was ich bisher erfahren habe setzt sich MEISTENS entweder die eine oder die andere Eigenschaft durch. Von daher werden es WAHRSCHEINLICH entweder große oder winzige Früchte und entweder sehr scharfe oder Früchte fast ohne schärfe. (korrigiert mich bitte wenn ich hier falsch liege!)

Und davon abgesehen, selbst wenn die Werte in der Mitte doch öfters möglich sind, gleich fünf festgelegte Eigenschaften aus 2 bestimmten Sorten zu erreichen - Puuh... :ohmy:

Ich kenn mich leider kaum mit Züchtung aus... Ich weiss zwar wie's funktioniert aber nicht die Theorie dahinter zu all den Eigenschaften. Ich denke man müsste sich auch mal im Detail mit unseren beiden Mutterpflanzen beschäftigen um eine Ahnung davon zu haben was für ein Einfluss die Mutterpflanze hat um zu bestimmen welche Sorte nun die Mutterpflanze sein soll.
Habe übrigens
some-chile-hybrids-part-2
ein paar gute Bilder gesehen die einem zumindest eine Idee davon geben wie das mit den Eigenschaften aussehen könnte. Sie haben auch Pflanzen gezüchtet die aus ziemlich unterschiedlich grossen Elternpflanzen bestehen. :)

@GabrielaBae meintest Du die hier

Auf den Bildern sieht man schön dass man bei der Größe schnell in Richtung mittelgroß kommt und das wohl rot dominant ist, wie bereits vermutet...

Man kann alle Eigenschaften der Eltern in die Kreuzungssorte bekommen(mit mehr oder weniger Aufwand) ggf. ist ein öfteres Rückkreuzen auf die Eltern oder andere Dinge nötig, je nach dem wie rezessiv eine Eigenschaft ist und für die Erfüllung aller Forenansprüche muß man später noch zumindest eine weitere Sorte einkreuzen ;) -> Panaschierung.

Super Link!!

Scheint so zu sein als würde sich die Fruchtgröße Intermediär
(Zwischengröße der Eltern) vererben.
War ja bei Frank/Onkelhottie auch so

Fruchtfarbe bin ich mir nicht so sicher könnte auch dominant/rezessiv sein:
1. Dominanz von rot gegenüber gelb.

2. PDN + Goronong ganz unten kann man sehen mit was für einer Fruchtfarbe wir rechenen können.

Mehr Infos zu den erbvorgängen hier.
Oder Punkt 7 auf der Startseite.

Gruß Basti

Jonny23 schrieb:

kleine Korrektur:
"Fruchtfarbe: Eine andere farbe [als Rot,] wie z.B. orange, braun oder lila"
Sprich: Lila/Schwarz nach Gelb abreifend => PDN -> GM! ;)

(haha, wenn das so einfach wär.... lassen wir uns überraschen)

Jonny23 schrieb:
Was ist jetzt das genau Ziel der Hot-Pain Sorte?

Laut Poll:

eine Schärfe von 3-4 haben = in der Mitte
Fruchtform wie Jalapeno = in der Mitte
zum Einlegen/Füllen = GM
panaschierte Fruchtfarbe = wohl unmöglich

Kommt jetzt einen weiterer Poll a la "Welche Eigenschaften wünscht ihr euch von PDN und welche von GM" der das Ziel genau definiert? Oder wird zusammengewürfelt und gesehen was dabei herauskommt? Das würde ja aber eigentlich den Poll mit der Frage nach den Eigenschaften unnötig machen und nicht mehr "DER Forenpflanze" entsprechen..

Da ich mich dieses Jahr zum ersten Mal mit Kreuzungen beschäftige und ich noch nicht so den Durchblick habe, will ich nicht mit unwissen schlechtreden. Aber nach dem was ich bisher erfahren habe setzt sich MEISTENS entweder die eine oder die andere Eigenschaft durch. Von daher werden es WAHRSCHEINLICH entweder große oder winzige Früchte und entweder sehr scharfe oder Früchte fast ohne schärfe. (korrigiert mich bitte wenn ich hier falsch liege!)

Und davon abgesehen, selbst wenn die Werte in der Mitte doch öfters möglich sind, gleich fünf festgelegte Eigenschaften aus 2 bestimmten Sorten zu erreichen - Puuh... :ohmy:

Ich glaub das können wir nur über ein "F2 Hot-Pain Chili Erntedankfest"herausfinden.
Jeder bringt seine Körbe oder Hänger mit den durchnummerrierten Früchten.
(Milch sollte nicht fehlen)

Ne mal im ernst. . müssen ja erstmal sehen was uns die F2 Pflanzen so anbieten.
Dann kommt natürlich wieder ein Umfragen Spam.:confused:

Gruß Basti

Zurück
Oben Unten