Langzeitprojekt Hot-Pain Chilisorte

Nature schrieb:
So wie ich das verstehe brauchen wir auch nicht unmengen an F1 Pflanzen.

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die Elternpflanzen homozygot sind. Auch bei der F1 kann schon Variation auftreten und sollte dementsprechend Selektion betrieben werden.

onkelhotti schrieb:
Wie es aus sieht ,müssen wir schon eine Annum-Sorte nehmen ,wenn es dieses Jahr noch was werden soll. (ist aber kein muss) was haltet ihr davon ?
Wenn man einigermaßen populäre Sorten nimmt kann man auf die Leute zurückgreifen, die die Sorten sowieso anbauen.

Man sollte vielleicht mal versuchen irgendwie Chinensenaroma in nen schönen Paprika reinzukreuzen und dem Paprika vielleicht so ne 3er Schärfe angedeihen lassen. Das wär was für mich....hmmmmm.

Also die Größe vom Paprika mit Aroma und ner zarten Schärfe...

Vielleicht versuch ich mich mal an Bull Nose x Habi Cap/Fatali/Scotch Bonett...muss ich mal schauen. Das wird ein Gemurkse :D

So ne auffrisierte Paprika hat auch was. Aber ob die Paprika noch als solche erhalten bleibt, wenn man sie gleich mit ner Fatali oder Scotch Bonett vergewaltigt? ;) Tolle Idee...mach mal. Ich habe leider keine Paprika am Start.

Naglfar schrieb:
@Onkelhotti: Ach, ich denke wir müssen noch nicht zeitbedingt auf annuums festlegen. Aber es wird höchste Zeit, wenn wir 2012 noch das F2 Saatgut erzeugen wollen.

@all: Zur Kreuzung mit Jalapenos: Mir gefällt die Idee nicht so. Jalapenos sind mir irgendwie zu Standart. Mir gefällt auch die Schärfe nicht so sonderlich.
Was für Eigenschaften der Fishpepper wollt ihr mit der Jalapeno verbessern? Ich habe erst jetzt Fishpepper in meiner Liste und kenne die Früchte noch nicht.

Naglfar diese Sorten kreuzung ist ja noch nicht fest, aber wenn sie es wird ,hat sie folgende eigenschaften ,oder besser gesagt was wir versuchen .

1.Panaschierte Blätter. (Hat die Fish-pepper )
2. eine leichte schärfe (Haben beide)
3. mehr Ertrag da die Fishpepper ein Massen-träger ist jeden falls war meine letztes Jahr eine.

4. ziehmlich gleich große Früchte (Haben beide )
5. Beide haben relativ große blüten ,also leicht zu kreuzen
6. Der Fishpepper hat die eigenschaft wen er noch nicht reif ist , weißen streifen zu haben.
7. Beide sind rot ,jedenfalls bei der lilanen Farbe ist es nicht so schwer ,wie zbs. Gelb oder einer anderen Farbe. (Meine meinung)
8. Beide sind gut zum Füllen.

Ich weiß, es ließt sich ein wenig Fish-pepper lastig ,leider hab ich noch keine erfahrung mit der Purple Jala gesammelt.

yoolio schrieb:
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die Elternpflanzen homozygot sind. Auch bei der F1 kann schon Variation auftreten und sollte dementsprechend Selektion betrieben werden.

Wenn man einigermaßen populäre Sorten nimmt kann man auf die Leute zurückgreifen, die die Sorten sowieso anbauen.

Danke yoolio, ja kann man aber ,da liegt auch das Problem !! diese Sorten sind der maßen schon genetisch verändert das es sehr schwer wird . besonders bei den Habi`s und co. Wär aber mal eine überlegung wert.

nanaglen schrieb:
Man sollte vielleicht mal versuchen irgendwie Chinensenaroma in nen schönen Paprika reinzukreuzen und dem Paprika vielleicht so ne 3er Schärfe angedeihen lassen. Das wär was für mich....hmmmmm.

Andrea gibt es schon ,oder besser gesagt es wird versucht hier im Forum ,schau mal bei Svens Hybrid Wettbewerb. Paprika x Bhut

Also die Größe vom Paprika mit Aroma und ner zarten Schärfe...

Vielleicht versuch ich mich mal an Bull Nose x Habi Cap/Fatali/Scotch Bonett...muss ich mal schauen. Das wird ein Gemurkse :D

Wäre auch mal ne Variante ;)

Naglfar schrieb:
So ne auffrisierte Paprika hat auch was. Aber ob die Paprika noch als solche erhalten bleibt, wenn man sie gleich mit ner Fatali oder Scotch Bonett vergewaltigt? ;) Tolle Idee...mach mal. Ich habe leider keine Paprika am Start.

Nix ist unmöglich ;)

perukoenig schrieb:
Ich könnt 2013 auch 3,4,5 Pflanzen davon ziehen.
Grüße Rainer

Danke Rainer , wieder einer mehr . .;)

Das wars erstmal von mir . :D

yoolio schrieb:

Also jetz bin ich wieder :confused:. Schau mal hier bei Zuchtverfahren unter Reinzucht. Sollten nicht Sortenreine Chilis
Homozygot sein und dadurch Uniforme F1 Pflanzen hervorbringen.
Eine nicht Homozygote Chili ist doch nicht mehr Sortenrein also nicht Stabil und dadurch von vornerein schon nicht für das Projekt zu gebrauchen.

Bitte erklär das mal genauer ich steige nicht durch.

@ Chrissi
Du musst hier wohl doch mal ins Detail gehen.
Bitte Bitte ich dreh noch durch!!! :w00t::confused:

Gruß Basti

Theorie und Praxis ;)

Eine theoretisch ideal stabile Zuchtpflanze wäre 100% homozygot. Das kommt in der Praxis aber selten vor. Es reicht, wenn die gewünschten Merkmale hinreichend stabil sind. Und ein bisschen Ausschuss ist immer. Deswegen sagte ich: ich würde mich nicht darauf verlassen. Außerdem kann es immer mal wieder Abweichungen bei der Befruchtung geben... unvollständige Meiose bei der Gametenbildung und dann ein triploider Chromosomensatz etc. pp.
Also bevor es zu Missverständnissen kommt: Ich wollte nur darauf Hinweisen, dass die F1-Generation - an der ja am Ende alles hängt - auch ein bisschen Sorgfalt abbekommen sollte und sich nicht NUR auf die F2-Generation konzentriert werden sollte! :)

Naglfar schrieb:

Das das prinzipiell geht sieht man auch beim Antipodes-Projekt. Wirklich schade, dass sich das verlaufen hat...

Ich hab die Threads gerade mal rausgesucht: http://www.capsamania.de/index.php?page=Thread&threadID=7802

und zur F2-Generation: http://www.capsamania.de/index.php?page=Thread&threadID=10032

(Ich finde das immer so grausam, wenn man alte Threads liest und die irgendwann einfach aufhören... Wie ein Krimi, wo die letzten Seiten fehlen... War es jetzt der Chili-Gärtner oder war er's nicht? :D )

@yoolio: So was ist grausam. Bei capsamania bin ich schon oft auf derartige Beiträge gestolpert. Kaum ist der Thread mal richtig interessant, hört es plötzlich auf. Egal, wir machen es besser und ziehen es dann anständig durch. Da bin ich zuversichtlich.

@onkelhotti: Ich habe nur gemeint, dass ja die Fishpepper durch die Jalapeno nicht sonderlich aufgewertet wird. Die tollen Eingeschaften soll ja Fish Pepper auch ohne Kreuzung schon haben. Daher meine Frage. Wie gesagt, würde ich mir eine besondere Kreuzung viel besser gefallen. Übrigens, so wenig scharf ist die Jalapeno nicht wirklich. Zum roh und pur Vernaschen ist sie mir und wahrscheinlich vielen anderen auch zu scharf. Da gefällt mir die Idee von Nanaglen viel besser. Eine Paprika mit Schärfe 3 evtl. 4 hätte schon was.
Wie wäre es mit Trifetti und einer süßen Sorten...

z.B. Trifetti x Kekova

angepeilte Eigenschaften:
- panaschierte Blätter (Trifetti)
- von schwarz/dunkelviolet nach rot abreifend (Trifetti)
- große Früchte (Kekova)
- süß und scharf (3-4)
- und reichtragend (sind ja eigentlich beide, Ertrag in kg/Pflanze ist bei der Kekova natürlich deutlich besser)

Sowas würde mir gefallen. Werde ich wohl auch selber ausprobieren. Optisch toll und geschmacklich die Ideale Snackchili...groß, saftig, süß und angenehme Schärfe.

Naglfar , die Sorten-auswahl ist eigendlich das beste waas man machen kann ,der wieder-erkennungs wert ist da, meine jeder kennt die Jalapenô und der Fishpeepr ist auch soweit bekannt wie ich mein . Na klar ist es nix besonderes , aber das Forum hat nun mal entschieden . Deine Auswahl klingt auch verlockend

Ps. Mal was ich nicht so gern anspreche , aber sein muss .

Ich muss gestehen das die resonanz am anfang besser war , klar ist, den einen oder anderen jetzt klar geworden ist ,nee das ist nix für mich , aber bei dehnen die hier eigendlich regelmäßig schreiben hab ich das Gefühl das sie sich ein wenig vernachlässig fühlen oder sogar von mir übertölpet werden, und daher hab beschlossen, mich aus dem Projekt ein wenig zurück zuhalten , ich denk es ist besser so .

Nix für ungut , kneifen tue ich nicht , aber möchte auch das andere zu wort kommen können. :blush:

Ich hab im Moment ein kleines bisschen Stress.

Ich bin grundsätzlich dabei, eventuell nächste Saison ein paar Pflanzen groß zu ziehen.

Meine favorisierte Variante wäre aber eher eine mildere Variante, die man so snacken kann (max. Schärfe 4). Richtig Gedanken dazu hab ich mir noch nicht gemacht, aber ein paar Pflanzen als ü-Eier großziehen, dokumentieren und die Samen gewinnen ist machbar.

Frank,

bleib´ mal schön am Ball!

Hier lesen viele interessierte User die, wie ich, bisher keine Ahnung von Kreuzungen haben, und daher erstmal die Leute diskutieren lassen, die vielleicht etwas mehr Plan von der Materie haben.

Jalapeno/Fishpepper halte ich auch für keine schlechte Wahl für das Projekt und wäre auch dabei.

Allerdings finde ich, um eine stabile Basis zu erhalten, sollte die erste Kreuzung von nur einem User durchgeführt werden, mit Saatgut aus nur zwei je sortenreinen Pflanzen.

Damit sollten dann mindestens 30 - 50 Pflanzen gezogen werden, aus denen dann von den passendsten Saatgut entnommen und verteilt wird.

Vielleicht wird dadurch dann eine einigermassen stabile Basis für die nächste Generation gewonnen.

Vielleicht verstehe ich das falsch, aber ich denke, dass nur so eine gute Grundlage gelegt werden kann.

Die ganze Sache dauert dann bis zur Stabilisierung der neuen Sorte bestimmt mindestens fünf, sechs Generationen. Bei guten Bedingungen und ganzjährigem Anbau werden das doch locker drei bis vier Jahre.

Aber was soll´s, ich wär´ dabei...

Verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege!

onkelhotti schrieb:
Ps. Mal was ich nicht so gern anspreche , aber sein muss .

Ich muss gestehen das die resonanz am anfang besser war , klar ist, den einen oder anderen jetzt klar geworden ist ,nee das ist nix für mich , aber bei dehnen die hier eigendlich regelmäßig schreiben hab ich das Gefühl das sie sich ein wenig vernachlässig fühlen oder sogar von mir übertölpet werden, und daher hab beschlossen, mich aus dem Projekt ein wenig zurück zuhalten , ich denk es ist besser so .

Nix für ungut , kneifen tue ich nicht , aber möchte auch das andere zu wort kommen können. :blush:

Schreib nur weiter, man braucht immer Leute die vorneweck ziehen bei solch einem Projekt. Ich schau hier immer mit rein, bin aber schon bei Sergys Kreuzungsprojekt dabei und zwei wären mir jetzt zuviel. :)

Zurück
Oben Unten