Leckere Thai Fishsauce zum würzen (Nam Pla)

BhutBhut schrieb:
Sorry, ich bin schwach und musste den Kalauer los werden :whistling: :D

nicht, das ich es jetzt erst gelesen hatte, aber dazu fiel mir echt nichts mehr ein :w00t:
mittlerweile habe ich zumindest ontopic neue informationen, wobei ich dieses thema nun schon etwas länger studiert habe. sicherlich war das schon vielen bekannt, mir leider erst seit ein paar wochen. ich bin jedenfalls zu dem wunsch gekommen, das einmal selber auszuprobieren - daher wollte ich mal nachfragen, wer sich denn mit fermentierungsprozessen auskennt, wäre solch eine ausrüstung adäquat, übertrieben, oder eher unnütz?

zusätzliche quelle auch standardgemäß http://de.wikipedia.org/wiki/Garum es ist also keine "unausgegorene" idee :D
 
ich kenn mich damit null komma nix aus, leider gottes.

mir fällt nebenbei noch ein , dass meine schwiegermutter gerne mal in thailand nen "lecker" fisch einige tage bei satten temperaturen (d.h. bei ca. 35°C) vor sich hin moddern lässt, um ihn dann einige tage später aufn grill zu hauen oder sonst was damit anzustellen.
mein schwiegervater behauptet, dass der fisch dann immer schön salzig ist (kemm = salzig) bzw auch schön "lecker" riecht (men = stinken). ich selber habe den fisch bisher nur für meine family gegrillt, jedoch nie selber mal probiert....
 
*Hellfire* schrieb:
@ Chili Olli...hast Du Dich in Thailand auch schon als Chilibauer tätig gemacht?

Nein .. leider nicht :)
Aber ich genieße gern die Östliche Küche und versuche dabei auch nahe an den Geschmack zu kommen der da auch drin sein sollte.


Gyric schrieb:
nicht, das ich es jetzt erst gelesen hatte, aber dazu fiel mir echt nichts mehr ein :w00t:
mittlerweile habe ich zumindest ontopic neue informationen, wobei ich dieses thema nun schon etwas länger studiert habe. sicherlich war das schon vielen bekannt, mir leider erst seit ein paar wochen. ich bin jedenfalls zu dem wunsch gekommen, das einmal selber auszuprobieren - daher wollte ich mal nachfragen, wer sich denn mit fermentierungsprozessen auskennt, wäre solch eine ausrüstung adäquat, übertrieben, oder eher unnütz?

zusätzliche quelle auch standardgemäß http://de.wikipedia.org/wiki/Garum es ist also keine "unausgegorene" idee :D

Ich hatte ja schon mal in einem Versuch getestet nahe an die Fischsauce vom Geschmack her ran zu kommen ... siehe hier.
Da ich das ganze durch ein Sieb gedrückt hatte, hatte ich noch einiges an Fischanteil über. Aus reiner Neugier und dem von dir erwähnten Garum (war mir ein Begriff) .. habe ich den Rest in eine Schüssel gegeben .... Frischhaltefolie drauf und warte einfach ab.
Ungelogen ... das steht seid Mai so in einem Abstellraum auf der Südseite in dem Tagsüber Temperaturen von ca. 40° herrschen wenn die Sonne richtig knallt.

file0048.jpg


Ich wollte es gern ca. 6 Monate stehen lassen um dann zu sehen was daraus geworden ist. Bisher macht es nicht den Anschein das es iwie schlecht ist .. :)
Der Grundgedanke war eine Paste daraus zu machen ...

Okay .. sieht ein wenig aus wie Sch.... aber mal sehen was bei rum kommt wenn ich es dann mit mit Meersalz angereichertem Wasser löse und dann filtern werde.

Gruß

Olli
 
interessant! deinen älteren beitrag hatte ich schonmal gelesen, garum direkt wird ja etwas anders hergestellt, wie schon beschrieben.

hmmm also verdünnen kann man garum (und ähnliche) schon. ich habe mir mal erfahrungsberichte aus dem internet geben lassen, ein paar leute produzieren das zeug regelmäßig selber. man nimmt also tatsächlich frischen fisch mit innereien und allem, zermatscht die ein bisschen, 15-20% des frisch-fischgewichtes kommen in salz dazu und das ganze wird dann in einem behälter verschlossen. dann kann man es in eine joghurtmaschine packen, die auch so um die 35-40° erzeugt (wie ein inkubator, nur günstiger) und lässt es dann 4-12 wochen da drin. der fischgeruch geht nach "ein paar tagen" komplett weg, laut erfahrungsbericht. in so einer joghurtmaschine sei die geruchsbelästigung nicht vorhanden. naja abwarten :)

ich hab jetzt nochmal genau nachgefragt, mir wurde nämlich empfohlen, nur sardellen zu verwenden und keine makrelen und so weiter. vor allem wollte ich mal wissen, wieviel sauce denn da hinterher bei rumkommt. ich werde euch berichten, sobald ich näheres weiß. ob das hinterher anders schmeckt, als die gekaufte thai-fischsauce, weiß ich jetzt noch nicht. aber selber machen hat eben diesen gewissen flair, nicht ^^

ich wollte das zeug nämlich mal nach traditioneller weise selber herstellen, um es dann mit selbst geernteten chilis zu vermählen, ähnlich wie hessekopp es anfangs beschrieben hatte.

das folgende ist übrigens kein garum ^^ auch wenn der typ das glaubt.
http://www.youtube.com/watch?v=mPX8dpKG48M er nimmt da nur die innereien und kocht das, das ist jedenfalls nicht das originalrezept...
 
Zurück
Oben Unten