LED Pflanzlampen Information

Beleuchte meine Lieblinge inzwischen auf einer Fläche von 80x120 cm mit derselben Roleadro COB, welche auch Markus (mph) benutzt. Leider habe ich keine Vergleichswerte aber es sieht n.m.M. sehr gut aus. Kann die Roleadro 400er COB nur empfehlen. :)

Weitere Vergleichswerte habe ich im Laufe der nächsten 2,5 Monate. Bis dahin reifen einige Früchte und daher kann neben dem Wachstum und der Blüten- und Fruchtbildung auch noch das Aroma und die Schärfe der Früchte mit in die Bewertung. Wenn das Licht besser wirkt, sollte sich die Schärfe noch leicht nach oben bewegen.

Ich möchte hier auch einen kurzen Erfahrungswert zu meinem letzjährigen und ersten Chilianbau unter LED (nur Anzucht, im April kamen die Pflanzen komplett raus) berichten. Ihr anderen in diesem Thread seit da natürlich deutlich professioneller unterwegs....

Sehr blauäugig und voller wildem Aktionismus hab ich als mir erstes diese Pflanzen-LED von TaoTronics für die Keimlinge gekauft (die vielen guten Rezessionen hatten mich damals noch überzeugt): http://www.amazon.de/TaoTronics-E27-12W-LED-Pflanzenlampe/dp/B00OZF129O/

Erfahrung: - Zu schwach mit 12W (~7W im laufenden Betrieb)
- Lichtkegel sehr klein -> muss hoch über den Pflanzen hängen, dadurch noch schwächere Lichtausbeute
- für 30€ viel zu teuer für die Leistung.
- Pufflicht (weder positiv noch negativ für mich, allerdings haben sich meine Nachbarn darüber lustig gemacht)
-> zumindest für meinen Zweck nicht empfehlenswert!

Danach war ziemlich schnell klar, dass ich noch weiter aufrüsten muss und in der Zwischenzeit hatte ich mich auch entsprechend informiert und bei ebay einen LED Baustrahler mit 20W und 6000K gekauft.

Erfahrung: - Nach meiner subjektiven Empfindung hat er zusammen mit der o.g. Lampe meine kleine Fläche von ca. 30x40cm ausreichend beleuchtet und seit dem Tag an haben sich die Pflanzen gut entwickelt und viele Blätter gebildet.
- für 14€ aus Fernost (ebay) sehr günstig in der Anschaffung.
-> empfehlenswert für meinen Zweck!

So sah dann mein Provisorium aus (dieses Jahr wird es besser):
10.jpg

Gerne würde ich auch mit den Streifen von LED-tech arbeiten, doch leider bin ich überhaupt nicht aufs Basteln aus. Daher kommen für mich nur "Komplettlösungen" mit plug'n play Prinzip in Frage. Da sind natürlich die MarsHydro Produkte prädestiniert für mich, allerdings sehe ich im Moment noch keinen entsprechend großen Vortel gegenüber den LED-Baustrahlern, der den sehr großen Preisunterschied rechtfertigen würde.

Grüße rob

So lange du nur deine Pflanzen anziehen willst und sie dann , im Mai , raus kommen . Besteht auch kein Grund die Beleuchtung zu wechseln . Zumal deine doch gut funktioniert :)

Vielleicht bietet LED-tech ja mal sowas wie ein Komplettpaket an. Ich denke das würde neue Kunden bringen, die dann auch für den Service (Zusammmenstellen/-bauen) gerne bezahlen würden. Also zumindest ich würde dann direkt zuschlagen :) Am besten, wenn man dann zwischen verschiedenen Sets für bestimmte Flächen entsprechend wählen könnte. Mit dem Know-How, was sie inzwischen im Bereich Growing haben, wäre das doch bestimmt möglich...

@Taunuswaldfee ,
Für Keimlinge reichen unter 10 Watt , da sind 4000 K Strahler drinnen .

In was für einem Abstand hast du die 10W Strahler?

Ich überlege mir als Test mal 3 von den Dingern zu kaufen und sie in einer Reihe mit einem Reflektor (da 120° Abstrahlwinkel) zu testen. Wenns nicht taugt ... die Dinger kann man immer brauchen :)

So 15-20 cm Abstand . Das sind aber 4000K Strahler . Das beste Ergebnis hatte ich in meiner größeren Box mit 1 mal 4000K und 2 mal 6500K Strahlern . Zusammen hatten die grade mal 28 Watt und die Pflanzen sind sehr gut gewachsen .

Jupp, eine Mischung ist von Vorteil. Ich habe auch gemischt. Je einmal 20W und 10W in 4000, die restlichen 5 sind 6500K.

Zurück
Oben Unten