Ich möchte hier auch einen kurzen Erfahrungswert zu meinem letzjährigen und ersten Chilianbau unter LED (nur Anzucht, im April kamen die Pflanzen komplett raus) berichten. Ihr anderen in diesem Thread seit da natürlich deutlich professioneller unterwegs....
Sehr blauäugig und voller wildem Aktionismus hab ich als mir erstes diese Pflanzen-LED von TaoTronics für die Keimlinge gekauft (die vielen guten Rezessionen hatten mich damals noch überzeugt):
http://www.amazon.de/TaoTronics-E27-12W-LED-Pflanzenlampe/dp/B00OZF129O/
Erfahrung: - Zu schwach mit 12W (~7W im laufenden Betrieb)
- Lichtkegel sehr klein -> muss hoch über den Pflanzen hängen, dadurch noch schwächere Lichtausbeute
- für 30€ viel zu teuer für die Leistung.
- Pufflicht (weder positiv noch negativ für mich, allerdings haben sich meine Nachbarn darüber lustig gemacht)
-> zumindest für meinen Zweck nicht empfehlenswert!
Danach war ziemlich schnell klar, dass ich noch weiter aufrüsten muss und in der Zwischenzeit hatte ich mich auch entsprechend informiert und bei ebay einen LED Baustrahler mit 20W und 6000K gekauft.
Erfahrung: - Nach meiner subjektiven Empfindung hat er zusammen mit der o.g. Lampe meine kleine Fläche von ca. 30x40cm ausreichend beleuchtet und seit dem Tag an haben sich die Pflanzen gut entwickelt und viele Blätter gebildet.
- für 14€ aus Fernost (ebay) sehr günstig in der Anschaffung.
-> empfehlenswert für meinen Zweck!
So sah dann mein Provisorium aus (dieses Jahr wird es besser):
Gerne würde ich auch mit den Streifen von LED-tech arbeiten, doch leider bin ich überhaupt nicht aufs Basteln aus. Daher kommen für mich nur "Komplettlösungen" mit plug'n play Prinzip in Frage. Da sind natürlich die MarsHydro Produkte prädestiniert für mich, allerdings sehe ich im Moment noch keinen entsprechend großen Vortel gegenüber den LED-Baustrahlern, der den sehr großen Preisunterschied rechtfertigen würde.
Grüße rob