LED Pflanzlampen Information

Mit 3 x 36 Watt LSR kann man eine Fläche von ca. 120 x 60 cm gut beleuchten. Für die gleiche Fläche braucht man aber auch zwei M30, eine reicht für die Fläche nicht aus.

Zur Reduzierung der Stromkosten empfiehlt es sich auch jedes Jahr den Stromvertrag zu kündigen und einen neuen Anbieter zu wählen, wo man übliche 25% Neukundenbonus erhält. Zudem kann man ja im Laufe der Zeit seinen Bedarf sehr genau abschätzen und den neuen Vertrag mit Volumenpaketen bestellen, was das Ganze auch nochmal günstiger macht. Mit der Methode fahre ich seit Jahren gut (also auch schon zu Zeiten ohne Chili).

Das geht aber nicht immer. Wenn man zwei Jahre an den Anbieter gebunden ist geht das nur bei einer Preiserhöhung. Öfters mal wechseln spart aber tatsächlich Geld. Man sollte aber aufpassen, dass man bei kleinen Anbietern keine Verträge mit Vorkasse für ein Kontingent abschließt. Bei einer Insolvenz zahlt man nämlich sonst doppelt, einmal die Vorkasse, die in der Insolvenzmasse verschwindet und dann meistens noch eine Nachzahlung an den örtlichen Netzanbieter, da der dann gar nicht oder nur teilweise bezahlt wurde. Dabei wird der teurere Standardtarif fällig.

Ich habe vor drei Jahren auch meine Chilisonne und eine Preiserhöhung zum Anlass genommen den Stromanbieter zu wechseln. Das machte 4 Cent pro kWh aus.

Mit 3 x 36 Watt LSR kann man eine Fläche von ca. 120 x 60 cm gut beleuchten. Für die gleiche Fläche braucht man aber auch zwei M30, eine reicht für die Fläche nicht aus.
Bei mir ist es leider so, daß ich keinen Platz habe die LSR nebeneinander aufzuhängen. Die sind bei mir im Gästeklo in drei Etagen übereinander angebracht. Sonst habe ich nirgends Platz für 120cm -Röhren. So bekomme ich allerhöchstens 21 Pflanzen, eher 18 Stück unter. Mit der M30 habe ich eine Fläche Von 80x80 und 19 Pflanzen ausreichend beleuchtet, was dann nur geringfügig kleiner ist als 120x60cm.
Nur der Genauigkeit halber, 61.24€im Jahr für Strom bei LSR.
Aber ansonsten richtig.:thumbsup:
Nach meiner Rechnung mit ca. 40W Verbrauch kommt das hin, schließlich nehmen die Vorschaltgeräte auch noch was an Strom.

Wie hoch hängt ihr anderen Sanlight Besitzer die M30 über frisch geschlüpfte Keimlinge? In der Beschreibung steht geschrieben, dass der Abstand bei Jungpflanzen 35-60 cm betragen sollte. Das ist natürlich ein großer Bereich, was mich etwas verunsichert, da ich die kleinen nicht verbrennen will, ihnen aber auch kein Licht vorenthalten...

Die Frage richtet sich natürlich auch an alle anderen, die Rat haben.

Danke und Grüße

Ca 40 bis 50 cm sind glaube ich ganz gut. Das Teil hat ja nur 30 Watt. Ich fahre mit 50 - 60 cm bei meiner 400 Watt Leuchte ganz gut. :happy:

Es hängt auch von der Fläche ab die damit effektiv beleuchtet werden soll. Bei geringer Fläche am besten so tief wie möglich weil die Lichtverluste am geringsten sind. Bei der 30W Sanlight, mit passiver Kühlung die ihre Abwärme nach oben abgibt, dürfte es wie DonFredo schon geschrieben hat kein Risiko sein. Bei einer Cob-Led die auf einer geringen Grundfläche relativ viele Leds und einen Reflektor hat wird mehr Wärme nach unten abgstrahlt. Da ist da schon etwas mehr Vorsicht bzw. Abstand geboten.

Es sollten mindestens 30cm Abstand bei der M30 sein, habe festgestellt, daß die Pflanzen im Zentrum unter der Lampe seltsam eingerollte Blätter entwickeln wenn die Lampe zu tief hängt.

Hallo in die LED-Runde,
ich bin am Überlegen in eine weitere LED-Sonne zu investieren.
Grund 1: Ich bekomme kommendes Wochenende 2 schon etwas größere Rocotos, die ich unter die jetzigen Sonnen nicht mehr unterkriege.
Grund 2: Wenn ich mit den 2016er LED-Erfahrungen zufrieden sein sollte, würden 2017 die zwo TNeon-Sets vielleicht eingemottet, also sollte eine 80*80cm Fläche damit ausreichend beleuchtet werden können. Mir schweben im Moment so durch den Kopf:

Diese Rolaedro COB LED, die mph, DonFredo und Kaufi haben:
http://www.amazon.de/Roleadro-Pflan...1455484066&sr=8-17&keywords=LED+Pflanzenlampe

Oder, eine Nova MonsterM2, ein besseres Modell als meine Nova S4.
http://www.qrowshop.com/epages/78119496.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78119496/Products/e-m2-150

Was haltet ihr davon?

LG Toto

Die Nova hat bessere LED verbaut, hat aber weniger Leistung als die Roleadro und ist etwas teurer. Für die Fläche reicht die Nova, mit der Roleadro wirst du eine größere Fläche beleuchten können.

Sehr interessant sieht auch die ispectrum von leoleds aus der Schweiz aus. Ist nicht ganz billig aber die werde ich mal für die 2017er Saison ins Auge fassen.
Leider überbieten sich die Hersteller von "Growlampen" mit ihren Versprechungen das beste Produkt zu haben. Viele sehr teure Anbieter kaufen auch nur Chinaware, machen ihren Namen darauf und versprechen das Blaue vom Himmel.
Beispiel Agrotek vs. Roleadro - Baugleich bis auf Lackierung und Markenname dafür aber ernomer Preisunterschied. Unterschiedlich in der Led- Bestückung?
Die leoleds ispectrum macht schon einen vielversprechenden Eindruck und von den Schweizer Nachbarn verspreche ich mir auch eine gewisse Seriosität und Nachhaltigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten